Neue Amazon VISA im Anflug

• https://www.amazon.de/dp/B0CN8XJB15

- Visa von Openbank bzw. Zinia / Santander

- Keine Jahresgebühr (für alle Mitglieder)

- 1 % Cashback bei Amazon.de

- 0,5 % Cashback bei anderen Einkäufen

- 2 % Cashback bei ausgewählten Prime-Angeboten

- 2.000 € Limit ab Beginn

- Automatisiertes Lastschriftverfahren

- Bei Teilzahlung 20,13 % p.A.

- Bargeldabhebung ab 3,9 % in der EU, 5,4 % bei Fremdwährung weltweit

Apps:

https://play.google.com/store/apps/d....cobranded.amz

‎Amazon Visa
    ‎Verwalte deine Amazon Visa einfach und sicher auf deinem Smartphone. - Volle Transparenz in Echtzeit: Bleibe immer und überall über deinen aktuellen…
    apps.apple.com

"If you pay peanuts, you get monkeys!"

(James Goldsmith)

• Und 2000 € Limit - möglicherweise noch ohne Möglichkeit der Erhöhung - sind für mich ein NoGo.

2.000 € Kreditkartenlimit nach erfolgreicher Antragssgenehmigung und digitaler Signatur des Kreditkartenvertrags. Eine Erhöhung kann im Nachgang jederzeit beantragt werden (Bonität vorausgesetzt). Nach Antragsgenehmigung 210 € als vorläufiges, sofort nutzbares Kreditkartenlimit für Amazon.de-Käufe.

• Ich finde, es braucht keine Kreditkarte. Wer sie hat, stürzt sich in massive Schulden und wenn man den Job verlieren sollte und Bürgergeld bekommt, dann ist es bis zur Privatinsolvenz auch nicht mehr weit.

Debit-Kreditkarten von VISA und MasterCard reichen alle Male aus.

• Frage mich gerade, ob ich die Karte nicht einfach für meine Amazon-Käufe hole, um die 1% Cashback abzugreifen und die Ausgaben per Lastschrift via Kreditkarte vom "normalen" Konto zu bezahlen. Haltet ihr das für sinnvoll?

• Frage mich gerade, ob ich die Karte nicht einfach für meine Amazon-Käufe hole, um die 1% Cashback abzugreifen und die Ausgaben per Lastschrift via Kreditkarte vom "normalen" Konto zu bezahlen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Solange man keine Probleme hat, seinen Verbindlichkeiten nachzukommen, geht alles. Was aber, wenn man den Job verliert und ins Bürgergeld zurückfällt? Darüber machen sich die wenigsten Gedanken.

• Wie kommt man auf sowas? Wir sind in einem Finanzforum und sehr viele werden sich schon Gedanken machen, gerade was Thema Rente angeht. Dann dürfte man ja auch in keine ETFs investieren, weil man ja ins Bürgergeld krachen könnte. Erstmal kracht man sowieso in die Agentur für Arbeit (ALG1).

Nicht jeder, der eine Kreditkarte besitzt, verliert die Kontrolle über seine Finanzen. Man muss halt mit dem Geld jonglieren können. Und Privatinsolvenzen haben damit auch nichts zu tun, da muss schon wirklich ALLES ausgeschöpft sein.

• Ich finde, es braucht keine Kreditkarte. Wer sie hat, stürzt sich in massive Schulden und wenn man den Job verlieren sollte und Bürgergeld bekommt, dann ist es bis zur Privatinsolvenz auch nicht mehr weit.

Ich glaube, dass ich selbst entscheiden mag, was mir reicht und was nicht.

Und - oh Wunder - ich habe nicht nur eine Kreditkarte und mein Konto erfreut sich allerbester Gesundheit. Ich sehe keinen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen der Existenz einer Kreditkarte und Schulden.

• Was aber, wenn man den Job verliert und ins Bürgergeld zurückfällt

Einfach weniger ausgeben.

Bei den hier auf Finanztip empfohlenen Einstellung = Ausgleich immer zum Monatsende/anfang.

Ist das Risiko sehr überschaubar, von heut auf morgen steht man in DE üblicherweise nicht auf der Straße, auch hat man nicht sofort 0€ verdienst, und meistens sogar nichtmal Bürgergeld sondern erstmal Arbeitslosengeld 1 was deutlich mehr ist.

Dafür kann man solch eine Karte gut nutzen, die Frage ist eher warum nicht?

Die restlichen Konditionen sind auch okay, als Reise Kreditkarte allerdings nicht brauchbar.

Sind für vieles unbrauchbar.

Hohe fremd Währungs Gebühren

Mietautos kaum Buchbar.

Etc.

Ich nutze Kreditkarten seit mehr als 20jahren, nur weil du unfähig bist deine Finanzen im Blick zu haben bedeutet dass nicht, nur weil man so ne Karte hat direkt Schulden in astronomischen Höhen sich anhäuft. Erst recht nicht wenn man diese monatlich ausgleicht, bei mir kommt die Abrechnung 2 bis 4 Tage nach Geldeingang meines Jobs. Was bedeutet Risiko nicht vorhanden.

Mal davon ab dass man ohnehin selbst wenn man mal mehr notwendiges einkauft ja 2 bis 4 Monatsgehälter Cash auf einem Tages Geld Konto hat, einfach rechtzeitig umbuchen wenn nötig.

