neue Konditionen ING Girokonto (Finanztipempfehlung)

  • Tja wenn man in seiner eigenen Argumentatiosnkette gefangen ist, hat man wohl nicht viele Möglichkeiten. Sowas zeichnet ja den typischen Forentroll aus.

    Du hast z.B. selbst danach gefragt warum andere eine Bank mit einer Vollmacht benötigen, wenn man dich danach fragt kommt aber nur ein Wikipedia Link. Aber wenn du Wikipedia magst: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

    Zu einer Diskussion gehört es auch auf Gegenargumente einzugehen: "Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen".


    Eine Bank, die gegen den Kunden arbeitet und bei der sich der Kunde immer fragen muss welche Hürden und Verschlechterungen als nächstes kommen, ist für mich nicht tragbar.

    Darf ich fragen, warum du dich bei der C24 nicht fragen musst welche Verschlechterungen als nächstes kommen? Du musst ja für dich eine Antwort dazu haben, sonst wäre die Bank für dich ja nicht tragbar.

  • Dort gab es kürzlich erst deutliche Zinsverschlechterungen. Aus 3,5% Tagesgeld wurden z. B. 2,25%.

    Gut, das stimmt nicht so ganz: dazu muss man sagen, dass das schon lange angekündigt war, dass die Regel Einlagezins minus 1,5 ist ;) diese Regel wurde zugunsten des Kunden oder je nach Sichtweise zu Gunsten des Lockangebots das letzte halbe Jahr dann nur für die anderen Konten (verzinstes Girokonto und verzinste andere Pockets/Unterkonten) eingehalten (2,5%), wohingegen das Tagesgeldkonto/-pocket bei 3% lag. Jetzt sind eben alle auf 2,25% entsprechend der Regel runter gegangen. Den von dir beschriebenen Sprung (3,5 auf 2,25) gab es so nicht. Es gab Ende letzten Jahres mal einen Sprung vom Lockangebot 4% auf besagte Regel, die aber lange vorher angekündigt wurde. Was Zinsen angeht kann man der C24 Verschlechterungen tatsächlich nicht vorwerfen aus meiner Sicht, schließlich handelt es sich hier um den unbefristeten Bestandskundenzins, der einer wie gesagt klaren Regel folgt und kein Lockangebot ist. Ob das nun eine Verschlechterung ist, wenn die ING bei 1,25 oder die DKB bei 1,75 seit mehreren Monaten konstant hängen…


    Ich selbst habe bisher noch keinen Haken für mich (!!!) bei C24 gefunden. Ohne die App, die eben sehr gut ist, braucht man da nicht hinzugehen. Wer das nicht mag macht das einfach nicht, dafür gibts genügend andere gute Banken. Ich wurde an der Stelle übrigens häufiger falsch verstanden: auch C24 bietet inzwischen eine brauchbare Browser-Oberfläche mit den wichtigsten Funktionen. Also kann es keine Rede davon sein, dass es kein Onlinebanking am Desktop PC geben würde. Das hat sich auch verbessert. Aber an der App kommt man eben nicht komplett vorbei für alle Funktionen und für TAN/2FA sowieso. Wer sich aufgrund des Mutterkonzerns nicht wohl fühlt, der geht auch nicht dahin. Über den Support kann ich mich bislang übrigens auch nicht beschweren, da wurde mir schon mehrmals sehr schnell und sehr gut geholfen.


