Wer in seiner aktiven Zeit in der PKV war, wird in aller Regel auch im Ruhestand in der PKV sein. Das muß kein Fehler sein. Darum geht es in diesem Thread auch überhaupt nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß ich (aktuell PKV versichert) auch im Ruhestand in der PKV sein werde, vermutlich sogar zu günstigerem Tarif als in der GKV. Ich zähle somit zu den von Dir genannten Herrschaften, glaube aber nicht, daß ich in meinem Fehler (was GKV/PKV anlangt) einen oder mehrere Fehler gemacht zu haben.
Da hast du wohl etwas missverstanden.
Ich habe den Wechsel zur PKV nicht generell als Fehler bezeichnet, sondern es ging darum, dass speziell diese angesprochenen Herrschaften beim Wechsel oder auch danach Fehler gemacht haben, die ihnen oft erst viel später, z. B. in der Rente auf die Füße fallen: Beispielsweise - es gibt noch einige andere:
1) zu spät in die PKV gewechselt
2) etliche Jahre nach dem Wechsel im forgeschrittenen Alter erneut den Anbieter (nicht den Tarif beim selben Anbieter) gewechselt
3) bei 1) oder bei 2) bei der Beantwortung der Gesundheitsfragen geschlabbert
4) die Altersvorsorge vernachlässigt (das passiert auch GKV-Versicherten, nur wenn es dann nachher eng wird, wird nicht die Krankenkasse als Sündenbock aufgeboten).
Wenn das alles auf Dich nicht zutrifft, dann zählst Du natürlich nicht zu den von mir genannten Herrschaften.