Freistellungsauftrag

• Ok gut also ist es egal, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich frage, weil ich bzw. wir ca 300€ Zinsen aufs Tagesgeld bekommen und ich keine Lust habe alle paar Monate das Freistellungsformular auszufüllen und per Post abzuschicken.

Jetzt könnte ich ja einfach das ganze online für eine Person ausfüllen.

Die Steuererklärung geben wir immer zusammen ab.

Dort muss ich ja nichts angeben bezüglich meiner Investments das läuft ja alles automatisch ab ?

Danke für eure Hilfe

• Man muss sowieso gar nichts was das Thema angeht, außer du hast insgesamt zu viel FSA reingestellt in Summe und damit zu viel Steuern gespart. In dem Fall musst du eine Steuererklärung machen, weil das wenn es Vorsatz wäre es wohl Steuerhinterziehung wäre. Das Finanzamt dürfte das aber ohnehin merken.

Du kannst deinen/euren Freibetrag so aufteilen wie du möchtest innerhalb der Grenzen. Dann brauchst du in der Steuererklärung auch gar nichts mehr anzugeben, wenn du es sozusagen perfekt verteilt hast.

Du kannst aber auch auf den FSA verzichten, oder beispielsweise einfach den ganzen FSA bei einer Bank reinstellen oder es nur grob aufteilen. Dann passt es am Ende des Jahres nicht genau und du zahlst ein bisschen zu viel Steuern erstmal. Dann gibst du bei der Steuererklärung in der Anlage KAP alle deine Kapitalerträge an und bekommst so die Differenz was du Zuviel gezahlt hast über die Steuererklärung wieder zurück.

• FSA..... weil das wenn es Vorsatz wäre es wohl Steuerhinterziehung wäre. Das Finanzamt dürfte das aber ohnehin merken.

Die Nutzung eines FSA wird dem FA vom jeweiligen Institut gemeldet. Also alle Erträge die durch den FSA nicht besteuert wurden kennt das FA.

Alle Kapitalerträge, die normal versteuert wurden (25% + Soli + ggf. KiSt.) werden dem FA nicht angezeigt, da hier ja schon alles steuertechnisch erledigt ist.

Wenn man den FSA nicht ausgenutzt hat, kann man über die KAP (Steuererklärung) durch Einreichen der Steuerbescheinigungen der verschiedenen Institute den Maximalbetrag ausschöpfen.

• Hallo Leute

Ich hätte da mal ein verständnis Frage.

Ich habe bei Bank A einen FSA in Höhe von 1800€ gestellt gehabt, unbefristet.

500€ ca habe ich bis heute 10.9 dort als Zinszahlungen erhalten und auch zum 11.9 gekündigt.

Nun möchte ich zu Bank B wechseln.

Muss ich jetzt bei Bank A den FSA auf 0€ setzen oder so lassen damit der „Gewinn“ noch versteuert wird bzw. damit mein Freibetrag genutzt werden kann ?

Und bei Bank B ab sofort 1300€ einstellen ?

• Muss ich jetzt bei Bank A den FSA auf 0€ setzen

Das geht nicht. Du kannst ihn nur auf den bereits genutzten Betrag reduzieren. Hier also 500€. Das ist auch empfehlenswert.

Denn dann hast Du wieder 1.300€ frei für die neue Bank. Denn die Summe Deiner/Eurer FSAs darf ja die 1.000€/2.000€ nicht überschreiten.

• Muss ich jetzt bei Bank A den FSA auf 0€ setzen oder so lassen damit der „Gewinn“ noch versteuert wird bzw. damit mein Freibetrag genutzt werden kann ?

Und bei Bank B ab sofort 1300€ einstellen ?

- Bei Bank A den FSA verringern auf die Einkünfte, die man da bis jetzt gehabt hat

- den restlichen Betrag des FSA dann bei B einstellen.

Das sollte bis spätestens Anfang Dez. des laufenden Jahres passieren. Dann haben die Banken noch knapp einen Monat Zeit um alles zu berechnen.

Wenn du den FSA bei A nachträglich zurückziehst, dann "verdonnern" die dich zur Zahlung der Kapitalsteuer. Also nur den ungenutzten Anteil übertragen.

• Wenn du den FSA bei A nachträglich zurückziehst, dann "verdonnern" die dich zur Zahlung der Kapitalsteuer. Also nur den ungenutzten Anteil übertragen.

In der Regel lassen Banken es nicht zu, dass ein FSA unter die bereits ausgezahlten und freigestellten Zinsen reduziert wird. Ein Antrag auf Löschung des FSA wird daher üblicherweise unter diesen Umständen abgelehnt.

Grundsätzlich auch immer bedenken, dass ein FSA immer nur für volle Euro gestellt werden kann. Wenn die bisher angefallenen Zinsen z.B. 500,01 Euro betragen, dann kann der FSA nur auf 501,- Euro reduziert werden.

• Ok soweit alles verstanden.

Könnte ich den nicht auch theoretisch bei Bank A den FSA unbefristet einfach weiter laufen lassen, ich habe da ja eh gekündigt und werde auch keine Zinsen dort mehr Erhalt.

Bei Bank B allerdings nur 1300€ freistellen.

• Das ist nicht die ganz feine Art, aber geht,

Du kannst "ganz versehentlich" den bei Bank A nicht reduzieren.

Wenn du im Jahr duch die FSA nicht mehr als deinen max Betrag nutzt, passiert garnichts.

Wenn Du dann doch zuviel genutzt hast, wird es die nächste Steuererklärung richten.