Hallo zusammen,
zunächst einmal einige Eckdaten zu mir:
Männlich, 51J, keine Kinder, wohne im abbezahlten eigenen Haus, Bruttojahresgehalt aktuell ca. 83.000, perspektivisch ca. 96.000 durch bereits erfolge Beförderung.
Leider habe ich mich Jahrelang nicht wirklich mit meinem Geld und Finanzen beschäftigt und mich beraten lassen. Dadurch sind die üblichen Verdächtigen wie Riester, aktiv gemanagte Fonds, eine BU und Lebensversicherung in meinem Portfolio. Ich habe mich seit ca. einem halben Jahr intensiver mit der Materie beschäftigt und auch schon einige Dinge verändert, um z.B. alle Freibeträge auszunutzen.
mein aktuelles Vermögen:
- 5000 Girokonto
- 20000 auf Trade Republic als quasi Festgeldkonto(aktuell 3,5%)
- 1000 einen erst kürzlich erstellten EFT mit 500 pro Monat(Amundi Prime Global UCITS ETF DR (C), WKN A2PWMK)
- 22000 in drei Fonds, werden nicht länger bespart, geht jetzt in den ETF
- 32000 in einer Fondgebundenen Rentenversicherung(Riester), 162 monatlich
- 44000 in einer Fondgebundenen Lebensversicherung, 207 monatlich
- 16000 Einzelaktie von meinem AG. Hier profitiere ich von geschenkten Aktien. Bezahlt habe ich dafür ca. 10.500
- 7000 in einem BaV-Konto. Hier fließen(erst kürzlich erhöht, um den steuerfreien Höchstbetrag auszunutzen) jedes Jahr ca 7000 hinein, von mir + AG
Meine Fragen:
- Sollte ich bei dem Riester und der Lebensversicherung etwas ändern?
- Bei den Fonds wäre meine Idee rauszugehen, wenn ordentlich im Plus und dann 50:50 auf Festgeld und ETFs
- Ich überlege den ETF auf 1000 zu erhöhen oder 750 + 250 in einen Emerging Markets(z.B. WKN A111X9), um noch breiter zu diversifizieren, bin aber offen für andere Vorschläge.