Hallo,
ich musste mich innerhalb einer Erbengemeinschaft zum Verkauf meines Elternhauses durchringen und habe nun mein altes Zuhause verloren, eine neue teure Wohnung angemietet aber auch viel Geld durch den Verkauf erhalten. Ich bin alleine, lebend (Kids sind erwachsen) und muss noch ca. 10 Jahre arbeiten. Über das Geld würden sich viele freuen, aber mich beschäftigte bislang die emotionale schwere Trennung vom geliebten Zuhause.
Mit Geldanlage und Finanzen habe ich mich nie beschäftigt. Einen Teil des Geldes habe ich nun auf meiner Hausbank für 9 Monate als Zinsgeld für 3 % angelegt. Einen anderen Teil dort auf dem Tagesgeldkonto für 1% Verzinsung (erbärmlich, ja).
Nachdem ich mich noch nicht entschieden habe, wie lange ich in einem Mietverhältnis bleiben möchte, könnte auch der Kauf einer Immobiie (in einer allerdings sehr hochpreisigen Gegend) anstehen. Sprich, ich bin noch unsicher, wie lange ich das Geld fest anlegen soll. Momentan liegt alles noch seit wenigen Wochen auf dem Girokonto, Tagesgeldkonto und dieser Zinsgeld-Festgeldanlage meiner Hausbank. Da das Erbe die gesetzliche Einlagensicherung aber deutlich überschreitet, möchte ich es gerne besser anlegen und absichern entweder bei einer anderen Bank oder Wertpapieren? Zudem hätte ich gerne auch eine gute Rendite, damit das Vermögen durch die teure Miete nicht schrumpft.
Was sagen die Profis? Wie legt man einen hohen Betrag konservativ mit wenig Risiko am besten an? Wie streut man?