Hallo zusammen,
ich finde die Tipps hier super und lese schon länger mit. Nun habe ich ein eigenes Thema, bei dem ich mich über Tipps freuen würde.
Folgende Situation:
- Ich habe die Möglichkeit, einen Firmenwagen zu erhalten, den ich auch privat nutzen kann.
- Die hybride Arbeitsvereinbarung erlaubt es mir, die meiste Zeit von daheim aus zu arbeiten. Der Arbeitsweg zwischen meinem Hauptwohnsitz (im Eigentum) und der Arbeitsstätte laut Vertrag beträgt etwa 475km.
- Effektiv bin ich jede zweite Woche für 2-3 Tage vor Ort, die restliche Zeit arbeite ich von daheim. Bisher erhalte ich die Zugfahrten erstattet und zahle lediglich das Hotel.
Herausforderung:
- Die Lohnbuchhaltung bietet für die Berechnung des geldwerten Vorteils ausschließlich die 1%-Methode + 0,03% pro km Arbeitsweg an. Die 0,002% Methode wird nicht angeboten. Bei 475km Arbeitsweg übersteigt der zu versteuernde geldwerte Vorteil mein Bruttogehalt.
- Eine Zweitwohnung rentiert sich kostenmäßig nicht wirklich, da ich nur jede zweite Woche vor Ort bin.
Gibt es ohne einen Zweitwohnsitz einen Weg, wie ich den geldwerten Vorteil legal reduzieren kann mit der 0,03% Methode? Oder bleibt mir dann nur die Option, mir eine Zweitwohnung zu holen und mir über die Steuer einen Teil zurück zu holen?
Danke für jegliche Tipps&Tricks.
Viele Grüße Feli