Hallo,
ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen.
Das Girokonto ist an diesem Monatswechsel in Schieflage. Die Gehälter fallen aus weil doppelter Elternzeitmonat (Elterngeld kommt erst Mitte des Monats), es gab vorher einige nötige Ausgaben, die Erhöhung des Dispo durch die DKB, den ich eigentlich schon vor einem Monat in Vorbereitung auf den "schwierigen" Monat tat wurde entweder nicht angenommen oder hat technisch nicht geklappt.
Jetzt ist es so dass das Konto am Dispolimit ist und morgen noch einige Abbuchungen passieren (StromGasWasser, Bausparvertrag, Versicherung) was vermutlich durch die Bank dann wegen des erreichten Dispolimits verhindert wird. Mitte des Monats kommt Eltern/Kindergeld sowie ein Transfer von meinem Notkonto, den ich dummerweise erst heute angestoßen habe und einige Tage braucht, um die Lage zu entspannen.
Was wird passieren wenn morgen die Abbuchungen nicht möglich sind? Muss ich bei den Lieferanten der Leistung aktiv werden? Versuchen die es ein paar Tage später nochmal? Buchen die einen Monat später doppelt ab?
Hatte diese Situation noch nie und sie ist unangenehm. Danke für eure Hilfe und Infos.