Allgemeiner Überblick

  • Hallo zusammen ,


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und habe seit Kindheitstagen Fondssparpläne bei der lokalen Volksbank (Union Investment) ect.


    Für das Alter habe ich leider folgende Veträge

    - Bav bei der Provinzial (neuerdings zu 100%) durch den Arbeitgeber bezahlt

    - Fondgebundene Rentenversicherung (R+V)

    -und neuerdings (endlich ) einen Etf Sparplan auf den MSCI World


    Zusätzlich habe ich einige Fonds über Union Investment am laufen


    Da wurde kürzlich ein Union Komfort Abo abgeschlossen


    Ich beschäftige mich in der letzten Zeit sehr mit dem Thema Finanzen und bin über die Bav und die unfassbar hohen Kosten der Union nicht begeistert.


    Wie würdet ihr das Thema angehen. Ich hätte gerne einen unabhängigen der über meine kompletten Verträge schaut und mir seine ehrliche Meinung sagt , ob er die Verträge so laufen lassen würde.


    Im groben möchte ich nur Vermögen für das Alter und die noch nicht vorhandenen Kinder aufbauen.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter von Finanztip sich sowas mal an sieht ?


    Vielen Dank für alles hier

  • Ein Mitarbeiter eher nicht. Aber wichtig ist auch vor allem, dass DU zufrieden bist. Es gibt kein "objektiv richtig", es ist immer eine persönliche Entscheidung.


    Meine oberflächliche Einschätzung: an der BAV wirst du ja eh nicht viel ändern können. Und da kein Geld von dir reingeht ist es halt geschenktes Geld -> Gut


    Die Rentenversicherung ist da schon schwieriger, vermutlich zu teuer.


    Es gibt hier viele Leute, die gerne auch komplexere Verträge analysieren und eine Einschätzung abgeben.

    Wenn Du dass möchtest, musst Du aber die nötigen Infos bereitstellen (anonymisiert). Und was Du dann mit den Aussagen machst, ist wieder Deine Sache.

  • Wie würdet ihr das Thema angehen. Ich hätte gerne einen unabhängigen der über meine kompletten Verträge schaut und mir seine ehrliche Meinung sagt , ob er die Verträge so laufen lassen würde.

    Einfach mal an die örtliche Verbraucherzentrale oder den Bund der Versicherten wenden. Die schauen (kostenpflichtig) auf Deine Verträge und raten Dir dann auch zu Alternativen.

    Die Kosten liegen so bei 100-200€. Ist auf jedem Fall gut angelegtes Geld.

  • Hat schon jemand gefragt ob Matthias P. eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat? Wenn ich das Thema anschneide könnte man ja Subjektivität befürchten. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ich bin 35 Jahre alt und habe seit Kindheitstagen Fondssparpläne bei der lokalen Volksbank (Union Investment).

    Die gute Volksbank! Da ist mein Opa schon immer hingegangen.

    Der Normalmensch ist nicht versiert genug, gegen einen Finanzprodukteverkäufer zu bestehen. Wenn er sich in dessen Machtbereich begibt, verkauft er ihm was. Das gilt offenbar auch für Dich.


    Faß mal tief in den Geldbeutel und hole 11,99 € heraus. Dafür kaufst Du Dir ein Buch, nämlich das hier:

    - Hartmut Walz: "Ihre Finanzen fest im Griff" (2. Auflage)


    Dann gehst Du zu Rossmann und kaufst Dir eine Mullbinde. Diese wickelst Du so um Deine Schreibhand, daß Du garantiert nichts mehr unterschreiben kannst. Die Binde läßt Du so lange dran, bis Du das Buch gelesen und verstanden hast.

    Ich beschäftige mich in der letzten Zeit sehr mit dem Thema Finanzen und bin über die bAV und die unfassbar hohen Kosten der Union nicht begeistert.

    ... und trotzdem hast Du Dir noch dieses "Union Komfort Abo" verkaufen lassen. Was ist das überhaupt?

    Wie würdet ihr das Thema angehen. Ich hätte gerne einen unabhängigen der über meine kompletten Verträge schaut und mir seine ehrliche Meinung sagt , ob er die Verträge so laufen lassen würde.

    Im groben möchte ich nur Vermögen für das Alter und die noch nicht vorhandenen Kinder aufbauen.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter von Finanztip sich sowas mal ansieht ?

    Sicherlich nicht. Ohnehin erreichst Du auf diesem Wege die Redaktion Finanztip nicht, die liest hier so gut wie nie mit. Wir sind Finanztip-LESER und verwalten unsere Finanzen selber. Das könntest Du auch, aber dazu mußt Du Dich halt selber schlaulesen.


    Es gibt unabhängige Berater (sog. "Honorarberater"), die Deine kompletten Verträge anschauen und Dir ihre ehrliche Meinung sagen, aber die kosten halt ausdrücklich Geld, und zwar sehr viel mehr als das Büchlein, das Du vorab lesen solltest. Davon abgesehen bringt ein Besuch bei einem solchen Honorarberater mehr, wenn Du Ahnung von der Sache hast.


    Was Du eigentlich möchtest, nämlich Deinen Hut an der Garderobe abgeben und alles wird von selbst gut, das wirst Du hier nicht finden.