Hallo zusammen,
ich bin 45 und habe seit 2019 ein kleines Aktiendepot, habe 7.800€ investiert und bin Stand heute mit 14% im Plus. Allerdings waren da auch ein paar total Verluste wie Gazprom und Varta dabei. Aber zum Glück hatte ich auch in Microsoft, Apple und in ein paar Versicherer investiert und es hat sich ausgeglichen.
Ich habe die Buy und Hold Strategie verfolgt, habe nicht oft reingeschaut. Und zweimal zu spät reagiert. Ich hab von meinen ursprünglichen Aktien noch nix verkauft, nur in der Corona-Krise nachgekauft.
Habe festgestellt, dass ich im Jahr ca. 215€ an Dividenden ausgeschüttet bekomme und möchte diesen Betrag gern auf 1.000€ im Jahr erhöhen.
Ich kann im Monat 500€ in Aktien oder ETFs stecken. Ich habe mir gedacht, dass ich noch ein paar Einzel Dividenden Aktien kaufe und ein paar ausschüttende ETFs.
Aber mit mit ETFs kenne ich mich überhaupt nicht aus. Naja was Aktien betrifft bin ich auch ein Anfänger. 😅
Ich habe mir z.B. diesen hier ausgesucht:
Könnte mir bitte jdm. ob dieser ETF gut ist? Oder mir ein paar Dividenden ETFs empfehlen? Sie sollen schon eine hohe Ausschüttung haben aber pro Anteil auch nicht nicht soviel kosten. Sonst wird das nix mit den 1.000€ passivem Einkommen.
Ich will dieses Ziel innerhalb von einem Jahr erreichen.
Wäre für Ratschäge sehr dankbar!🙋🏽♀️
VG
Ashura