Hallo zusammen,
ich bin seit dem 1.1.24 bei der Barmenia über die Öffnungsaktion versichert. Im März habe ich über meinen Makler anfragen lassen, ob ich eine Aufschlüsselung der 30 % Risikozuschlag bekommen kann. Rund 4 Monate später (auch nach erneuter Nachfrage) habe ich dazu noch keine Angaben bekommen.
Habe ich ein Recht auf diese Information? Ich hätte eigentlich angenommen, dass so eine wichtige Info unaufgefordert im Vertrag festgehalten ist.
Hintergrund ist, dass ich natürlich irgendwann gerne den Risikozuschlag zumindest teilweise streichen lassen möchte. Mit den Infos könnte man das wahrscheinlich einfacher hinbekommen, oder. Also zum Beispiel, wenn ich 5 Jahre keine Rückenschmerzen hatte und die zu 5% des Risikozuschlags ausmachen, könnte man die streichen usw.
Bin ich bei der Barmenia vlt. generell an der falschen Adresse? Man mag sich ja gar nicht vorstellen, dass man ernsthaft krank wird und dann zum Beispiel ein Antrag auf Kostenübernahme oder so einfach ignoriert wird - so wie scheinbar ich jetzt.
Vielen Dank!