Finanztip langsam bei Tagesgeld Aktualisierung - Wüstenrot Beispiel

  • Vermutlich erscheint eine Echtzeitüberweisung von einem anderen Konto nicht in Sekundenschnelle auf dem Wüstenrot-Tagesgeldkonto, sondern erst mit dem nächsten Buchungslauf. Ja-a. Wir leben in einer schnellebigen Zeit, aber so sehr hetzen muß man dann auch wieder nicht. Die Einschränkungen für den Kunden dürften minimal sein.

    Es braucht einfach mehr Geduld. Es soll noch Konten geben, wo man 2 bis 3 Tage warten muss, bis überwiesenes Geld ankommt.

  • Es werden mit Sicherheit die Briefe bewusst mit zeitlichem Abstand verschickt, damit nicht alle nötigen Unterlagen mit einem Postvorgang gebündelt unterwegs und im Briefkasten sind.

    Das ist aus Sicherheitsgründen ja durchaus sinnvoll. Die Reihenfolge zuerst die PIN kommt und später die Anleitung halte ich aber auch für etwas unglücklich. Wenn ich das nicht schon ein paar mal durchgemacht hätte, hätte ich vermutlich angerufen weil ich befürchtet hätte, da wäre etwas verloren gegangen.

  • Muss leider nochmal nachhaken... Jetzt wo finanztip nach Wochen endlich endlich endlich das Angebot von Wüstenrot ins Tagesgeld aufgenommen haben, gibt es jetzt auch noch Fehler. Bei Neukunden wird jetzt 4 Monate Tagesgeld Wüstenrot beworben anstatt 12 Monate! Seltsam finanztip, wirklich seltsam.

  • Ich werde nie verstehen wie man eine einfache Anmeldung für Kunden so "verkacken" kann.


    Jetzt habe ich alle 3 Briefe hier.
    Habe eine Onlinekundennummer.

    Eine Online PIN

    Meine IBAN.


    Weder die Kundennummer noch die OnlinePIN werden bei Anmeldung/Registirerung abgefragt.

    Das ist doch Mist.
    Jedes Mal soll man die Email und ein PW nutzen.


    Habe mich dann einfach so registriert mit Name, Email und Geburstdatum.

    Ergebnis: mein Konto wird mit im Onlineportal nicht angezeigt.

  • Hier ist der Login fürs Tagesgeld: Wüstenrot   Online Service (wuestenrot.de)


    Da kannst Du Dich mit Online-Kundennummer und Online-PIN (aus den per Post erhaltenen Briefen) anmelden.


    EDIT: Das hat jedenfalls bei mir geklappt. Eine Anmeldung im Wüstenrot-Kundenportal ist in der Tat nicht zielführend.

  • Ich werde nie verstehen wie man eine einfache Anmeldung für Kunden so "verkacken" kann.

    ...

    Weder die Kundennummer noch die OnlinePIN werden bei Anmeldung/Registirerung abgefragt.

    Das ist doch Mist.
    Jedes Mal soll man die Email und ein PW nutzen.

    Falsche Anmeldung genutzt!!!

    Ist wirklich ziemlich verwirrend bei Wüstenrot. :rolleyes:

  • Woher bekommt man denn die Online-Kundennummer?

    PIN habe ich und Kontonummer auch. Aber anscheinend ist die kontonummer nicht die Online-Kundennummer (auch mit "WB" davor nicht.)

    Stand in einem der 3 Schreiben die Du von Wüstenrot bekommst. ;)

    Wie weiter oben geschrieben habe ich erst den PIN-Brief erhalten. Der Brief mit Kontonummer und der Brief mit Anmeldekennung kamen dann ein paar Tage später (2 Briefe am gleichen Tag).

  • Bei mir lief alles reibungslos und sehr schnell, auch zuerst der Brief mit der PIN und dann 2 Briefe aufeinmal. Anmeldung problemlos. Beim Gemeinschaftskonto meiner Eltern ging es zunaechst auch flott, aber es wurde von WR wohl eine falsche Mobilfunknummer eingegeben, so dass die Anmeldung nicht moeglich war. Per email Filialmitarbeiter benachrichtigt, der zuegig die korrekte Nummer an die Fachabteilung weitergab. Laut seinen Angaben kann es bis zur Anmeldung aber 2-3 Wochen dauern, da extrem große Nachfrage besteht (und wohl die Briefe neu verschickt werden...). Also Geduld...

  • Gibt es eigentlich eine App, damit man mobil einfach schauen kann, ob Überweisungen angekommen sind oder auch Rückbuchungen veranlassen kann?


    Überweisungen auf das Konto gehen an die OLB laut meiner Hausbank. Kann man eine der OLB Apps nutzen? Die Bewertungen im Appstore sind allerdings nicht so dolle...

  • Mal eine grundsätzliche Frage bezüglich der Kapitalertragssteuer beim WR Tagesgeld.

    Ich habe meinen Freibetrag schon anderweitig ausgeschöpft, brauche also keinen Freistellungsauftrag auf dem WR Tagesgeld.

    Nun fiel mir aber ein, dass bei Kontoeröffnung gar keine Steuernummer abgefragt wurde. Klappt die Abführung der Kapitalerträge auch ohne Steuernummer? Es erscheint mir nämlich eigentlich sinnlos einen Freistellungsauftrag über 0 EUR zu erteilen nur damit die WR meine Steuernummer bekommt. :/

  • Klappt die Abführung der Kapitalerträge auch ohne Steuernummer?

    Folgenden Auszug habe ich auf der Seite einer Sparkasse gefunden. Ich denke, das trifft dann auf alle Banken (in Deutschland) zu:


    "Die steuerliche Identifikationsnummer wird bei Kontoeröffnung nicht vorgelegt und auch nicht
    nachgereicht. Was passiert jetzt?

    Das Kreditinstitut muss die steuerliche Identifikationsnummer beim Bundeszentralamt für Steuern abfragen. Führt diese
    Abfrage zu keinem Ergebnis, ist das kontoführende Kreditinstitut gesetzlich verpflichtet, diese Konten an das Bundeszentralamt für Steuern zu melden.
    "

  • Mal eine grundsätzliche Frage bezüglich der Kapitalertragssteuer beim [Wüstenrot-] Tagesgeld.


    Ich habe meinen Freibetrag schon anderweitig ausgeschöpft, brauche also keinen Freistellungsauftrag auf dem [Wüstenrot-]Tagesgeld.

    Die Wüstenrot-Bank führt somit von Deinen Zinseinnahmen vom ersten Euro anonym Abgeltungsteuer an den Staat ab. Wo siehst Du da technisch ein Problem? Hast Du wenigstens mitgeteilt, ob Du Kirchenmitglied bist oder nicht?

    Nun fiel mir aber ein, dass bei Kontoeröffnung gar keine Steuernummer abgefragt wurde. Klappt die Abführung der Kapitalerträge auch ohne Steuernummer?

    Logisch.


    Die Freistellung von Kapitalerträgen funktioniert nicht ohne Steuernummer, denn freigestellte Kapitalerträge werden namentlich (bzw. bezogen auf die TIN) an die Finanzbehörden gemeldet. Die Abgeltungbesteuerung funktioniert ohne. Ob das Geldinstitut trotzdem aus systematischen Gründen die TIN erheben muß? Keine Ahnung.


    [Nachguck] Auf den Steuerbescheinigungen steht die TIN bei mir auch nicht drauf. Vermutlich identifiziert man mich diesbezüglich über die Adresse.