    Ich finde die Argumentation von @Thomas.Schreiber auch völlig unsinnig, auch wenn ich bisher recht überzeugter C24-Kunde bin. Für mich ist es das richtige Angebot, aber das ist es eben nicht für Jeden! Ich bin mal von einem VL-Sparkonto abgesehen bisher nicht bei der ING aber kann es mir vor allem für ein Depot sehr gut vorstellen, sollten mich Neobroker mal irgendwann stören. Ich hab bisher wenig schlechtes über die ING gehört. Und was die Neos wie C24 angeht mache ich mir eben keine Illusionen: es ist sehr wahrscheinlich, dass man irgendwann auch mal schlechte Erfahrungen machen wird. Und dann bin ich froh wenn es Alternativen gibt. Man macht wohl bei jeder Bank irgendwann auch mal schlechte Erfahrungen. Der eine mehr, der andere weniger. Manchmal ist das Pech, manchmal auch eine besondere spezielle Anforderung, die ein anderer vielleicht nicht hat. Ich halte es für ebenso unsinnig immer generell gegen Neobroker oder -banken zu reden wie auch blind für sie zu reden und sie als einzig richtige weil günstigste darzustellen. Und es sollte Jedem völlig klar sein, dass es auch bei einer neuen Bank wie der C24 irgendwann zu wirklichen Verschlechterungen auch in den Konditionen kommen kann und wahrscheinlich auch wird. Selbstverständlich gibt es viel mehr Argumente als nur die aktuell besten Konditionen. Auf solches Getrolle sollte man sich vielleicht nicht zu sehr einlassen.


    Übrigens möchte ich ohnehin immer mindestens zwei Konten haben und bin hier ganz bewusst bei einer Neobank mit den für mich aktuell besten Bedingungen und auf der anderen Seite bei einer gestandenen Direktbank, der DKB. Würde ich mich heute neu entscheiden, könnte das auch die ING sein. Da ändern auch die neuen Bedingungen nichts für mich. Auch wenn ich Verschlechterungen nicht gutheiße und aktuell so bei der DKB zufrieden bin als einer meiner zwei „Hauptbanken“. Im vollen Bewusstsein über die Nachteile, die die DKB ebenso an anderer Stelle hat. Aber ich mag eben auch nicht dauernd wechseln.

  • Gut, das stimmt nicht so ganz: dazu muss man sagen, dass das schon lange angekündigt war, dass die Regel Einlagezins minus 1,5 ist

    Der Fakt stimmt. Es ist hier unerheblich, völlig normal und trivial, dass eine Veränderung angekündigt wird. Ewiglange Erklärungen sind ermüdend. Versuch doch mal, auf den Punkt zu kommen.

  • Der Fakt stimmt. Es ist hier unerheblich, völlig normal und trivial, dass eine Veränderung angekündigt wird. Ewiglange Erklärungen sind ermüdend. Versuch doch mal, auf den Punkt zu kommen.

    Ich finde ich bin sehr auf den Punkt gekommen. Das mag Ansichtssache sein, das werde ich nun aber nicht diskutieren. Ich kann nichts dafür, dass du einen Fakt nicht korrekt dargestellt hast bzw. einen falschen verbreitet hast. Ist nicht schlimm, kann passieren. Man kann auch einfach „danke/tut mir leid, du hast recht“ sagen und gut ist’s. Oder gar nichts. Dass du beim Lesen ermüdest ist deine Sache. Freundlich sollte man bleiben. Wenn dir mein Diskussionsbeitrag nicht gefällt dann stelle ihn bitte inhaltlich, denn da steckt deutlich mehr drin als das von dir Zitierte. Es als ermüdend oder unerheblich abzutun finde ich nicht fair. Damit schreckst du andere ab sich überhaupt an Diskussionen zu beteiligen. Wir reden hier über einen Troll und gehen uns dann gegenseitig an. Auch vielleicht nicht sinnvoll.


    Besagter Troll wirbt hier für die C24 als einzig gute Bank, zumindest besser als alle anderen hier. Ich bin Jemand der Erfahrungen mit der Bank hat und ordne das ein. Weiß nicht was daran ermüdend sein soll, aber wie gesagt: deine Sache.


