FWU Life (Atlantic Lux) insolvent. Was muss ich jetzt als Kunde unternehmen?

  • Hallo liebes Forum, wie ich einem Artikel in einer Münchner Zeitung entnehmen durfte, ist die FWU Life (ehemals Atlantic Lux) insolvent.

    Blöderweise habe ich dort eine fondsgebundene Rentenversicherung laufen. Was muss ich den jetzt unternehmen, außer auf den Brief vom Insolvenzverwalter zu warten?

    Habe dort 2005 noch unter Medius eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen. Aus heutiger Sicht natürlich ein Fehler, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

  • svenja147

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Pantoffelheld danke für den Link. Habe nächste Woche ein Beratungstermin mit der Verbraucherzentrale. Mal sehen was alles möglich ist. Zumindest laut der Versicherungsbroschüre ist das Anlagevermögen im Sondervermögen verbucht. Sollte also abgesichert sein. Leider ist der Policenwert nur ca. 50% der eingezahlten Beiträge. Wie auch immer die so schlecht wirtschaften konnten in 19 Jahren.

  • Zumindest habe ich herausgefunden warum der Policenwert so niedrig ist. Die vertraglich vereinbarte Höchstandssicherung wurde nicht angewendet.

  • In der Tat haben DIE die 50% wie ich auf dieser Seite entnehmen konnte:

    FWU Life
    Die Performance der Fonds in den Fondspolicen von FWU Life, früher Atlanticlux, ist oft miserabel. Viele in den Policen enthaltene Fonds werden von der…
    www.indexrennen.de


    Die haben einfach horrende "Managementkosten" auf die Fonds aufgeschlagen. :cursing: Sprich in die eigene Kasse gewirtschaftet.