Direkt-Depot der Targobank

  • Neuerdings bietet die Targo-Bank ein Direkt-Depot an, das günstig erscheint. In den Empfehlungen von Finanztip taucht es aber nicht auf. Habe ich Nachteiliges bei diesem Angebot übersehen? Hat jemand Erfahrungen?

  • Von den Kosten her entspricht die Targobank einem Discount-Broker. Zusätzlich hast Du ggf. vor Ort noch Filialen, die Leute dort haben allerdings keinen Entscheidungsspielraum. Größere Mengen Bargeld bekommst Du dort aber und kannst auch den Erlös Deines letzten Autoverkaufs bar einzahlen.


    Ich habe bei der Targobank jahrelang zu meiner Zufriedenheit ein Depot gehabt. Dann haben sie die Kontomodelle umgestellt, wodurch mein Konto kostenpflichtig geworden wäre.

    Die Targobank bot zwar weiterhin ein kostenloses Girokonto an (das gibt es heute noch), dieses sei allerdings von einem anderen Typ als mein Girokonto. Es sei nicht "möglich", mein Konto auf diesen Kontotyp umzustellen. Tja, dann bin ich halt gegangen, was sicher für die Bank kein gutes Geschäft war. Depotübertragungen sind für die Bank personalintensiv, somit teuer. Dazu hatte ich gerade eine nicht ganz unerhebliche Werbeprämie eingeschoben.


    Einzelerfahrung, die einem wohl bei jeder Bank passieren kann.

    Allerdings: Es zeigt sich, daß Personal vor Ort gegenüber Hotlinern nicht automatisch ein Vorteil ist. Ein entscheidungsbefugter Mensch vor Ort hätte einen an sich zufriedenen Kunden sicherlich nicht gehen lassen.


    Kann man machen. Keine Ahnung, warum die Targobank in der Finanztipliste nicht bei den anderen Discountbrokern steht. Zum Girokonto gibts momentan sogar noch die Girocard ohne Berechnung dazu, das ist selten geworden.