Bunq restriktiert Konto

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier geholfen werden. Ich habe seit ca. einem Jahr ein Konto bei Bunq und nutze dies (noch) als mein Hauptkonto. Dort geht Gehalt, Miete, Kindergeld ein und ich hatte bisher nie Probleme.

Am 10.07. habe ich eine größere Summe (35k) an meine Frau überwiesen und seit dem ist das Konto “temporarily restricted” - die 35k sind bei meiner Frau auch erst nach 4 Werktagen eingegangen. Ich kann/darf täglich über 500€ verfügen, mehr geht nicht. Laut Support dauert die Überprüfung des Accounts bis zu 5 Bankarbeitstagen - bei mir sind es nun schon 9 Tage. Das schlimme ist halt, dass man weder eine Antwort bekommt was geprüft wird und warum.

Es liegt weder eine Pfändung noch eine andere Sperre von offizieller Seite vor.-

Der Support ist der schlechteste den ich je erlebt habe. Man bekommt grundsätzlich nur automatisierte Antworten die nur teilweise und sehr oberflächlich auf die Anliegen eingehen. Wenn man mehr als zwei Fragen in einem separaten Chatverlauf stellt, wird gar nicht mehr geantwortet.

Ich war gestern beruflich in Köln und wollte dann mal an der Adresse von Bunq persönlich mit denen reden. Geht nicht, da es nur einen Briefkasten gibt und kein offizielles Büro. Ist das überhaupt rechtlich, das eine Deutsche Bank nur eine Briefkastenfirma ist?

Die Dame am Empfang des Geschäftshauses sagte mir das fast täglich verärgerte Bunq Kunden die Adresse aufsuchen.

Die Post wird offensichtlich 1x pro Woche nach Amsterdam gesendet.

Was habe ich für eine Handhabe? Ich habe eigentlich keine Lust extra einen Anwalt einzuschalten.

VG

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Geht vermutlich um Geldwäsche. Ich würde da jetzt einfach mal anrufen und mit der BAFIN drohen.

Ausserdem würde ich jetzt sofort ein neues Konto bei einer anderen Bank holen.

• Wenn man denn dort anrufen könnte😂

Es gibt zwar eine SOS Nummer für Notfälle, wenn man da anruft kann man auf ein Band sprechen und anschließend kommt die Info man würde sich innerhalb von 8 Tagen melden…

Ich habe noch ein Konto bei der HVB, bin mit denen aber nicht so zufrieden.

Sobald Revolut Deutsche IBANS anbietet wechsle ich zu denen.

• Versteht der Anrufcomputer überhaupt, was das Wort "Bafin" bedeutet?

Und wenn er es versteht, welche akute Hilfe bringt das dem Threadstarter?

Was ist an der Firma Bunq so attraktiv, daß ein Privatmann dort sein Hauptgirokonto hat?

• Richtig weiter bringen einen ja in erster Linie die Antworten (oder die Tatsache, daß keine Antwort kommt).

Und in manchen suggestiven Fragen steckt die Antwort eigentlich schon drin.

• Geht nicht, da es nur einen Briefkasten gibt und kein offizielles Büro. Ist das überhaupt rechtlich, das eine Deutsche Bank nur eine Briefkastenfirma ist?

Die Dame am Empfang des Geschäftshauses sagte mir das fast täglich verärgerte Bunq Kunden die Adresse aufsuchen.

Das ist keine "deutsche Bank" - laut Wikipedia hat Bunq eine niederländische Banklizenz. Ansonsten finde ich nichts verwerfliches daran, dass die Arbeit am eigentlichen Hauptsitz in den NL oder Remote durchgeführt wird.

In den AGB, die du anscheinend nicht gelesen hast, steht sogar ganz eindeutig folgender Passus:
    "Wenn du ein Konto bei uns eröffnest, gehst du eine Vereinbarung mit bunq B.V., einer niederländischen Finanzinstitution, ein und nicht mit einer unserer ausländischen Niederlassungen."

Selbst wenn du bei DER "Deutschen Bank" in Frankfurt vorgefahren wärst, hättest du dort vermutlich genauso wenig erreicht.

• Hallo kliffkante,

was Sie schildern, sieht sehr nach einer Prüfung auf Geldwäscheverdacht aus, vollkommen dahingestellt ob berechtigt oder einfach durch die Summe getriggert. Bei mir hat so eine Prüfung einfach nur wegen der Summe bei einer echten Deutschen Bank einmal über eine Woche gedauert. Übrigens dürften auch lebendige Bankmitarbeiter am Schalter Ihnen keine Auskunft geben. Mehr als warten können Sie nicht und auch die BAFIN wird Ihnen bei wenigen Tagen Bearbeitungszeit nicht helfen.

Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten können Sie prinzipiell nur umgehen, wenn Sie ein zweites Girokonto bei einer anderen Bank haben, ist hier schon mehrfach thematisiert worden.

Gruß Pumphut