    Zum Rest den du geschrieben hast: nein es ist aus meiner Sicht nicht völlig normal, dass 2023 eine Regel festgelegt wird für eine Kondition und nicht einfach ein paar Wochen oder Monate vorher der Zinssatz geändert wird. Halte ich auch nicht für trivial und unerheblich hier. Es ist ein Unterschied, ob es eine Regel ist, die nachvollziehbar ist für den Kunden, oder ob sich beispielsweise eben ein Zinssatz recht willkürlich definiert.

  • Hallo,


    ein Detailproblem zu den verschärften Bedingungen der ING. Im Durchschnitt habe ich Geldeingänge deutlich über 700 (bzw. auch 1.000) Euro im Monat. Allerdings erfolgt der Hauptgeldeingang um den Monatswechsel herum einmal am letzten Bankarbeitstag des Vormonats und einmal am ersten des Folgemonats. So kann es kommen, dass in einzelnen Monaten die Grenze von 700 Euro unterschritten wird. Bisher war das folgenlos. Im August war es wieder einmal soweit und die ING hat die 4,90 Euro Kontoführungsgebühr berechnet.


    Ich will gar nicht diskutieren ob „monatlich“ als vom 1. bis letzten des Monats, als gleitender Monat oder als Jahresdurchschnitt zu werten ist. Nur die Frage, haben andere Mitforisten ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Pumphut

  • Die Ing ist beim Girokonto-Vergleich bei Finanzfluss auf Platz 11. Die Kriterien sind transparent.


    Girokonto-Vergleich: Beste Banken 07/2024
    Bestes Girokonto 2024: 40+ Konten im Vergleich ✓ alle Kosten & Leistungen im Überblick ✓ mit großer Vergleichstabelle das beste Konto finden ✓
    www.finanzfluss.de


    Es ist und bleibt für mich faszinierend, wie enthusiastisch, emotional und faktenbefreit hier eine Bank verteidigt wird, obwohl sie längt nicht mehr erstklassig ist.

  • Danke für deine Worte zum Tag. w.z.b.w.

    Besagter Troll wirbt hier für die C24 als einzig gute Bank, zumindest besser als alle anderen hier. Ich bin Jemand der Erfahrungen mit der Bank hat und ordne das ein.

    Und ich bin für Fakten und nicht für betreutes Einordnen.

  • Pumphut Bei der Postbank hatte ich das auch mal. Mittlerweile kommt das Gehalt zum Glück immer rechtzeitig vor dem 1.


    Manchmal hilft es dann auf die Buchung des Gehalts im falschen Monat hinzuweisen und freundlich zm Verständnis zu bitten. Die ein oder andere Bank zeigt sich dann kulant und erstattet die Gebühren wieder.

  • Darf ich fragen, warum du dich bei der C24 nicht fragen musst welche Verschlechterungen als nächstes kommen? Du musst ja für dich eine Antwort dazu haben, sonst wäre die Bank für dich ja nicht tragbar.

    Wenn es eine Bank gibt, die über Jahre regelmäßig die Konditionen verschlechtert und eine andere Bank dies nicht tut, sondern dadurch auffällt, dass sie disruptiv Vorteile an den Kunden weitergibt (Zinsen aufs Giro z.B.), dann würde ich die zweite Bank wählen. Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Ing mittlerweile nicht mehr erstklassig, sondern auf Platz 11 (Quelle). Wer sich damit zufrieden gibt, hat vermutlich nichts besseres verdient.


    Ich denke einfach man sollte Banken unterstützen, die positiv auffallen. Es gibt Banken, die ihre Kunden während der Niedrigzins-Phase im Regen stehen lassen haben und anschließend die gestiegenen Zinsen kaum weitergegeben haben und es gibt Banken, die seit Jahrzehnten immer versuchen auf der Seite des Kunden zu stehen. Sie sind nicht immer die billigsten, aber in vielen Bereichen besser und vertrauenswürdiger. Die Merkur Privatbank ist so ein Beispiel (Verrechnungskonto/Tagesgeld). Die haben noch nie treue Bestandskunden veräppelt und mit mickrigen Zinsen abgespeist, während Neukunden Lockvogelangebote bekommen haben. Die Ing schon. Solche Sachen sagen mir etwas über eine Bank und die Geschäftspraktiken.

