Trade Republic geht pleite und mein Geld ist in einem Geldmarktfond. Was nun?

• Hallo Zusammen,

Angenommen Trade Republic geht pleite und ein Teil meines geldes ist von denen in einem Geldmarktfond angeleht. Was passiert damit?

Ein Finanztip Artikel redet davon, dass die differenz "futsch" ist (falls im minus).

Auf der anderen Seite, sagen sie, dass Geldmarktfond Sondervermögen sind.

Nach meines wissen heißt das doch, dass ein neuen Anbieter für TR einspringen kann und den Geldmarktfond weiter anbieten. Bzw wieso überhaupt ein anbieter? Man könnte ihn auch direkt auf mich uberschreiben 🙃.

So läuft das doch auch mit Aktien ETFs, oder nicht?

Also wieso redet Finanztip von das Geld ist "weg" in diesem Artikel (https://link.finanztip.app/EHo11CEZWJ9ZLjFL6) bei so einem scenario?

Vielen Dank und Gruß

• Nur die Differenz zwischen deinen Guthaben und Geldmarkt ETF Kurs könnte verloren gehen.

Ein bisschen hätte hätte Fahrradkette.

Wie hoch schätzt du das Risiko ein, dass die Bank pleite geht?

Ehrlich gesagt finde ich das Risiko ist sehr gering

Finanztip ist sehr konservativ unterwegs.

Es hat auch ewig gedauert bis Finanztip Vanguard ETF empfohlen hat.

Trade Republic ist sehr innovativ.

Andere Banken/Broker werden in Zukunft TR kopieren.

Just my opinion

• Hat man nicht 100.000 € pro Sparer sowieso abgedeckt? Die würde man bestimmt bekommen, wenn TR mal pleite gehen sollte. Aber woran macht ihr fest, dass TR tatsächlich pleite geht?

• Nur die Differenz zwischen deinen Guthaben und Geldmarkt ETF Kurs könnte verloren gehen.

Aber wieso das? Das verstehe ich nicht.

Kannst du das genauer erklären bitte?

Ich sehe auch hier eher weniger Risiko 🙃.

Aber ich möchte gerne verstehen in was ich investiere und welches mögliche Risiko es gibt und falls der fall eintritt gewapnet sein.

• Hat man nicht 100.000 € pro Sparer sowieso abgedeckt? Die würde man bestimmt bekommen, wenn TR mal pleite gehen sollte. Aber woran macht ihr fest, dass TR tatsächlich pleite geht?

Die Einlagensicherung geht bis zu 100.000€ pro Person pro Bank. Der Punkt ist aber, dass TR aktuell sein System umstellt und Geld von einer Person bei bis zu zwei Banken und über einer bestimmten Summe dann in Geldmarkt-ETFs anlegt. Wie genau diese Aufteilung vonstatten geht ist wohl etwas unklar bisher und teilweise auch individuell. Und da geht es um Summen wohl deutlich unter 100.000 bei denen TR anfängt entsprechend zu investieren.

Dass TR tatsächlich pleite geht sagt niemand und macht niemand an irgendwas fest. Das was in Geldmarkt-ETFs/-Fonds angelegt ist, ist aber eben nicht von der Einlagensicherung abgedeckt, sondern ist als Wertpapiere Sondervermögen. Und da kann es im Fall einer Pleite zu einer Differenz kommen.

Was ich mich an der Stelle frage: legt TR das Geld in den Geldmarkt-ETFs denn auch wirklich auf den Namen der einzelnen Kunden an? Oder einfach dass das Geld auf den Namen von TR als Unternehmen angelegt wird? In dem Fall wäre es ja Sondervermögen von TR und nicht vom einzelnen Kunden. Weiß das jemand sicher?

• Aber wieso das? Das verstehe ich nicht.

Kannst du das genauer erklären bitte?

Ich sehe auch hier eher weniger Risiko 🙃.

Aber ich möchte gerne verstehen in was ich investiere und welches mögliche Risiko es gibt und falls der fall eintritt gewapnet sein.

