2. Baufinanzierung

• Hallo Zusammen, kann mir wer Rückmeldung geben. Bekommen wir mit folgender Ausgangslage einen weiteren Baukredit.

Wir wohnen aktuell in unserem Dreifamilienhaus.

Wert ca. 850000€.

Noch offener Kreditbetrag: 100.000€.

Eigenkapital: 50.000€.

Monatliche Mieteinkünfte: 2000€

Familie 2 Erwachsene (Anfang 40)/2 Kinder: 8000€/netto Monat

Benötigter Kredit neues Haus: 700.000€

Durch unsere dann frei werdende Wohnung werden wir in Zukunft keine Mieteinnahme erhalten, da wir diese weiterhin beruflich nutzen werden.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

• Bekommen wir mit folgender Ausgangslage einen weiteren Baukredit.

Vermutlich ja. Das kann aber von Bank zu Bank auch unterschiedlich sein.

Vermutlich wollen die einen Teil der Hypothek beim alten Haus eintragen lassen.

Gehe zu einem Kreditvermittler wie Interhyp o.ä., die werden Dir schon die vernünftigsten Angebote raussuchen.

• Wenn ihr 650.000 (mit Kaufnebenkosten, Umzug usw. eigentlich eher über 700.000) in 20 Jahren vollständig abzahlen wolltet, müsstet ihr monatlich etwa 4.000 € Kreditraten stemmen. Wenn die Mieteinnahmen da komplett einfließen können, fehlen noch 2000 €, die zu Euren aktuellen laufenden Kosten hinzukommen. Bitte dabei auch bedenken, dass sowohl beim alten als auch beim neuen Haus weitere noch nicht absehbare Kosten entstehen können.

Dem gegenüber stehen die Vermögenswerte des alten plus des neuen Hauses. Aber man will auch nicht in die Situation kommen, diese in einer Zwangslage verwerten zu müssen. Die laufende Belastung finde ich alles andere als komfortabel, und das über einen sehr langen Zeitraum bis kurz vor der Rente. In der ersten Zeit darf gar nichts schiefgehen. Die zweite Hälfte der Kreditlaufzeit wird dann vielleicht etwas entspannter.

Wenn alles gut geht, habt ihr 2044 zwei abbezahlte Immobilien, die dann beide 20 Jahre älter sind als jetzt (ach ;) ) und bei denen Investitionen fällig werden. Mir wäre der Anteil Immobilien am Gesamtvermögen zu hoch - Klumpenrisiko, Renditeverzicht, schlechte Verfügbarkeit des Kapitals...

Einen Kredit werdet ihr wohl bekommen.