Hat jemand Erfahrungen mit Versicherungsmaklern? Reichen die Angaben bei Vergleichsportalen nicht aus, um informiert zu sein?
Versicherungsmakler sinnvoll
- Osvaldo
- Erledigt
-
-
Janina_finanztip
Hat das Thema freigeschaltet. -
Kommt drauf an. Hast du z.B. Vorerkrankungen und suchst eine BU, ist ein guter Makler sicherlich hilfreich und gut angelegtes Geld. Der weiß, welche Versicherung dich unter welchen Umständen überhaupt nimmt.
Grundsätzlich gilt, je komplexer die Versicherung und je schwieriger ein späterer Wechsel, desto eher lohnt es sich, über einen Makler zu gehen.
-
Hallo Osvaldo und willkommen im FT Forum, sicherlich reicht für viele Versicherungen ein Blick zu Finanztip oder FinanzTest aus, bei Vergleichsportalen wäre ich schon vorsichtiger, die verdienen ihr Geld mit der Vermittlung.
Diese Aussage trifft für mich auf die normalen einfachen Versicherungen (Haftpflicht, PKW) zu. Bei komplizierten Versicherungen wie Berufsunfähigkeit ist ein Makler sehr hilfreich, nützt einem nicht viel, wenn man eine sehr günstige hat, die aber etliche Sachen ausschließt, oder ein Fehler bei den Angaben und im Leistungsfall gibt es dann nix. Manchmal ist sparen am Ende teurer.
-
Hat jemand Erfahrungen mit Versicherungsmaklern? Reichen die Angaben bei Vergleichsportalen nicht aus, um informiert zu sein?
Um welche Versicherung konkret geht es denn?
-
Hallo Osvaldo , haben Sie schon mal ins Impressum sog. "Vergleichsportale" geschaut? Überraschung, die nennen sich i.d.R. ebenfalls Versicherungsmakler.
Zitat: "Die CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH ist Versicherungsmakler mit Erlaubnispflicht nach § 34d Abs. 1 GewO."Ich frag mal anders: Was spricht dagegen, fürs gleiche Geld Beratung und Service eines Versicherungsmaklers zu nutzen, der mit professionellen Vergleichsprogrammen deutlich detailliertere Tarifvergleiche erstellt, dafür sorgt, dass man beim Antrag keine teuren Fehler macht und auch nach Abschluss persönliche Betreuung bietet, insbesondere im Schadensfall?
-
Hallo Osvaldo , haben Sie schon mal ins Impressum sog. "Vergleichsportale" geschaut? Überraschung, die nennen sich i.d.R. ebenfalls Versicherungsmakler.
Zitat: "Die CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH ist Versicherungsmakler mit Erlaubnispflicht nach § 34d Abs. 1 GewO."Ich frag mal anders: Was spricht dagegen, fürs gleiche Geld Beratung und Service eines Versicherungsmaklers zu nutzen, der mit professionellen Vergleichsprogrammen deutlich detailliertere Tarifvergleiche erstellt, dafür sorgt, dass man beim Antrag keine teuren Fehler macht und auch nach Abschluss persönliche Betreuung bietet, insbesondere im Schadensfall?
Dagegen spricht negative Erfahrung mit solchen Maklern. Immer das teurere Produkt verkaufen wollen und dann keine Ahnung davon um erklären zu können was die Zusatzleistungen bedeuten
-
Kennste einen, kennste alle.
-
Augen auf bei der Auswahl eines Maklers
, deine Aussage kann ich nicht bestätigen.
-
Kennste einen, kennste alle.
Ich habe nicht gesagt, dass alle so sind. Nur dass ich damit negative Erfahrungen gemacht habe. Gibt sicher auch gute. Das rauszufinden ist aber nicht so einfach und zeitaufwendig, daher kümmere ich mich darum lieber selber darum.
-
Das rauszufinden ist aber nicht so einfach und zeitaufwendig
Dafür gibt es ja Finanztip. Die haben Empfehlungen.
kümmere ich mich darum lieber selber darum
Für die meisten Versicherungen mache ich das auch so. Für eine Kfz-Versicherung oder PHV sollte man das auch leicht schaffen. Bei einer PKV oder BU würde ich immer einen Fachmann hinzuziehen.
-
Dagegen spricht negative Erfahrung mit solchen Maklern. Immer das teurere Produkt verkaufen wollen und dann keine Ahnung davon um erklären zu können was die Zusatzleistungen bedeuten
... mit solchen MaklerN (Plural) ... IMMER das teurere Produkt - klingt schon etwas nach Verallgemeinerung, oder?
Wenn man sich die Auswahl eines kompetenten und vertrauenswürdigen Versicherungsmaklers einfacher machen möchte, könnte man sich ja z.B. an persönlichen Empfehlungen, Online-Bewertungen oder an den Finanztip Empfehlungen orientieren. Manchmal lassen auch umfassende fachliche Inhalte auf der Website des Maklers Kompetenz vermuten.