Ein Geldmarkt-naher-ETF auf den €STR-Index (und um solche wird es vermutlich gehen?) ist immer ein Swap-Konstrukt. Dadurch kann im ETF als Sondervermögen ein anderer Wert sein als die Bank täglich zusichert. Da gibt’s allerdings Grenzen, 10% Abweichung maximal meine ich. Und da TR nicht der Swap-Partner sein wird, müsste dann ja gleichzeitig noch der jeweilige Swap-Partner ausfallen, damit du eben in diese Abweichung rein läufst.

Grundsätzlich halte ich Sondervermögen nicht für unsicherer als die Einlagensicherung. Und auch das Swap-Kontrahenten-Risiko halte ich nicht für wesentlich größer. Womit ich die Einlagensicherung nicht verteufeln will. Beides hat Vor- und Nachteile und vermutlich ergibt hier eine Diversifikation aus Sicherheitssicht sogar Sinn.

Aber wie angedeutet hat es auch etwas damit zutun ob das Sondervermögen nun wirklich auf den Namen des einzelnen Kunden geht, oder auf TR. Vielleicht weiß da jemand mehr.

• Dieses TR-Konstrukt ist da nicht so richtig transparent, finde ich.

Deshalb lasse ich von TR die Finger.

Kann ich nachvollziehen, weswegen ich lieber direkt in einen Geldmarkt-ETF mit dem größten Teil des Gelds was dort lagerte gegangen bin und das Depot nun seit zwei Monaten versuche zu übertragen. Aber bisher spurt TR offensichtlich nicht. Eilt zwar bei mir persönlich nicht, aber es ist schon nervig.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass es sich dabei nun um ein besonders riskantes Modell handelt. Wer keine Bedenken hat soll es machen. Aber ich verstehe es nicht zu 100%, weswegen ich mir es nun erstmal anschauen will.

• Dieses TR-Konstrukt ist da nicht so richtig transparent, finde ich.

Deshalb lasse ich von TR die Finger.

Mit dem ersten Teil stimme ich dir zu. Und problematisch finde ich auch, dass hier Zeitdruck gemacht wird, der einer Änderung zuzustimmen ohne dass klar ist, was man hier genau zustimmt. Problematisch finde ich auch die Zwangsbeglückung mit einem Girokonto, wenn man nur den Broker nutzen will.

Den Schluss, die Finger davon zu lassen, teile ich aber nicht. Als Broker ist TR immer noch ein attraktives Angebot

• Für mich ist noch unklar, ob die Umschichtung in den Geldmarkt "nur im Hintergrund" erfolgt oder "in echt".

Anders, bekomme ich die vereinbarten Zinsen nur für das Guthaben und der Geldmarkt wirft ab, was er abwirft?

Dies würde die unbegrenzte Verzinsung ad absurdum führen.

• Ich vermute die 3,75% Zinsen bekommst Du von TR egal was der Geldmarktfond abwirft. Der spielt also nur eine Rolle, wenn es hart auf hart kommt und TR nicht mehr da ist.

Und hinter dem geldmarktfond stecken ja widerrum Anleihen als Sicherheit, deren tatsächliche Rendite für den Fond erstmal unerheblich sind aus Kundensicht.

Das würde zumindest erklären, warum deren gezahlter und beworbener Zins direkt mit der ESTR-Senkung angepasst wurde.

Eigentlich macht TR damit das, was ich auch manuell mache: Kleinere Beträge flexibel aufs Tagesgeld, höhere in den Geldmarktfond.

Damit kann TR auch hohe Beträge annehmen und verzinsen.

Mir gefällt nur nicht, dass mir keine Regeln genannt werden nach denen das passiert. Das finde ich unangenehm intransparent.

