Hallo zusammen
Ich bin "der Neue" hier. Und ich habe keinen Plan von Anlagen in Aktien und ETFs.
Aber ich möchte 10.000 sofort anlegen und dann monatlich 300- 400 Euro rein packen.
Jetzt habe ich mich ein bisserl eingelesen, wo man ein Depot eröffnen kann. Und hier wäre ich bei ING. Denn zusätzlich zum Depot gibt es automatisch ein Tagesgeldkonto mit 1.25% Zinsen. Die ersten 6 Monate sogar 3.3%.
Auf das Konto würde ich 30.000 packen und davon eben 10.000 in einen ETF investieren. Alles zu investieren wäre mir zu unsicher, da ich mich null auskenne.
Gut, jetzt habe ich mein Depot und es stellt sich die Frage, welcher ETF wäre sinnvoll?
Der ETF soll 10 Jahre laufen und mindestens die Inflation abfangen. Wenn dann unterm Strich noch mehr über bleibt, wäre das Top. Ergo bei aktuellem Inflationsstand zwischen 2 und 3% wäre eine Rendite von 5% für mich schon super.
Erste Frage: Ist ING Direkt Depot zu empfehlen?
Zweite Frage: Welcher ETF wäre zu empfehlen oder gäbe es bessere Anlagemöglichkeiten?
Ach ja, ein möglichst geringes Risiko ist mir wichtiger als eine möglichst hohe Rendite.
Vielen Dank an alle hier für den Support.