Auswirkungen eines Trade Republic-Girokonto auf die SCHUFA

  • Hallo Community,


    ich habe bereits zwei Girokonten und überlege, ein Wertpapierdepot bei Trade Republic zu eröffnen. Allerdings habe ich in einem Finanztip-Video gehört, dass Trade Republic in Zukunft von ihren Kunden ein Girokonto verlangen will, um ihre Konten zu führen. Allerdings wirken sich laut Schufa mehr als zwei Girokonten negativ auf den SCHUFA-Score aus. Ich frage mich, ob in diesem Fall ein Trade Republic Girokonto an die SCHUFA gemeldet werden würde? Denn in diesem Fall würde es sich negativ auf den SCHUFA-Score auswirken, da es sich mein drittes Girokonto sein würde. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten!

  • svenja147

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo und herzlich willkommen! :)


    Soweit wir bisher wissen, gibt es noch keinen Hinweis darauf, dass eine Schufa-Abfrage und damit auch -Meldung bei TR erfolgt. Das müsste klar in den Bedingungen stehen bzw. dem müsste man zustimmen. Das geschieht nicht nach allen bisherigen Erkenntnissen.


    Hintergrund dürfte sein, dass das mit dem „Girokonto“ zwar eine Ankündigung ist, aber TR ja zunächst lediglich bestimmte Funktionen von Girokonten hinzufügt wie jetzt schon eine eigene Debitkarte, eine eigene IBAN und demnächst wohl Überweisungen usw. Was aber noch nicht angekündigt wurde sind Überziehungen und Dispo. Und dafür sind die Abfragen und Meldungen an die Schufa letztlich. Solange ein Konto nur im Guthaben geführt werden kann, muss auch nichts abgefragt oder gemeldet werden. Die Schufa (und andere Wirtschaftsauskunfteien) ist für Bonitätsrisiken, also hier Kreditrisiken, da.


    Aber das kann sich in Zukunft natürlich ändern. Du müsstest dann allerdings mindestens neuen Bedingungen zustimmen. Da sollte man die Augen offen halten. Ich kann es mir aktuell eher nicht vorstellen, dass TR ein Interesse daran hat, dass so etwas auch noch zur eher schlechteren Presse in letzter Zeit hinzukommt. Ist aber eine persönliche Einschätzung.

  • Hallo Community,


    Allerdings wirken sich laut Schufa mehr als zwei Girokonten negativ auf den SCHUFA-Score aus.

    Das sind FakeNews.


    Genauso die Behauptung, dass sich mehrere Kreditkarten negativ auswirken.

    Es mag sein, dass die Schufa den Score verschlechtert, wenn man eine neue Karte beantragt oder ein neues Konto eröffnet. Mit der Zeit ändern sie den Score auch wieder auf den Ausgangszustand.


    Man tut gut daran, der Schufa erstmal gar nichts zu glauben und alles zu hinterfragen, was von dort kommt :-).


    Und die Aussage "wirken sich negativ auf den Score aus" ist sowieso Blödsinn. Selbst wenn es so wäre, ändert die Schufa den Score. Das ist eine aktive Handlung dieser Organisation.

  • ramn

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Es mag sein, dass die Schufa den Score verschlechtert, wenn man eine neue Karte beantragt oder ein neues Konto eröffnet. Mit der Zeit ändern sie den Score auch wieder auf den Ausgangszustand.

    Nachdem ich ein drittes Girokonto eröffnet hatte ist der Score von 99,xx % auf 95,xx % gefallen. Nach ca. 1,5 Jahren war er dann wieder auf 99,xx %.