Finanztip langsam bei Tagesgeld Aktualisierung - Wüstenrot Beispiel

  • genau, das sehe ich auch so. Habe jetzt für meine Eltern auch ein Gemeinschaftstagesgeldkonto bei Wüstenrot eröffnet (d.h. als Bevollmächtigter), was besonders praktisch ist weil sie viele Filialen haben.
    In den Filialen könnte man auch ein Konto ohne Handy (steinzeitmässig) einrichten, vielleicht interessant für Ältere.

  • Barrikade:

    Du willst ein Tagesgeldkonto aufmachen. Dafür gibt es bei der Wüstenrotbank ein attraktives Angebot, das aber auch schnell wieder weg sein kann.


    Wenn man ein solches Angebot wahrnehmen will, sollte man das ohne allzu großes Säumen tun. Man braucht nicht mit Blaulicht zur Postfiliale fahren, und wenn man unter der Woche keine Zeit hat, macht man es halt am nächsten Wochenende.


    Aber man macht das tunlichst nicht erst in einem Vierteljahr. Da gilt vielleicht der Post-Ident-Schein noch, aber das vermutlich zeitlich begrenzte Angebot könnte bereits ausgelaufen sein. Deine Frage nach dem letztmöglichen Termin halte ich in diesem Zusammenhang für unangebracht.

  • Es wird übrigens auch PostIdent über den e-Perso angeboten. Also von Zuhause, aber ohne Video.


    Natürlich kann man so die Laufzeit des Angebots auch kaum herauszögern. Ob das überhaupt klappt ist aber Fraglich: in den Unterlagen steht, das TG Konto komme erst nach erfolgter Identifikation zustande. Also vermutlich klappt die Eröffnung später einfach nicht mehr, wenn die Vermarktung des Angebots eingestellt worden ist.

  • ...beim Postident musste ich mir schon den Vorwurf anhören, man (die Postbank) erbringe ja hiermit eine Dienstleistung für die Konkurrenz.

    Und wenn der Mitarbeiterin die Unterschrift nicht gefällt, sprich sie glaubt einen Unterschied zum vorgelegten Personalausweis zu erkennen, dann kann man auch schon mal ergebnislos wieder heimgehen.

    Beim VideoIdent sollte man einzig darauf achten, das Handy statt einen Laptop (Kamera meist zu schwach) zu nutzen.

  • Die ganze Beantragung bei Wüstenrot war so smooth und einfach, das kannte ich bislang nur von der ING.

    Das waren auch bislang meine einzigen beiden Banken die Postident per ePerso anboten, die mit Abstand angenehmste Variante.

    Videoident ist die Hölle.

    Mit klassischem Postident hatte ich noch nie Probleme. Die Aussagen von Bluenote 's Postmitarbeiterin finde ich eine Frechheit. Die Postbank ist eh tot, die kann froh sein, wenn diese Schreibwarenverkäufer aus historischen Gründen noch mit solchen Dienstleistungen Geld verdienen können

  • banales Video Ident Verfahren an.

    Ist das schlimmste Verfahren von allen.


    Und wenn der Mitarbeiterin die Unterschrift nicht gefällt, sprich sie glaubt einen Unterschied zum vorgelegten Personalausweis zu erkennen, dann kann man auch schon mal ergebnislos wieder heimgehen.

    Das ist aber lange her. Heute werden die Persodaten eingelesen und man bestätigt das mit Unterschrift am Gerät. Da bekommt man sowieso nicht 1:1 die normale Unterschrift hin und wird deswegen auch nicht verweigert.

    FRÜHER hat mich mal ein Postbankmitarbeiter wirklich 5x die Unterschirft neu machen lassen bis er zufrieden war.

  • Postident können wir bei unserem Rewe-Einkauf so nebenbei in 5min durchführen, da dieser eine Postfiliale im Markt besitzt.


    Meine ursprüngliche Frage zielte, wie ihr sicherlich erahnt habt, darauf ab, das Tagesgeld Hopping etwas zu timen.


    Aber die umfangreiche Antwort von Achim Weiss hat mir schon sehr geholfen, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

  • VideoIdent

    ....die Hölle

    ....das schlimmste Verfahren von allen...

    Warum?

    Weil zu mindestens 90% das Gegenüber nicht akzentfrei deutsch spricht. Stellenweise so schlimm, dass man es kaum versteht, was das Gegnüber von einem Möchte.

    Wie man gerade den Daumen oder die Hand über den Perso halten und den Perso kippen soll.

    Stellenweise werden die dann genervt und patzig und legen einfach auf, weil die vermutlich pro erfolgreichem Vorgang bezahlt werden.

    Es gab auch wenige positive Ausnahmen. Aber ich fand es ganz überwiegend blöd und bin froh, wenn normales Postident angeboten wird.


    Im Falle von Wüstenrot sogar E-ID was natürlich das allerbeste ist.

  • VideoIdent

    ....die Hölle

    ....das schlimmste Verfahren von allen...

    Warum?

    Welchen Aspekt soll ich erklären?

    Das Du vor einem gelangeweilten, schlecht gelaunten Menschen 10 Minuten Hampelmann spielen musst, nachdem Du versucht hast zu verstehen was ersie sagt?

    Oder dass 10 Minuten Videoaufnahmen von allen Seiten und mit allen Sicherheitsmerkmalen von Deinem ganz persönlichen Ausweis, von dem Dir aus Gründen nichtmal gestattet ist eine Photokopie zu machen, an irgendeinen Sub-sub-sub-Unternehmer in einem nicht näher bekannten Ausland geschickt werden?

  • kann ich bestätigen. E-Ident und Steinzeit-Anmeldung in der Wüstenrot-Filiale problemlos und superschnelle Kontoeröffnung.

    Großen Dank an Barrueco für den Tip! Bei Finanztip steht Wüstenrot noch bei 3,5% (aber die dürfen ja auch mal Urlaub machen bei dem super Job den sie leisten!) ;) :thumbup:

  • ...beim Postident musste ich mir schon den Vorwurf anhören, man (die Postbank) erbringe ja hiermit eine Dienstleistung für die Konkurrenz.

    Und wenn der Mitarbeiterin die Unterschrift nicht gefällt, sprich sie glaubt einen Unterschied zum vorgelegten Personalausweis zu erkennen, dann kann man auch schon mal ergebnislos wieder heimgehen. [..]

    Bei uns gibt’s das klassische Postident auch im örtlichen Tabakwarenladen mit angeschlossenem DHL Paket Shop. Da gibst du den Perso und Postident-Zettel hin, die Bedienung Tippt alles ins Programm und du musst nur einmal auf so ein Touch-Terminal bestätigen mit „Unterschrift“ (=unleserliches Gekritzel).


    In der DHL Shop suche kannst du nach Leistungen filtern, da gibt’s auch „Postident“. Haben inzwischen viele Shops. Dann brauchst du dich nicht mit der Postbank rum ärgern.


    Videoident war bei mir bisher auch immer 10 Minuten Gehampel und Ausdruckstanz bis mal Gesicht und Reflektion vom Perso gleichzeitig im Bild zu erkennen war. Das vermeide ich inzwischen. Aber wenn’s eID gibt, ist das ja kein Problem mehr.