Alte Leipziger Riesterrente nach Start Auszahlungsphase

• Hallo zusammen.

Ich bin ratlos und habe keine Ahnung, ob mir jemand helfen kann.

Mein Papa hat einen Riester bei der Alten Leipziger. Start Auszahlung war in 2022 oder 2023. Im Januar 2024 ist mein Vater leider verstorben.

Nun versuche ich herauszufinden, welche Optionen meine Mama hat. Sie hat selbst einen Riester in der Auszahlung bei der Alten Leipziger.

Am liebsten wäre mir, das Sparguthaben gesamthaft, einmalig auszahlen zu lassen. Geht das und wenn ja in welcher Form?

Bin über jeden Tipp dankbar! Die Alte Leipziger ist extrem träge was das Thema Auskunft und Beratung angeht… :(

Mit besten Grüßen

• Mein Beileid.

Normal wird nach Beginn der Auszahlungsphase bei Riester nichts vererbt.

Vielleicht ist im Vertrag deines Vaters eine Mindestrentenzeit von z.b 10 Jahren vereinbart, dann müssten Deiner Mutter noch 8 Jahre Rentenbezug zustehen, evtl. auch als Einmalzahlung.

Ohne den Vertrag zu kennen, kann das aber hier niemand beantworten.

• Zumindest die Tarife FiskAL RV50 und FR50 der Alte Leipziger haben eine Mindestlaufzeit der Rente von 23 Jahren.

Deine Mutter hat 3 Möglichkeiten:

1. Weiterzahlung der Rente für den Rest der 23 Jahre

2. Auszahlung einer einmaliger Todesfallleistung

3. Übertragung in ihren Riestervertrag (also lebenslange Rente)

Beachte aber, dass die ersten beiden Möglichkeiten förderschädlich sind, d.h. die Rente bzw. Einmalzahlung wird anteilig um die erhaltenen Förderungen gekürzt.

Sinnvollerweise lässt sich Deine Mutter für alle 3 Möglichkeiten Berechnungen vorlegen.