Blöde Frage:
Hätte man nicht im Juli die Renteninformation zugestellt bekommen sollen?
Bis heute kam sie bei mir nicht an.
Wie ist es bei euch?
Grüßle
Blöde Frage:
Hätte man nicht im Juli die Renteninformation zugestellt bekommen sollen?
Bis heute kam sie bei mir nicht an.
Wie ist es bei euch?
Grüßle
Wir haben unsere in den vergangenen zwei Jahren jeweils im November bekommen
Der Zeitpunkt im Jahr kann variieren.
Die Aussagekraft der Renteninformation ist ohnehin sehr begrenzt.
Eine Rentenauskunft kann man jederzeit anfordern (telefonisch, per Mail oder direkt elektronisch).
Nein für die Rentenauskunft hat die GRV das ganze Jahr Zeit. Wie es schneller geht hat Referat Janders beschrieben.
Hätte man nicht im Juli die Renteninformation zugestellt bekommen sollen?Bis heute kam sie bei mir nicht an.
Wie ist es bei euch?
Keine Ahnung, wann die Renteninfo ankommen soll. Bei mir kam sie in den letzten Jahren im November oder Dezember.
Wenn Du die Renteninfo vom letzten Jahr hast (also: Punktestand vorletztes Jahr), kannst Du die Entgeltpunkte vom letzten Jahr ja einfach dazurechnen. Das ist kein Hexenwerk.
Wenn man einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion hat und sich bei der DRV anmeldet, kann man die Renteninformation auch direkt online abrufen.
Gruß
Patrick
Wie ist es bei euch?
Datum variiert jedes Jahr. Heuer kam Sie Anfang Juli.
Steht aber auch nicht überraschendes drin. Also nix, was ich durch meine eigene Hochrechnung nicht ohnehin schon wusste.
Wenn man einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion hat und sich bei der DRV anmeldet, kann man die Renteninformation auch direkt online abrufen.
Gruß
Patrick
oha, again what learned!
merci
In diesem Zusammenhang möchte ich noch https://www.rentenuebersicht.de/ erwähnen.
ZitatSie fragen sich, wie viel Sie schon für Ihre Altersvorsorge angespart haben? Auf diesem Portal informieren Sie sich über den aktuellen Stand Ihrer gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge.
GRV - Ja
bAV - teilweise; noch im Aufbau
private AV - teilweise; noch im Aufbau
Ab Januar 2025 geht es da richtig los.
Jede Stelle, die bisher eine Jahresübersicht schickt, darf/soll/muss die Infos ab nächstem Jahr dort einstellen.
Wie ist es bei euch?
Meine kam vor ein paar Wochen. Die meiner Freundin kam heute
Nachtrag:
Sie kam bei mir Anfang August.
Nun, da ich schon das eine oder andere Beitragsjahr hinter mir habe und inzwischen mehr Rentenpunkte als Lebensjahre angesammelt wurden, ist eine "Tendenz" schon ablesbar, wo die Reise hin geht wenn ich weiterhin die Beiträge leiste wie in der Vergangenheit. Von daher ist die Renteninformation für mich nicht so "aussagelos" wie so mancher sagt.
Die Briefaussendung verteilt sich übers ganze Jahr.
Schneller geht es über https://www.rentenuebersicht.d…startseite/home_node.html
bzw. mit dem E-Ausweis
Hole mir es immer ca. Februar des Jahres ab, wenn zuvor der AG seine Jahresmeldung durchgeführt hat.
Nachtrag:
Sie kam bei mir Anfang August.
Nun, da ich schon das eine oder andere Beitragsjahr hinter mir habe und inzwischen mehr Rentenpunkte als Lebensjahre angesammelt wurden, ist eine "Tendenz" schon ablesbar, wo die Reise hin geht wenn ich weiterhin die Beiträge leiste wie in der Vergangenheit. Von daher ist die Renteninformation für mich nicht so "aussagelos" wie so mancher sagt.
Wenn Du in Regelaltersrente gehen wirst und die letzten 5 Jahre wirklich repräsentativ für die Zukunft sind, dann vielleicht.