Größeren Ertrag richtig investieren

• Hallo zusammen,

ich habe mich nun hier angemeldet da ich in den nächsten Monaten einen größeren Ertrag meiner Letzten Firma bekomme und diesen Vernünftig anlegen möchte.

Kurz zu mir,

Ich bin 39 Jahre, Verheiratet und habe 2 Kinder.

Wohnsitz in Wien/Österreich

Ich habe mir vor einem Jahr ein Depot bei Flatex eröffnet, habe mich nicht wirklich mit dem Thema Investieren beschäftigt und schon gar nicht welche ETF`s sinnvoll sind geschweige denn wie mein Portfolio gewichtet sein soll.

Ich habe blind in 3 ETFS investiert

- Amundi IS MSCI World ETF - €50 p. Monat

- Ishares Core Euro Stoxx 50 ETF - €50 p. Monat

- Ishares NASDAQ 100 ETF - €50 p. Monat

Meine restliche monatliche Sparrate von €650 landete immer direkt auf meinem Sparbuch mit 1,5% Zinsen

(Absolut Idiotisch - dies habe ich jetzt durch die Bücher mitbekommen)

Warum dieses Portfolio und alles aufs Sparbuch? - weil ich 0 Plan hatte.

Vielleicht auch noch Nennenswert,

Ich habe einen Kredit aufs Haus, der noch die nächsten 8 Jahre Fix verzinst ist mit 1,5% und noch 23 Jahre läuft

Den möchte ich eigentlich einfach weiterlaufen lassen da mich die Monatliche Rate nicht so sehr belastet.

Jetzt bin ich gerade Dabei div. Bücher zu lesen um mein Wissen zum Thema ETF und allgemeiner Vermögensaufbau aufzubauen.

Aktuell habe ich folgendes gemacht:

Depot bei TR eröffnet und mein aktuelles Guthaben auf das Konto transferiert - immerhin 3,75% Zinsen.

Ein Depot eröffnet und einen ETF Sparplan erstellt:

MSCI ACWIU IMI - €450 p. Monat

(Diese Auswahl da ich einen ETF wählen wollte der "alles" abdeckt)

Bitcoin - € 150 p. Monat

Der Rest (€200) landet nach wie vor auf dem Sparbuch "Notgroschen"

Ich werde sicher noch einige gute Informationen und Tips in den Büchern lesen - dennoch wollte ich mich an euch wenden.

Einige von euch haben ein Immenses Wissen was das Thema Finanzen angeht - dies habe ich bereits gemerkt als ich diese Forum durchforstet habe.

Mich erwartet ein Geldeingang im kleinen 6 stelligen Bereich.

Der "Notgroschen" ist ja bereits verfügbar, also würde ich gerne das gesamte Geld investieren.

Die Frage ist nur WIE?

Soll ich Breiter gestreut Investieren?

Soll ich bei dem Betrag auch an Einzel Aktien denken?

oder doch alles auf den einen ETF setzen?

Hier habe ich noch ein großes Fragezeichen vor mir.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen oder Tips für mich die ihr teilen wollt?

Sorry für den langen Text :D

Danke schonmal :)

Lg, ThaiDan