Hallo liebes Forum,
nachdem die Altersvorsorge und die privaten Finanzen generell inzwischen sehr gut geregelt sind (danke an das super Forum hier), habe ich ab und zu ein kleines Störgefühl was unsere Hausfinanzierung angeht. Die Finanzierung sieht etwas kompliziert aus, von daher vielen Dank vorab an alle die sich das durchlesen/durchdenken J
Unsere Gesamtsituation ist hier gut beschrieben:
Hilfe bei Planung Altersvorsorge - Altersvorsorge - Finanztip Forum
Aktueller Stand Hausfinanzierung:
Baustein 1 (Grundstück):
Kaufzeitpunkt: 2016
Kosten: 100.000€
Finanziert: 68.000€
Modell: über Bausparer (nur Zinsen an Bank, parallel BSV ansparen, nach 7 Jahren ablösen)
Aktueller Stand:
- Darlehen durch Bausparer abgelöst (dieser wird aktuell abbezahlt)
- Zinssatz 1,4%
- monatliche Rate 450€
- offen noch 30.700€
- fertig Mitte 2030 (ohne Sonderzahlungen)
Baustein 2 (Haus):
Erstbezug: 2018 (Neubau)
Kosten: 480.000€ (mit viel Eigenleistung / Verkehrswert laut Bankschätzung im Dezember 2023 ca. 800.000€)
Finanziert: 314.000€
Modell: Annuitätendarlehen (Zinssatz 1,78%, Zinsbindung 20 Jahre, Tilgung 2%), Ablösung nach Ende Zinsbindung durch zwei vorhandene Bausparer
Aktueller Stand:
- monatliche Rate 1000€
- offen aktuell 273.000€
- Plan: freiwerdende Raten aus Baustein 1 und Baustein 3 nach Wegfall hier weiterführen
- Dadurch offen zum Ende der Zinsbindung Mitte 2037: 130.000€
- Vorhandene Bausparer zur Ablöse: Bausparsumme 140.000€, Guthabenverzinsung 0,1%, Darlehenszins 1,4%, aktuelles Guthaben 15.000€, monatliche Sparrate 180€ (davon 40€ VWL meiner Frau)
Baustein 3 (Außenanlagen / Nachfinanzierung):
Kosten: 25.000€
Finanziert: 25.000€
Modell: über Bausparer (nur Zinsen an Bank, parallel BSV ansparen, nach 7 Jahren ablösen)
Aktueller Stand:
- Darlehen durch Bausparer abgelöst (dieser wird aktuell abbezahlt)
- Zinssatz 1,4%
- monatliche Rate 130€
- offen noch 6.400€
- fertig Ende 2028 (ohne Sonderzahlungen)
Zusätzlich haben wir noch einen weiteren Bausparvertrag Ende 2023 abgeschlossen für zukünftige Renovierungen oder mal Weitergabe an die Kinder (BS-Summe 40.000€, Guthabenverzinsung 0,01%, Darlehenszins 0,95%, aktuelles Guthaben 300€, monatlich mit 100€ bespart).
Zusammenfassung:
Rate monatlich ca. 1.860€
- 1000€ Annuitätendarlehen
- 580€ Rückzahlung bereits zugeteilte Bausparverträge
- 280€ Ansparen weiterer Bausparer
Offen in Summe aktuell:
- 310.000€
Nahezu nicht verzinstes Guthaben in Bausparverträgen aktuell:
- 15.300€
Soweit der aktuelle Stand. An sich komfortabel, wir kommen der Rate gut klar und können parallel viel ansparen (u. a. 1.200€ monatlich in unsere vier ETF-Depots, usw.). Notgroschen usw. auch alles ausreichend vorhanden. Zudem haben wir bei allen Bausteinen Zinssicherheit bis zum Ende (außer ein Bausparvertrag wird nicht rechtzeitig zugeteilt).
Zu meinem Störgefühl: mich ärgern die Bausparverträge. Je mehr ich auch hier im Forum immer mitlese, wird mir bewusst, dass die Zinssicherheit in Summe sehr viel Geld kosten wird. Nach aktueller Hochrechnung zahlen wir bis zum Ende der Finanzierung (ohne Sonderzahlungen) noch ca. 49.000€ Zinsen.
Eine Alternative, die ich bereits durchgerechnet habe: die drei noch nicht zugeteilten Bausparverträge kündigen, nach Auszahlung das Guthaben direkt als Sonderzahlung in das Annuitätendarlehen packen (jährlich bis zu 17.500€ möglich). Zudem fließen freiwerden Bauspar-Beiträge auch direkt ins Annuitätendarlehen. Die VWL-Beiträge werden ebenfalls alternativ angelegt.
Ergebnis daraus: zum Ende der Sollzinsbindung Mitte 2037 sind dann nur noch 55.000€ offen und wir haben bis dahin lediglich 39.500€ Zinsen bezahlt.
Für mich würde sich das tendenziell deutlich besser anfühlen. Die 55.000€ in knapp 13 Jahren wären erstmal nicht abgesichert, sollten für uns aber machbar sein.
Was sagt ihr zur Situation? Habt ihr noch weitere Vorschläge zur Optimierung?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe J