Liebe Communitiy,
ich beschäftige mich momentan viel mit der finanziellen Planung meines Rentendaseins und habe dazu hier schon viele wichtige Hinweise bekommen.
Daraufhin habe ich mir auch meinen Rürupvertrag mal genauer angesehen. Ich habe keine Ahnung, ob der sich lohnt oder nicht, kann aber auch nicht mehr viel ändern.
Die einzige Stellschraube, die ich noch habe, ist wohl die Wahl des Rentenbeginns.
Laut Vertrag ist der 1.12.2025 Rentenbeginn bei Rürup, allerdings steht da auch, dass ich den Rentenbeginn auf den 1.2.2025 vorziehen kann oder bis zum 1.12.2049 aufschieben kann.
Rentenbeginn wäre also entweder unmittelbar nach meinem 60. Geburtstag oder eben mit fast 85 Jahre.
Aufschieben bis 2049 kommt eher nicht in Frage. Aber kann mir jemand erklären, welche Auswirkung es hätte, wenn ich die Rente vorziehen würde?
Immerhin würde ich die Rente dann 10 Monate früher bekommen, das wären ca. 10.000 Euro. Wobei ich keine Ahnung habe, wie hoch die Rente tatsächlich ausfallen wird, weil das erst bei Rentenbeginn festgelegt wird.
Leider finde ich im Vertrag nichts über die Auswirkungen vorzeitiger oder verspäteter Auszahlungen.