Es nutzt dir nichts wenn du vor uns darüber schreibst für was du gerne ausgibst
Naja, das ist meine Art zu reflektieren, so fallen mir die Sachen auf. Von daher nützt es mir schon etwas aber sicher, nur weil ich es hier schreibe heißt das nicht, dass ich nachher automatisch 100€ mehr auf dem Konto habe^^ da muss ich selbst handeln.
Da hilft nur dir persönlich einen Plan, eine Strategie anzufertigen und den strikt zu befolgen
Plan und Startegie ist gut, das habe ich nie. Meine Strategie ist: einfach mal machen und schauen, was dann rauskommt, wohin es mich führt und dann weiter entscheiden xD nicht nur in den Finanzen, auch in den sonstigen Bereichen des Lebens meine ich.
Vlt wäre es mal ein Plan, dass wir zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren: Wie bei der Bank das Konto auflösen und was danach? Das ist denke ich mal der wichtige erste Schritt, weil ja, den Sparplan umfließen lassen in den Notgroschen, ok. Nur, wo park ich dann den Notgroschen? Bei der Bank geht dann ja nicht mehr. Dann habe ich vlt grad ein Tagesgeld oder so eröffnet und schließe es die Woche drauf wieder^^
Also die eigentliche Frage ist dann wahrscheinlich: Soll ich das Konto bei der Bank schließen? Bzw. Vorher die Fonds verkaufen und dann schließen. Dann hätte ich etwas für den Notgroschen und müsste nicht den Sparplan ändern.
Kryptos verkaufen, auch gut, aber eins nach dem Anderen: zu erst Bank, im nächsten Jahr dann Kryptos (Steuerfreibetrag nutzen). Kryptos deshalb im nächsten Jahr, weil ich bei Crypto.com Earn die CRO auf ein Jahr gesperrt habe für 20% p.a., die bekomme ich erst nächstes Jahr im März wieder.
Revolut eignet sich da recht gut mit den Pockets. Ich finde es nur schade, wenn das Geld dann dort nur so rum liegt ohne Zinsen und nichts zu bekommen... Aber wäre mal ein Anfang
Dann könnte ich auch Bugedtieren mit den Pockets, habe auch die Ausgaben in einem schönen Diagramm angezeigt usw.