Auswandern mit Depot

• Hallo,

ich stehe vor einer Auswanderung in die USA und besitze momentan ein Depot mit Kryptos, Aktien und ETFs bei Trade Republic. Da ich TD in USA nicht nutzen kann dachte ich, mein gesamtes Depot zu Interactive Brokers zu übertragen und damit dann nach USA zu gehen und dort unkompliziert es weiter nutze. Geht das so einfach wie ich es mir vorstelle?

Würde mich extrem über eure Hilfe freuen!

• Hallo,

ich stehe vor einer Auswanderung in die USA und besitze momentan ein Depot mit Kryptos, Aktien und ETFs bei Trade Republic. Da ich TD in USA nicht nutzen kann dachte ich, mein gesamtes Depot zu Interactive Brokers zu übertragen und damit dann nach USA zu gehen und dort unkompliziert es weiter nutze. Geht das so einfach wie ich es mir vorstelle?

Würde mich extrem über eure Hilfe freuen!

• Kann dazu nichts aus persönlicher Erfahrung berichten, aber hier wurden schon mal Erfahrungen diskutiert:

Umzug von europäischen Fonds in die USA scheinen aber generell steuerlich problematisch zu sein.

• Einzeltitel sind das kleinere Problem.

Allerdings sind viele etfs drüben nicht verfügbar, die haben andere.

Um welche Größen Ordnung mit welchen Gewinn Anteilen geht es denn überhaupt?

Die einfachste Möglichkeit ist dass ganze zu verkaufen und drüben neu zu erwerben, nicht amerikanische etfs dürften dort nämlich unters Pfics fallen mit einem tollen Formular 8621