ETF wechseln

• Hallo Finanztipp Gemeinschaft

Ich würde gerne den ETF wechseln. Und zwar Sektoren bedingt.

Eine Wechsel/Übertragungsfunktion existiert meines Erachtens nach nicht, richtig?

Dementsprechend müsste ich den ETF verkaufen und dann im neuen anlegen.

Da der sich aber gerade im Minus befindet (aktueller ETF), wie bei vielen vermutlich, würde ich erstmal warten bis ich im Plus bin.

Deswegen wollte ich den neuen ETF schon mal kaufen und wenn der andere dann positiv läuft, dann dort die Summe einzahlen.

Info:

- Aktueller ETF 35.000€

- Kauf des neuen 10.000€

- Depot/ETF bei der ING, seit 3 Monaten.

Oder macht es aufgrund von Transaktionskosten, Kapitalertragssteuer usw. mehr Sinn, die 10.000€ in den bisherigen ETF zu investieren und dann komplett in den neuen zu wechseln?

Beste Grüße

• Ich würde gerne den ETF wechseln. Und zwar Sektoren bedingt.

??

Eine Wechsel/Übertragungsfunktion existiert meines Erachtens nach nicht, richtig?

Dementsprechend müsste ich den ETF verkaufen und dann im neuen anlegen.

Da der sich aber gerade im Minus befindet (aktueller ETF), wie bei vielen vermutlich, würde ich erstmal warten, bis ich im Plus bin.

Die Vorstellung, ein Verlustpapier zumindest so lange halten zu wollen, bis der Einstandspreis wieder erreicht ist, ist weitverbreitet, aber in der Sache nicht sinnvoll. Wer gibt Dir die Gewähr, daß ein Verlustpapier jemals seinen Einstandspreis wieder erreicht?

Wenn Du Dich wirklich von einem Papier trennen willst, solltest Du Dich fragen, ob Du es heute zum heutigen Preis noch kaufen würdest. Wenn nein, solltest Du erwägen, es auch dann zu verkaufen, wenn es im Minus ist.

Das kann man ohne Kenntnis der beteiligten Papiere nicht beurteilen.

Ahem: Du hast erst seit 3 Monaten ein Depot bei der ING? Du hast das Papier, das Du jetzt abstoßen willst, erst vor 3 Monaten gekauft? Börseninvestments sind Langzeitinvestments; es ist in aller Regel nicht sinnvoll, so schnell die Pferde zu wechseln. Welcher Grund, der Dich vor 3 Monaten bewogen hat, das betreffende Papier zu kaufen, hat sich denn jetzt so stark gedreht, daß Du es nun, nach kurzer Haltezeit wieder abstoßen willst?

• Ich würde gerne den ETF wechseln. Und zwar Sektoren bedingt.

Sektoren-ETFs würde ich vermeiden. Das ist Spekulation, keine Langfristanlage.

würde ich erstmal warten bis ich im Plus bin.

Warum? Wenn Du die heute nicht mehr kaufen würdest, dann jetzt raus.

Oder macht es aufgrund von Transaktionskosten, Kapitalertragssteuer usw. mehr Sinn, die 10.000€ in den bisherigen ETF zu investieren und dann komplett in den neuen zu wechseln?

Überhaupt nicht. Statt einem Kauf machst Du dann Kauf/Verkauf/Kauf, also dreifache Transaktionskosten.

Also wenn, dann mache jetzt alles einmal richtig.

Ich hoffe, der neue ETF bezieht sich auf einen breiten Index und wird die nächsten Jahrzehnte nicht angefasst.

• Schon mal danke für die 1ten Antworten.

Ich hoffe dass ich so antworten kann, dass es nicht mehr missverständlich ist und alle adressiere.

Ja, ich habe mein Depot und meinen ETF (MSCI World) erst seit 3 Monaten. Und ja, mir ist bewusst bzw war es auch ursprünglich mein Plan, diesen für 20-25 Jahre zu besparen.

Ja, ich weiß dass man schlechte Zeiten aussitzen sollte und das es Jahre geben kann, wo mein ETF im Minus läuft. Alles in Ordnung. Das ist Teil des Marktes.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der S&P 500 Tech auch, mindestens, die nächsten 10 Jahre besser performt als mein MSCI World. Weswegen ich gerne wechseln würde. Und ja, er ist nicht breit gestreut bzw diversifiziert, spekulativ und birgt ein gewisses Risiko.

Natürlich würde ich heute nochmal in den MSCI investieren, nur verspreche ich mir vom S&P eine bessere Performance.

Das ist meine Motivation für den Wechsel.

Ich vermute, dass der MSCI nicht ausreichend ist um meine Rentenlücke zu schließen. Deswegen der Sinneswandel und das Risiko.

Und da ich erst seit 3 Monaten investiert bin, kann es gut sein dass er, so wie bisher auch, schnell wieder im plus ist.

Deswegen meine ursprüngliche Frage.

• Natürlich würde ich heute nochmal in den MSCI investieren, nur verspreche ich mir vom S&P eine bessere Performance.