• Erst recht nicht wenn man diese monatlich ausgleicht, bei mir kommt die Abrechnung 2 bis 4 Tage nach Geldeingang meines Jobs. Was bedeutet Risiko nicht vorhanden.

Und wenn einem das nicht reicht, kann man nach dem Einkauf per Karte bei den meisten den offenen Betrag per Überweisung ausgleichen. Hat natürlich wenig Sinn beim regelmäßigen Lebensmitteleinkauf, den man dann per Debitkarte zahlen sollte, durchaus aber bei Mietwagen.

• Sind für vieles unbrauchbar.

Hohe fremd Währungs Gebühren

Mietautos kaum Buchbar.

Etc.

Falsch. Gibt auch Debit-Kreditkarten, die keine Fremdwährungsgebühren haben.

nur weil du unfähig bist deine Finanzen im Blick zu haben bedeutet dass nicht, nur weil man so ne Karte hat direkt Schulden in astronomischen Höhen sich anhäuft. Erst recht nicht wenn man diese monatlich ausgleicht, bei mir kommt die Abrechnung 2 bis 4 Tage nach Geldeingang meines Jobs.

Man muss nur den Job verlieren, vorm Arbeitsgericht verlieren (Arbeitsgerichte urteilen sehr arbeitgeberfreundlich), ins Bürgergeld fallen und schon kann man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Und dann steht man da.

Mal davon ab dass man ohnehin selbst wenn man mal mehr notwendiges einkauft ja 2 bis 4 Monatsgehälter Cash auf einem Tages Geld Konto hat, einfach rechtzeitig umbuchen wenn nötig.

Ich fange gerade erst an, mir was aufzubauen und habe mir dazu ein Tagesgeldkonto bei Wüstenrot geholt. Die Einrichtung läuft noch, und ich möchte jeden Monat nach allen Abbuchungen 500 € weg tun.

• Ich habe das Thema so verstanden, dass über ein neues Produkt informiert/diskutiert werden kann. Weniger über die Frage, nach der prinzipiellen Sinnhaftigkeit und den möglichen Folgen einer Nutzung. ;)

Meine Meinung dazu: Wer eine kostenlose KK mit 100% Abbuchung sucht, kann schauen, ob die Amazon zum Einsatzprofil passt. Die eierlegende Wollmilchsau ist da ja inzwischen schwer zu finden. Trotz Prime-Abo finde ich die angepriesenen "Vorteile" der Karte für mich nicht ausreichend für eine nähere Betrachtung. Bin jedoch in Sachen KK auch anderweitig bereits gut versorgt.

• Man muss nur den Job verlieren, vorm Arbeitsgericht verlieren (Arbeitsgerichte urteilen sehr arbeitgeberfreundlich), ins Bürgergeld fallen und schon kann man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Und dann steht man da.

Dann bekommst du immer noch alg und nicht Bürgergeld

Ich würde mit alg immernoch 2000€ monatlich bekommen (Bemessungsgrenze)

Mal davon ab dass ich nach aktueller Marktlage nur mein LinkedIn Profil öffentlich stellen müsste und binnen einer Woche mehr als ein Dutzend Angebote hätte.

Ich fange gerade erst a

Das ist ja nicht mein Problem dass du soetwas nicht hast.

Falsch. Gibt auch Debit-Kreditkarten, die keine Fremdwährungsgebühren haben.

Welche, stand-alone Debit Karte soll das sein?

Mir wäre nur die n24 bekannt die ein Girokonto zwang beinhaltet und weitere nachteile hat die für mich gegen dieses Modell sprechen.

Mit einem 3. Giro Konto fang ich schlicht nix an.

Mein gehaltskonto und Depot liegt bei der ing.

Mein Konto für Mieteinnahmen bei der Santander.

Funktioniert, ein Wechsel halte ich für völlig unnötig.

Kreditkarten habe ich ansonsten 2 Stück

Einmal die genial Card Visa

Und einmal die bmw Amex (kostenfrei ab 4000€ Jahresumsatz ansonsten 20€, wobei ich ersteres problemlos knacke)

Die Kreditkarte hier besticht durch ein kostenfreies cashback Programm, dass es so ansonsten nicht gibt, im Bereich der kostenfreien (bei monatlichem Ausgleich) Kreditkarten.

Kauft man jetzt bei Amazon für 300€ zahlt man 3€ weniger.

P.s. meist kann man mehr sparen wenn man preis Suchmaschinen nutzt. Allerdings bei Kleintieren mit kostenfreien Versand an packststionen auch ohne Prime Abo ist das bei Amazon meist sehr günstig, sofern man nicht auf alibaba und co. Ausweicht

• Kleintieren

=kleinteile

**die bmw Amex ist keine Reise KK weil Fremdwährung Gebühr von 2% aber als Backup wenn die Visa nicht geht trotzdem okay. Hab ich vor allem als ich noch Benziner gefahren bin häufig genutzt muss mir mal ne Ersatz Karte suchen weil der Vorteil von cashback beim tanken mit Elektro Auto nicht mehr nötig ist.

• Ich überlege gerade, mir neben meiner VISA-Debit-Card der ING die Amazon-Kreditkarte zu holen, um damit dann z.B. mir einen Mietwgen auf Mallorca zu buchen. Das ist ja mit Debit-Karten oftmals nicht möglich.

Das müsste doch gehen, oder? Kann dazu im Netz leider nichts finden…🫣