Anlage KAP und CFD-Broker (Termingeschäfte)

• Hallo liebe Finanztip Community,

ich habe bei der Einkommensteuer 2023 ein Problem beim Ausfüllen der Anlage KAP über das Steuerprogramm WISO.

Ich habe in 2023 bei meinem CFD-Broker mehr Verluste als Gewinne gemacht und möchte diese Verluste aus den Termingeschäften in der Anlage KAP mit den Depotgewinnen aus dem Depot meiner Hausbank (Aktienverkäufen und Dividenden) gegenrechnen. Eine Jahresaufstellung habe ich mir von meinem CFD-Broker ausstellen lassen. Bei diesem Dokument handelt es sich allerdings nicht um eine Steuerbescheinigung, sondern lediglich um eine Aufstellung der Gewinne, Verluste sowie Ein- und Auszahlungen für das betreffende Kalenderjahr.

Ausfüllen tue ich in der Anlage KAP die Zeilen 7 (Gewinn geschlossener Positionen), Zeile 9 (Gewinn geschlossener Positionen) und Zeile 14 (Verlust geschlossener Positionen). Ich nutze das WISO-Steuerprogramm. In der Übersicht der Steuerbescheinigungen in WISO wird die Position des CFD-Brokers auch als negative Kapitalerträge angezeigt.

Irgendetwas mache ich hier wohl aber trotzdem falsch und die Verluste aus den Termingeschäften (CFD-Broker) machen sich bei der Vorabberechnung der Steuererstattung über WISO in keiner Weise bemerkbar. Egal welche fiktive Werte ich in Zeile 14 (Verlust geschlossener Positionen) eintrage und egal wie hoch dementsprechend das Minus dieser Position ist, an der von WISO errechneten Steuererstattung ändert sich überhaupt nichts.

Vielen Dank für jeglichen Tipp/Hinweis.

VG Martin

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn Du Dir keine Steuerbescheinigung vom Broker hast geben lassen, dann steht der Verlustvortrag weiter beim Broker für zukünftige Gewinne und hat m.E. nichts in der Steuererklärung zu suchen.

Laienmeinung.

• Richtig. Du brauchst eine offizielle Verlustbescheinigung von deinem CFD-Broker, um die Verluste von dort via Einkommensteuererklärung institutsübergreifend verrechnen lassen zu können.

Eine solche Verlustbescheinigung muss man spätestens zum 15.12. des jeweiligen Jahres beantragt haben.

Darüberhinaus ist es meiner Meinung nach so, dass

1) in Zeile 7 die gesamten Erträge, d.h. Gewinne-Verluste reinkommt.

2) pro Jahr nur max. 20.000 Euro Verluste aus Termingeschäften verrechnet werden können.

• Ich habe in 2023 bei meinem CFD-Broker mehr Verluste als Gewinne gemacht und möchte diese Verluste aus den Termingeschäften in der Anlage KAP mit den Depotgewinnen aus dem Depot meiner Hausbank (Aktienverkäufen und Dividenden) gegenrechnen.

Dazu hättest Du Dir eine Verlustbescheinigung Deines Brokers ausstellen lassen müssen. Das hast Du nicht, also liegt der Verlust weiterhin beim Broker, was vermutlich für Dich sogar besser ist, als wenn Du den Verlust in der Steuererklärung deklarieren würdest.

Lies Dich mal in die Thematik ein, damit Du es für die Steuererklärung 2024 weißt.

• Dankeschön für eure Rückmeldung. Der CFD-Broker hat seinen Sitz im Ausland, daher kann ich auch keinen Freistellungsantrag erteilen. Ist in meinem Fall aber sowieso irrelevant, da ich ja in 2023 Verluste gemacht habe. Um die Versteuerung muss ich mich also im Nachhinein selbst kümmern (egal ob Gewinn oder Verlust).

Etwas anderes als eine Jahresaufstellung stellt der Broker auf Nachfrage leider nicht zur Verfügung. Die Angabe der Gewinne und die Angabe der Verluste in 2023 sind in dieser Jahresaufstellung allerdings aufgeführt. Von daher sollte dieser Nachweis ja dem Finanzamt ausreichen.

Negative Beträge kann man in Anlage KAP Zeile 7 nicht einfügen (da meckert das WISO Steuerprogramm). Daher gibt es wohl auch die Zeile 14 (Verluste aus Termingeschäften). Siehe Anhang.

Was ich eben nicht verstehe ist, egal was ich in Zeilen 7, 9 und 14 eintrage, es wirkt sich nicht auf die vom WISO Steuerprogramm errechnete Steuererstattung aus. Nach meinem Verständnis müssten doch meine Verluste bei diesem Auslandsbroker die Gewinne (bzw. die bereits an das Finanzamt abgeführte Kapitalertragssteuer) bei meiner Hausbank in Deutschland schmälern (gegenrechnen) und dann auch das zu versteuernde Einkommen mindern?

• Der CFD-Broker hat seinen Sitz im Ausland

... somit mußt Du Dich um Steuerdinge komplett selber kümmern.

Negative Beträge kann man in Anlage KAP Zeile 7 nicht einfügen (da meckert das WISO Steuerprogramm). Daher gibt es wohl auch die Zeile 14 (Verluste aus Termingeschäften).

Eben.

Egal, was ich in Zeilen 7, 9 und 14 eintrage, es wirkt sich nicht auf die vom WISO Steuerprogramm errechnete Steuererstattung aus.

... denn Du kannst Verluste aus Termingeschäften nur mit Gewinnen aus Termingeschäften verrechnen, nicht mit anderen Kapitalerträgen (und das nur in begrenzter Höhe, m.W. 20.000 € pro Jahr). Lohnt sich das für Dich?