Dann haste dir ja deine Frage selbst beantwortet. Jetzt alles verkaufen und den S&P kaufen.

Bzgl World eintauschen gegen Sektorwette, da kann ich nur den Kopf schütteln. Aber jeder so wie we will

• Es gibt null aber auch gar keine Garantie, dass der S&P 500, die USA oder was auch immer in den nächsten Jahren besser laufen.

Das solltest du dir klar machen. Kann passieren. Kann nicht passieren du weißt es nicht.

Die Aussage, dass der MSCI world nicht ausreicht impliziert, dass du denkst, dass andere Indices besser laufen werden. Was macht dich da so sicher?

Übrigens weil du meinst die meisten sind im Minus.

Was genau meinst du damit?

Meine ETFs sind über 120% im Plus. Es ist eine Frage des Ausgangspunktes.

Den heutigen Drawdown hätte ich nichtmal am Rande bemerkt wenn ich hier nicht gelesen hätte.

Da du erst 3 Monate dabei bist ein gut gemeinter Rat:

Lass dich nicht von Tages-, Wochen- oder Monatsschwankungen beeindrucken.

Kaufe jetzt einfach ordentlich ein bei fallenden Kursen und schaue dann 15+ Jahre nicht ins Depot.

Wetten auf einzelne Sektoren/Länder solltest du vermeiden. Die Durchschnittsperformance über Jahrzehnte zählt, nicht die einzelner Jahre.

• Also beim Startposting "Wechsel - Sektorenbedingt" dachte ich du referenzierst auf das oft bemängelte Technologie / US Übergewicht und zu wenig Diversifizierung (im Zusammenhang mit dem Rücksetzer seit ein paar Tagen - insbesondere Techwerte wie Intel und Nvidia)

aber dann ausgerechnet auf S&P 500 Tech zu gehen scheint dann ja doch ganz anders begründet zu sein.

So richtig kann ich deine Strategie nicht erkennen.

• Aufgrund von Fundamentalanalysen und anderen Faktoren, sowie der Performance, spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken diesen Wechsel durchzuführen. Dahingehend vermute ich dass der S&P 500 Information technology die nächsten 10 Jahre weiter so stark performen wird.

Wenngleich mir bewusst ist, dass es bei den meisten hier auf Unverständnis tifft.

Da ich schon länger hier mitlese und weiß, dass die meisten von euch besser diversifiziert sind und den "sicheren" Weg gehen.

Mir wäre dieser Weg auch lieber, aber wie gesagt, meine Vermutung ist dass es am Ende nicht ausreichend ist.

Und mal abgesehen von dem Risiko, wüsste ich momentan keine andere Variante für mich, die zielführend wäre.

Und wegen der volatilen Märkte habe ich diese Entscheidung nicht getroffen bzw mich beeinflussen lassen, wie einige hier geschrieben haben.

Das es sich, vorerst, um ein Gedankenspiel handelt, wollte ich das hier nur mal gerne "besprochen" haben.

Deswegen würde ich gerne nochmal nachfragen, welche Variante besser wäre?

Die 10.000 in den neuen investieren, alten Verkaufen und dann dort anlegen.

Oder, die 10.000 in den Alten, dann verkaufen und dann den neuen besparen?

• Aufgrund von Fundamentalanalysen und anderen Faktoren, sowie der Performance, spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, diesen Wechsel durchzuführen. Dahingehend vermute ich, dass der S&P 500 Information technology die nächsten 10 Jahre weiter so stark performen wird.

Du hoffst es.

Da ich schon länger hier mitlese, [weiß ich], dass die meisten von euch besser diversifiziert sind und den "sicheren" Weg gehen.

Mir wäre dieser Weg auch lieber, aber wie gesagt, meine Vermutung ist dass es am Ende nicht ausreichend ist.

Ist das "sicher", wenn man in den MSCI World investiert? Es gilt als prognosefrei, als neutral, deswegen mache ich das. Gerd Kommer beispielsweise ist das nicht sicher genug, er begrenzt daher das Gewicht einzelner Aktien. Damit reduziert er deren Einfluß auf das Gesamtportfolio, das wirkt in beide Richtungen. In dem einen Jahr, in dem es seinen ETF gibt, ist er hinter dem MSCI World zurückgeblieben. Ich habe das erwartet, das in der Rückschau zu erklären, ist trivial.

Wenn es Dir wirklich um Altersvorsorge geht, können Deine bisherigen 45 T€ nur ein Anfang sein. Für einen nennenswerten Effekt brauchst Du Faktor 5 oder gleich eine Null dran.

So mancher leidenschaftliche ETF-Mischer führt sich nicht vor Augen, daß eine 1% Beteiligung keine große Auswirkung hat. Im schlimmsten Fall kann man damit nicht mehr als 1% des Depotwerts verlieren, sollte man aber einen Highflyer erwischen, der sich verfünffacht, bringt das lediglich 5% bezogen auf den gesamten Depotwert. Das ist natürlich erfreulich, letztlich aber doch übersichtlich.

• Achim Weiss

Hoffnung ist ein erheblicher Teil der da mit rein fließt, wahrscheinlich aber auch bei vielen anderen.

