Hi,
letztes Jahr wurde ich Vater. Jetzt würde ich gerne damit beginnen dem Kind etwas Geld zu geben für den Start des Vermögensaufbau.
Was sind eure Tipps und Ideen dazu? Wie würdet ihr vorgehen?
Mein Plan: Ich habe einen Termin mit meiner Bank (Raiffeisen) angefragt, warte noch auf deren Terminvorschlag. Ich hätte mir gedacht, dem Kind dort ein Konto zu eröffnen, da ich gute Erfahrungen mit der Bank gemacht habe. Sie ist in meinen Augen zwar teuer, aber gut. Teuer z.B. Kontenspesen (für minderjährige ist eh alles kostenlos, aber ich zahle z.b.), bei der Sparkasse ist die Kontoführung z.B. kostenlos. Gut z.B. weil sie keine Provision erhalten auf den Verkauf von Wertpapieren, somit wird nicht schlechtes Wertpapier X vorgeschlagen, weil der Berater dann eine Provision drauf bekommt, wenn er sie verkauft.
Zu erst würde ich eine Mitgliedschaft fürs Kind beantragen, da man damit günstigere Konditinen und weitere Vorteile erhält und zahlt nur einmalig etwas, soweit ich verstanden habe. Anschließend dachte ich an ein gesperrtes Sparbuch auf den ich monatlich 10€ per Sparplan überweise und meine Freundin 5€.
Und dann vlt noch einen höheren Betrag ins Festgeld packen oder Staatsanleihen im Namen des Kindes kaufen.
Was hält ihr von der Idee?
Geplant wäre, dass das Kind mit 18 Jahren dann Zugriff drauf erhält, oder vlt schon mit 17, da Steuern auf minderjährigen günstiger sind
Gebt mir gerne mal euren Input dazu
Natürlich soll das nur der Anfang sein, wenn das Kind älter ist und sich wie ich für Finanzen interessiert, dann würde ich ihm auch ETFs kaufen oder in Aktien investieren. Aber mal zum Beginnen dachte ich an so was in die Richtung.