Wüstenrot Tagesgeldkonto bei OLB

• Hallo zusammen,

hab das Wüstenrot Tagesgeld Konto mit 3,75% Zinsen eröffnet.

Jetzt sehe ich, dass das Konto bei der Oldenburgischen Landesbank (OLB) liegt.

Die OLB hat ein wesentlich schlechteres Rating (moodys: Baa1) als Wüstenrot (moodys: A3) .

Da das Geld ja auf ein Konto der OLB liegt, vermute ich mal, dass Einlagensicherung der OLB und auch das Ranking der OLB für mein Geld gilt. Oder sehe ich das falsch?

• Hallo und herzlich Willkommen!

Die Einlagensicherung wird vom jeweiligen Staat, in dem die Bank ansässig ist, "garantiert". Bevor der Staat eingreifen muss, gibt es aber einen Einlagensicherungsfonds, in den alle Banken einzahlen müssen. Aus diesem wirst du entschädigt. Bei welcher "deutschen" Bank du dann bist ist dann nicht mehr wichtig. Du könntest natürlich damit argumentieren, dass es wahrscheinlicher ist, dass die OLB überhaupt pleite geht. Da würde ich persönlich mir keine Sorgen drüber machen. Risikolose Anlageformen gibt es nicht. Auch die Einlagensicherung ist nicht absolut sicher. Ich würde hier für mich aber kein gesteigertes Risiko zwischen diesen Banken sehen.

• Da das Geld ja auf ein Konto der OLB liegt, vermute ich mal, dass Einlagensicherung der OLB und auch das Ranking der OLB für mein Geld gilt. Oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du falsch, es gilt die Einlagensicherung der Wüstenrot Bausparkasse AG. Siehe den Informationsbogen für den Einleger.

Die OLB stellt nur die IBAN im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung. Das Geld liegt offiziell nicht dort.

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass die OLB Pleite geht. Es hat mich nur allgemein mal interessiert.

Und selbst wenn sie Pleite geht, gibt's ja noch die Einlagensicherung des Staats.

Da beides Deutsche Banken sind sollte es kein Unterschied machen.