Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hierbei nochmal neue Meinungen einholen kann und bin für jeden Ratschlag dankbar
Mir steht noch ein Gehaltsboni von ca 4.000,00€ zu und an dieser Stelle die Frage, auszahlen lassen oder evtl. Jobrad/Leasing.
Nur zur Info vorab, das Unternehmen bietet sowas noch nicht an und daher gibt es noch keine Erfahrungen.
Ich hatte nämlich sowieso überlegt mir ein Rennrad zu kaufen (im Wert von 6.000,00€) und dann damit zu verrechnen.
So die Frage, ob das überhaupt Sinn macht oder ich komplett ein falsches Verständnis habe.
Beim Jobrad gibt das Modell der Gehaltsumwandlung (0,25%) und Gehaltsextra (steuerfrei).
Was kann ich von beiden Modellen überhaupt von meinem Gehaltsboni anrechnen lassen?
Denn am Ende müsste ich ja trotzdem einen Anteil vom Fahrrad zahlen, wenn ich das behalten will. Ich dachte, wenn mein AG einfach den Anteil, den er mir quasi schuldet, einfach über das Leasing (36 Monate) dazuzahlt, zahle ich am Ende weniger. Aber stimmt im Grunde nicht, da ich immer 18% vom UVP bei Übernahme übernehme. Daher meine Überlegung macht das Sinn, wenn das als Gehaltsextra gilt?
Ich hoffe ich hab das so verständlich beschrieben wie geht und freue mich auf Antworten