Hallo zusammen,
ich (31) und meine Frau (30) würden uns gerne ein Eigenheim leisten. Da von uns beiden, leider keiner Erfahrung hat was Baufinanzierungen usw. angeht wenden wir uns an euch. Im Moment versuchen wir uns in das ganze Thema reinzuarbeiten. Da es aber eine Entscheidung fürs Leben ist und nicht mal eben so, sollte alles gut durchdacht sein.
Vor ein paar Monaten hat jeder von uns einen Bausparvertrag abgeschlossen im Wert von 75.000€. Da wir nicht gedacht hätten, dass wir in nächster Zeit eine Immobilie finden würden. Ob das ein guter oder eher schlechter Schachzug war, wissen wir nicht genau. Wir wollten uns geringe Zinsen sichern.
Unser Netto-Haushaltseinkommen liegt bei 7.800€ und wird die nächste Zeit noch etwas steigen. Das Eigenkapital beträgt 90.000€. Die Immobilie kostet inkl. Nebenkosten 390.000€. Renovierungs- und Sanierungskosten kalkulieren wir auf ca. 60.000€.
Wir haben überall gelesen das man nicht mehr als 30% des Netto-Haushaltseinkommens in die Rate stecken sollte. Was eine maximale Rate von 2.340€ ist. Ich persönlich, finde diese Rate aber schon sehr hoch. In Bezug auf die Kinderplanung, wenn einer von uns in Elternzeit geht.
Sollte die monatliche Rate geringer kalkuliert werden?
Und was kann man mit den vorhandenen Bausparverträgen in diesem Fall, anfangen?
Wenn jemand von euch einen Ratschlag hätte, wären wir dankbar.