HILFE! Nebenkostenabrechnung nicht verständlich

• 188,

188.284 kWh x 30% x 54,36 m²/1.732,32 m² = 1.772,5 kWh

188.284 kWh x 70% x 3756 kWh/62.742 kWh = 7.890.0 kWh

Sind zusammen 9.662,5 kWh

Ist ja eine nachvollziehbare Rechnung - danke!

Aber müsste eben genau diese Rechnung nicht auch die Ista nachvollziehbar auf der Abrechnung aufführen? Die schreiben dort ja einfach einen Wert hin, ohne dass sie angeben, wie sie darauf kommen.

Das hätte schon damals in der Schule nur die Hälfte der Punkte gegeben, wenn der Rechenweg fehlt :D

Bzw. bei der Aufteilung der Heizkosten (70%) werden doch auch nur die 62 MWh der Nebenzähler hergenommen und nicht die 188 MWh? Müssten dann nicht bei der Aufteilung der Kosten für die Erwärmung von Warmwasser nicht die restlichen 126 MWh hergenommen werden? Und nicht der Gesamtwert von 188 MWh?

Weil ein Teil entfällt ja auf Heizkosten und der anderen ggf auf die Erwärmung von Warmwasser?

Da steig‘ ich grade noch nicht so durch :( :D

• Ich habe keine Ahnung ob der Wärmezähler bei Euch wirklich die gesamte Menge erfasst, ob er geeicht ist, etc. Eventuell zeigt er auch nur irgendeine Zahl an die zwar kWh genannt wird, aber keine kWh ist und diese Zahl wird dann dazu benutzt um die Wärmekosten zu verteilen. Das muss Euch derjenige sagen, der die Anlage installiert hat.

Vielleicht zahlt ihr aber auch die Wärmekosten für irgendein Nachbarhaus mit. Wer weiß *schulterzuck*

• Ich habe keine Ahnung ob der Wärmezähler bei Euch wirklich die gesamte Menge erfasst, ob er geeicht ist, etc. Eventuell zeigt er auch nur irgendeine Zahl an die zwar kWh genannt wird, aber keine kWh ist und diese Zahl wird dann dazu benutzt um die Wärmekosten zu verteilen. Das muss Euch derjenige sagen, der die Anlage installiert hat.

Vielleicht zahlt ihr aber auch die Wärmekosten für irgendein Nachbarhaus mit. Wer weiß *schulterzuck*

Warum sollte ein Wärmemengenzähler kWh anzeigen obwohl er eigentlich m3, Schnürsenkel oder eine Fantasieeinheit misst? Auf der Seite der Ista steht auch schwarz auf weiß, dass der bei uns verbaute Wärmemengenzähler kWh misst.

An sich müsste ich eigentlich nur der NK-Abrechnung, speziell der Heizkostenabrechnung, widersprechen und das mit dem entsprechenden (offensichtlichen) Wärmeverlust begründen. Um den Rest und um die Widerlegung meiner Behauptung müssten sich dann dir Vermieter kümmern.

Aber wir warten jetzt mal ab, was Mineko sagt. Ich hoffe sehr, dass sie uns in unserer Behauptung stärken und das auch so sehen, dass da was nicht passt.

• Warum sollte ein Wärmemengenzähler kWh anzeigen obwohl er eigentlich m3, Schnürsenkel oder eine Fantasieeinheit misst? Auf der Seite der Ista steht auch schwarz auf weiß, dass der bei uns verbaute Wärmemengenzähler kWh misst.

Naja, weil er vielleicht nicht kalibriert ist. kWh kann man überall drauf schreiben. Und im Prinzip ist das ganze ein Durchflussmesser und es werden wohl Temperaturen gemessen. Also m3 kann er auf jeden Fall auch. ;)

• Naja, weil er vielleicht nicht kalibriert ist. kWh kann man überall drauf schreiben. Und im Prinzip ist das ganze ein Durchflussmesser und es werden wohl Temperaturen gemessen. Also m3 kann er auf jeden Fall auch. ;)

Es handelt sich bei Fernwärme ja um nichts anderes als warmes Wasser. Deshalb zeigt er die Durchflussmenge des Wassers in m3 an und dann noch den Energiewert in kWh. Steht so auch auf der Seite der Ista.

Es ist auch lt. Ista ein Wärmemengenzähler.