Hallo
Aktuell führe ich einen Depotübertrag mit 2 ETF von Finanzen.net Zero zur ING durch. Es funktioniert auch alles wie es soll. Volle Anteile wurden bereits übertragen, Bruchstücke befinden sich im Verkauf.
Allerdings habe ich noch eine Frage, die beide Broker unterschiedlich beantworten.
Was passiert mit dem Freistellungsauftrag bei einer Depotübertragung ?
Der alte Broker hat einen Freistellungsauftrag über die üblichen 1000 Euro. Dieses Jahr habe ich einen Gewinn (es wurde aber nichts verkauft von den ETF) mit den ETF in Höhe von rund 600 Euro gemacht. Allerdings wird bei Finanzen.net Zero / Baader Bank angezeigt, dass ich den Freistellungsauftrag bisher mit 0 Euro beansprucht habe.
Muss bei Finanzen.net Zero dann der Freistellungsauftrag auf 600 Euro reduziert werden und beim neuen Broker ING für dieses Jahr einen von 400 Euro einrichten? Oder wird alles übertragen und nur der Broker beansprucht schlussendlich den Freistellungsauftrag, bei dem am 31.12.2024 das Depot ist?
Dann müsste ich ja dem alten Anbieter den Freistellungsauftrag komplett entziehen und die kompletten 1000 Euro beim neuen Broker eintragen lassen.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß: mima