Hallo liebes Forum,
ich weiß mir einfach nicht mehr selbst zu helfen und hoffe, es kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen. Die Abrechnung hänge ich mit an.
Mein Freund und ich wohnen in einer ca. 54 qm Wohnung (EG) Haus Baujahr 2018 Fernwärme.
Obwohl wir im Jahr 2023 „nur“ (ich halte das für einen niedrigen bzw. durchschnittlichen Verbrauch) 3.756,00 kWh verbraucht haben, sollen wir allein 1.280,00 € an Heizkosten zahlen. Wir hatten bisher einen Abschlag von 200,00 € für die NK und müssten jetzt auf 250,00 € erhöhen, was ich für so eine kleine Wohnung echt für viel halte. Wir haben ein normales Heizverhalten, heizen im Sommer (also ca. 4-6 Monate) GAR nicht und auch sonst haben wir in den Monaten in denen wir heizen müssen ca. 21-22 Grad in der Wohnung.
Ich habe zur Abrechnung eigentlich nur eine wesentliche Frage:
Unter Punkt 3. der Abrechnung „Aufstellung der Gesamtkosten“ wird angegeben, dass das Haus mit (hier ist das Komma verrutscht, das wurde bereits berichtigt) rund 188 MWh (also rund 188.000,00 kWh) Fernwärme beliefert wurde. Hierfür wird ein Preis X genannt (Gesamt 24.947,09 €).
Im zweiten Schritt (2.) werden diese Kosten mit der 30 : 70 Regel nach verbrauchsunabhängigen und verbrauchsabhängigen Kosten aufgeteilt. Soweit verständlich.
Jedoch wird bei den verbrauchsabhängigen Kosten ein Gesamtverbrauch der Wohneinheiten von nur 62.742,00 kWh herangezogen. Die Hausverwaltung gab mir die Auskunft, dass das die Werte der einzelnen Zähler in den Wohnungen wären. Mir wurden auch einige Verbrauchsdaten der anderen Mieter vorgelegt, sodass der Wert von 62.742,00 kWh stimmen kann. (Angeblich hätten vergleichbare Wohnungen pro Jahr nur 1.800-2.200 kWh verbraucht).
Die Hausverwaltung meinte aber immer wieder, dass es sich hierbei nicht um kWh sondern um EINHEITEN handeln würde. Da frage ich mich wieso, denn als Einheit steht doch immer kWh dabei? Und man kann doch auch nicht Äpfel (kWh/MWh) mit Birnen (Einheiten) vergleichen bzw. ins Verhältnis setzen?!
Ich verstehe diese Aussage mit den „Einheiten“ nicht?! Auf sämtlichen Zählern (wir haben keine HKV, wo der Wert vll in „Einheiten“ gemessen wird) steht die Einheit „kWh“! Es kann doch nicht sein, dass der Energielieferant meldet, dass er uns 188.000,00 kWh geliefert hat, was wir auch zahlen müssen, aber der Verbrauch aller Wohnungen nur bei 62.742,00 kWh liegt?!
Ich habe mir zum Vergleich auch mal die NK-Abrechnung einer Freundin angesehen. Sie wohnt mit ihrem Freund auf ca. 78 qm und verbraucht pro Jahr ebenfalls ca. 3.500,00-4.000,00 kWh (also scheint mir unser Verbrauch schon mal nicht zu hoch). Ebenfalls ein relativ neues Haus, ebenfalls Fernwärme. Bei ihr werden laut Hausverwaltung (Abrechnung) pro MWh Fernwärme rund 156,00 € berechnet. Das wären dann Heizkosten von rund 500,00-600,00 € pro Jahr und nicht wie bei uns (ähnlicher Verbrauch, selbe Heizart Fernwärme) 1.050,00 €.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und es mir verständlich erklären Vielleicht könnt ihr mir auch mal eine Einschätzung geben, ob der Verbrauch niedrig/mittel oder hoch ist.
VG
Michaela