Hallo liebe Finanztip Community,
ich habe bei der Einkommensteuer 2023 ein Problem beim Ausfüllen der Anlage KAP über das Steuerprogramm WISO.
Ich habe in 2023 bei meinem CFD-Broker mehr Verluste als Gewinne gemacht und möchte diese Verluste aus den Termingeschäften in der Anlage KAP mit den Depotgewinnen aus dem Depot meiner Hausbank (Aktienverkäufen und Dividenden) gegenrechnen. Eine Jahresaufstellung habe ich mir von meinem CFD-Broker ausstellen lassen. Bei diesem Dokument handelt es sich allerdings nicht um eine Steuerbescheinigung, sondern lediglich um eine Aufstellung der Gewinne, Verluste sowie Ein- und Auszahlungen für das betreffende Kalenderjahr.
Ausfüllen tue ich in der Anlage KAP die Zeilen 7 (Gewinn geschlossener Positionen), Zeile 9 (Gewinn geschlossener Positionen) und Zeile 14 (Verlust geschlossener Positionen). Ich nutze das WISO-Steuerprogramm. In der Übersicht der Steuerbescheinigungen in WISO wird die Position des CFD-Brokers auch als negative Kapitalerträge angezeigt.
Irgendetwas mache ich hier wohl aber trotzdem falsch und die Verluste aus den Termingeschäften (CFD-Broker) machen sich bei der Vorabberechnung der Steuererstattung über WISO in keiner Weise bemerkbar. Egal welche fiktive Werte ich in Zeile 14 (Verlust geschlossener Positionen) eintrage und egal wie hoch dementsprechend das Minus dieser Position ist, an der von WISO errechneten Steuererstattung ändert sich überhaupt nichts.
Vielen Dank für jeglichen Tipp/Hinweis.
VG Martin