Genau deswegen habe ich "sicher" geschrieben, aber so wie du es formuliert hast trifft es schon eher zu. Deshalb habe ich mich ja auch zu erst für den MSCI entscheiden.

Das mit Gerd Kommer hatte ich in einen anderen Thread von dir gelesen, interessant.

Wenn ich mich im Endeffekt trotzdem nicht dazu motivieren kann diesen riskanten Schritt zu tätigen, dann sind wir wieser bei der Hoffnung.

Hoffen, dass mein aktueller ETF wenigstens in den 25 Jahren so 7% oder etwas mehr macht pro Jahr.

• Also seine Altersvorsorge auf eine Karte zu setzen, halte ich für ziemlich riskant und würde dringend davon abraten.

Wenn du schon eine Übergewichtung von Sektoren haben möchtest, die aktuell gut laufen, dann würde ich mich eher mit einem World Momentum ETF befassen, da ist das Risiko deutlich geringer und du profitierst trotzdem von Trends.

• So manchmal verstehe ich die Anleger nicht, ich fange etwas an um es kurz danach wieder über den Haufen zu werfen. Hmm dann gehe ich eine Sektorwette ein und das für eine Altersvorsorge. Verstehe das wer will, aber jeder macht mit seinem Geld was er für richtig hält.

• Du hast gesagt, dass deine Rentenlücke zu groß ist. Magst du vlt Zahlen nennen? Dann könnte man vlt Tipps geben.

Natürlich, sehr gerne sogar.

Also gehen wir mal vom ungünstigen Fall aus, dass ich eine jährliche Rendite von 5% in 20 Jahren bekomme.

Dann würde ich, laut Rechner, am Ende 262.008,62 € raus bekommen.

Ich kann mir leider nur eine Sparrate von 350€ monatlich leisten. Auch wenn ich ganz gut verdiene, aber Nebenkosten, Familie usw lassen leider nicht mehr zu.

Vielleicht ändern sich nochmal ein paar Parameter im laufe der Zeit., dann würde ich das natürlich anpassen.

Ich gehe stark davon aus fast keine oder gar keine Rente mehr zu bekommen. Habe erst mit 30 meine Ausbildung beendet und zahle dementsprechend weniger ein.

Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge, auch Risiko behaftet. Aber das merkt man ja wahrscheinlich :)

• Hallo DerConcierge

Deine Frage wurde schon so präzise beantwortet,

dass ich mit meinem Kommentar jetzt nur so hinterherhinke "wie eine alte Fasnet"

(so sagt man hierzulande im Schwabenland, wenn eigentlich alles schon gesagt ist)

Dennoch kann man einen Hinweis nicht oft genug sagen:

Wenn Du eine Aktie oder einen Fonds mit dem DU persönlich im Minus bist verkaufst und Dir für den Erlös am gleichen Tag eine andere Aktie oder Fonds kaufst, dann hast Du dadurch KEINEN Verlust gemacht, sondern lediglich eine Umschichtung.

Du hast am Ende des Tages keinen Euro mehr oder weniger auf Deinem Depot wie ohne Umschichtung (abgesehen von den paar Euro Börsenkosten)

Ob diese Umschichtung dann eine gute Idee war oder nicht, das weist Du dann est in Zukunft.

Ein echter Verlust wäre es nur wenn Du Aktien oder Fonds bei denen Du im MInus bist verkaufst nach dem Motto:

Nie wieder Aktien.

Dann hast du den Salat (auch eine schwäbische Redewendung)

Das hast Du zum Glück aber nicht vor.

Ich schließe mich daher den meisten Kommentaren hier an:

Verkaufen und Umschichten wenn Du Dich beim neuen Fonds offensichtlich wohler fühlst.

Viel Erfolg wünscht Dir McProfit

• So manchmal verstehe ich die Anleger nicht, ich fange etwas an um es kurz danach wieder über den Haufen zu werfen. Hmm dann gehe ich eine Sektorwette ein und das für eine Altersvorsorge. Verstehe das wer will, aber jeder macht mit seinem Geld was er für richtig hält.

Ich verstehe deine Intention, aber man kann doch Entscheidungen überdenken bzw reflektieren und zu einen neuen Ergebnis kommen.

Mir wurde klar, dass ich zwar eine sichere Variante gefunden habe, es aber nicht ausreichend ist.

Nun Spiele ich einfach mit dem Gedanken mehr Risiko zu gehen. Es ist doch bisher nur ein Gedankenspiel.

McProfit danke!

Das war ja meine ursprüngliche Frage

• Problem ein Vermögensaufbau ist ein langwieriger Prozess, wenn ich dann ständig die Richtung wechselt ist das kein gutes Zeichen. Angenommen die USA läuft die nächsten 10 Jahre schlechter als der Weltmarkt, wird dann wieder gewechselt? Ist alles ähnlich wie beim Fußball, wer nach dem 1.Spieltag Erster ist, wird nicht unbedingt Meister. Sorry deine Ideen erinnern mich eher an Lotto.