Elektrizität Berlin (EB) war vom 01.02.2023 bis 31.01.2024 unser Stromlieferant. Ich habe Ende letzten Jahres den Vertrag fristgerecht gekündigt und bin jetzt bei einem anderen Stromanbieter.
- Erst nach Aufforderung hat EB mir eine Schlussrechnung geschickt. Diese Rechnung enthielt eine völlig falsche (weil viel zu hohe) Schätzung unseres Verbrauchs (den ich übrigens unserem Netzbetreiber fristgerecht gemeldet hatte).
- Habe mich sofort heftig beschwert (Einschreiben mit Rückschein) und bekam einige Tage später eine Email mit seitenlangem Blabla und die Zusage, dass EB den Netzbetreiber kontaktieren würde.
- Haben die natürlich nicht gemacht. Daher habe ich wenige Wochen später die Schlichtungsstelle kontaktiert.
- Nach einigen Monaten erhielt ich über die Schlichtungsstelle ein Schreiben vom Anwalt von EB mit einer absurden Begründung, warum die Rechnung rechtens sein sollte.
- Habe der Schlichtungsstelle ein Bild unseres Stromzählers mit aktueller Zeitung daneben geschickt. Eine einfache lineare Interpolation zeigte, dass der vom mir beim Netzbetreiber eingereichte Zählerstand korrekt war.
- Jetzt erhalte ich von der Schlichtungsstelle eine Email, dass die Bundesnetzagentur gegen EB vorgeht und zwar genau wegen der von mir obenerwähnten Themen: Verbrauchsschätzung und Rechnungslegung.
- Also: schließe keinen Vertrag mit EB ab, die sind unseriös!