MMV Bank

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit der MMV Bank bzgl. Geldanlage gemacht (Dauer bis Kontoeröffnung, Erreichbarkeit etc.) - hier Sparbrief B 2 Jahre 3,35 %. Kurze Nachricht wäre prima, danke. :)

  • Hallo Hubert S.,


    ich habe keine Erfahrungen mit der MMV- Bank und nach Studium der Homepage will ich die auch nicht machen. Der Zinssatz für 2 Jahre ist OK aber nicht so übermäßig, dass ich unnütze Mehrarbeit mache. Es ist m.E. ein Unding, wenn ich als interessierter Neukunde die konkreten AGB nicht auf der Homepage finden und vor einer Anlageentscheidung studieren kann. Bei MMV muss ich anrufen?? Zum Vergleich, bei der ähnlich strukturierten akf- Bank (Mittelstandsfinanzierung mit Nebengeschäft Privatkunden) finde ich alle Bedingungen auf der Homepage.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Pumphut,

    vielen Dank für die Erläuterungen.

    Aber durch die deutsche Einlagensicherung dürfte eine Geldanlage bis zu 100 T€ dort doch nahezu sicher sein, oder?

    VG Hubert S.

  • Hmm, bei der von Pumphut beschriebenen Art und Weise der Bankbedingungen würde ich mir eine andere Bank suchen. Immer daran denken 0,1% auf 10k € reichen nicht für den berühmten Kasten Bier. Einfach einmal die Tagesgeld/Festgeldtechner auf der FT Seite aktivieren.

  • Hallo Hubert,


    hast du schon alles angelegt für 2 Jahre, oder steht alles noch bevor?

    Kleiner Tipp (falls noch nicht) , aus meiner Sicht ist Weltsparen sehr gut - dort hat es mit 3xAAA

    viele derer Möglichkeiten und Zinssätze.... (Credit Plus,Aareal u.m.)


    Auch die VW Bank (nicht bei Weltsparen) hatte ich gute Erfahrungen gemacht...


    Lg

  • Kleiner Tipp (falls noch nicht) , aus meiner Sicht ist Weltsparen sehr gut - dort hat es mit 3xAAA

    viele derer Möglichkeiten und Zinssätze.... (Credit Plus,Aareal u.m.)

    Ist eben immer die Frage, ob man sein Geld in Deutschland oder auch in einem anderen Land anlegen möchte.

    3,45% p.a. für 2 Jahre mit deutscher Einlagensicherung ist aktuell ein sehr gutes Angebot.

  • Hallo Hubert S.,


    die Einlagensicherung ist nicht die Frage. Als Bank mit Sitz in Deutschland ist MMV da zwangsweise dabei.


    Allerdings interessieren mich bei einer mehrjährigen Festgeldanlage solche Fragen:

    • Zinszahlungszeitpunkt, jährlich oder am Vertragsende;
    • Zinsen werden ausgezahlt oder gutgeschrieben und mitverzinst;
    • Referenzkonto;
    • Abwicklung der Zahlungen.

    Dies alles telefonisch zu erfragen mit ggf. schlecht beweisbaren Antworten, ist nicht das, was ich unter Service verstehe und mache ich nicht für 0,x% mehr Zinsen. Ist aber natürlich jedem seine Entscheidung.


    Gruß Pumphut

  • Ich habe auch keine Erfahrungen mit MMV.


    Mögliche Alternativen:

    im Festgeld-Vergleich von modern-banking gibt es zwei Banken mit deutscher Einlagensicherung und 3,30% für 2 Jahre: Grenke und Oyak Anker Bank


    Zumindest zur Oyak Anker Bank findet man im Netz auch positive Erfahrungsberichte.