• Aber wie angedeutet hat es auch etwas damit zutun ob das Sondervermögen nun wirklich auf den Namen des einzelnen Kunden geht

Laut der FAQ auf deren Homepage wird es separat verwahrt:

Auch den Rahmenvertrag unter https://www.google.com/url?sa=…KPIEEq52jBu6&opi=89978449

Lese ich in Anlage 1.1. Ziffer 3.8. So:

"Für den Insolvenzfall der Trade Republic oder des Zwischenverwahrers werden Trade Republic und der Zwischenverwahrer die

Wertpapiere der Kunden von einem etwaigen Eigenbestand getrennt halten. Dadurch wird eine Vermengung von Eigenbestand

mit Kundenbeständen vermieden und ein Aussonderungsrecht der Kunden betreffend ihrer inländischen Wertpapiere

gewährleistet. Lediglich für die vom Kunden bei Wertpapier-Sparplänen gehaltenen Bruchteile von Wertpapieren (vgl. Ziffer 2.5

der Sonderbedingungen Wertpapier-Sparplan, Anlage 2.4 zum Rahmenvertrag) kann Trade Republic ggf. einen Deckungsbestand

als Eigenbestand halten."

Insofern sollte das schon als Sondervermögen erkennbar sein.

Aber mir persönlich ist das auch zu wirr. Vor allem was heisst hier jetzt" inländische". Sitzt der Geldmarktfonds in Luxemburg ist es wieder nix?

• Das Geschäftsmodell der Neos ist spätestens Mitte 2026 dahin, da verboten, verboten, verboten.

Bis dahin bleibt es spannend.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

• Ein Geldmarkt-naher-ETF auf den €STR-Index (und um solche wird es vermutlich gehen?) ist immer ein Swap-Konstrukt.

Es ist nicht bekannt in welchen Geldmarktfonds das Geld von TR anlegt wird. Das kann genausogut ein klassischer Fonds mit physischen Papieren sein.

• Es ist nicht bekannt in welchen Geldmarktfonds das Geld von TR anlegt wird. Das kann genausogut ein klassischer Fonds mit physischen Papieren sein.

Das stimmt.

Halte es aber für unwahrscheinlich, dass sie eine Alternative auswählen, die in sichere kurzlaufende Deutsche Staatsanleihen investiert, was ja meist als Alternative zum Swapper genannt wird. Die Differenz muss TR als Zins schließlich immer drauflegen/ausgleichen, da rein deutsche Staatsanleihen etwas unter dem Tagesgeldzinssatz bleiben. Also müssten sie einen physisch-replizierenden ETF mit riskanteren Anleihen nehmen, um die aktuell 3,75% ungefähr zu erreichen, was ja auch nicht wirklich gewollt sein kann. Der Tagesgeldzins lässt sich soweit ich weiß bei vergleichbarem Risiko nur als Swap abbilden. Das wäre zumindest mein Verständnis.

• Halte es aber für unwahrscheinlich, dass sie eine Alternative auswählen, die in sichere kurzlaufende Deutsche Staatsanleihen investiert, was ja meist als Alternative zum Swapper genannt wird. Die Differenz muss TR als Zins schließlich immer drauflegen/ausgleichen, da rein deutsche Staatsanleihen etwas unter dem Tagesgeldzinssatz bleiben.

Wahrscheinlich wollen sie damit auch noch Geld verdienen.

Ich lasse davon die Finger. Ich will wissen, in was genau mein Geld investiert ist.

• Also müssten sie einen physisch-replizierenden ETF mit riskanteren Anleihen nehmen, um die aktuell 3,75% ungefähr zu erreichen, was ja auch nicht wirklich gewollt sein kann. Der Tagesgeldzins lässt sich soweit ich weiß bei vergleichbarem Risiko nur als Swap abbilden. Das wäre zumindest mein Verständnis.

Mit dem DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) erhältst du eine etwas höhere Rendite als mit einem Overnight Swapper. Und das Risiko ist nur minimal höher (kleinste Schwankungen in turbulenten Zeiten).

Der Geldmarktfonds bei TR ist wohl von Black Rock. Zumindest wir das in der App angezeigt. Aber mehr als "Black Rock" steht dort leider nicht.

Nichtsdestotrotz würde ich auch lieber eigenständig in einen Geldmarktfonds meiner Wahl anlegen, als dieses intransparente Spiel von TR mitzumachen.