  • Und ich bin für Fakten und nicht für betreutes Einordnen.

    Ok. Dann schreibe halt Fakten die stimmen und lasse andere einordnen so wie sie möchten. :)


    Die Ing ist beim Girokonto-Vergleich bei Finanzfluss auf Platz 11. Die Kriterien sind transparent.

    Auch wenn ich das Finanzfluss-Ranking schätze, ist es nicht das einzige das es gibt. Und ob eine Bank individuell gut oder gar die beste für einen ist, sagt es gar nicht aus.


    Es ist und bleibt für mich faszinierend, wie enthusiastisch, emotional und faktenbefreit hier eine Bank verteidigt wird, obwohl sie längt nicht mehr erstklassig ist.

    Ich hab keinen Grund die ING zu verteidigen. Du wetterst aber offenbar „enthusiastisch, emotional und faktenbefreit“ gegen sie. Fakt ist, wie schon mehrfach gesagt, dass viele hier mit der ING zufrieden sind. Gerade das Depot kommt in den meisten geläufigen Empfehlungen vor, was sich dann mit den Empfehlungen hier deckt. Das Konto mag von den Konditionen her nicht das aller beste sein, aber es reiht sich doch in die gängigen Direktbanken ein. Du lässt eben kein anderes Argument als reine Zahlen gelten. Aber nicht alles lässt sich in zahlen gießen. Zumindest nicht von uns Laien. Mag sein, dass Irgendwer sowas wie Kundenzufriedenheit quantifizieren kann.

  • Wenn es eine Bank gibt, die über Jahre regelmäßig die Konditionen verschlechtert und eine andere Bank dies nicht tut, sondern dadurch auffällt, dass sie disruptiv Vorteile an den Kunden weitergibt (Zinsen aufs Giro z.B.), dann würde ich die zweite Bank wählen.

    Die C24 Bank gibt es seit 2020. Die ING seit 1965. C24 versucht Kunden durch innovative/gute (die besten?) Konditionen zu bekommen. Die ING hat schon deutlich länger deutlich mehr Kunden und hat offensichtlich sehr zufriedene Kunden, auch ohne die „besten“ Konditionen. Ob C24 das langfristig schafft werden wir sehen.

  • Ich hab keinen Grund die ING zu verteidigen. Du wetterst aber offenbar „enthusiastisch, emotional und faktenbefreit“ gegen sie. Fakt ist, wie schon mehrfach gesagt, dass viele hier mit der ING zufrieden sind. Gerade das Depot kommt in den meisten geläufigen Empfehlungen vor, was sich dann mit den Empfehlungen hier deckt. Das Konto mag von den Konditionen her nicht das aller beste sein, aber es reiht sich doch in die gängigen Direktbanken ein. Du lässt eben kein anderes Argument als reine Zahlen gelten. Aber nicht alles lässt sich in zahlen gießen. Zumindest nicht von uns Laien. Mag sein, dass Irgendwer sowas wie Kundenzufriedenheit quantifizieren kann.

    Verschlechtert die Ing seit Jahren ihre Konditionen? Ja oder nein?


    Hat sie während der Phase des Zinsanstiegs Neukunden bevorzugt und treue Bestandskunden benachteiligt? Ja oder nein?


    Erhöht sie in einer Zeit, in der sie den höchsten Gewinn seit Firmengründung einfährt, die Kosten für Kunden? Ja oder nein?


    Hat sie die besten Konditionen am Markt? Ja oder nein?


    Es darf jeder bei der Ing bleiben. Und jeder darf sich emotionale Argumente zurechtlegen, warum er oder sie dies tut. Aber bitte hört auf die Fakten zu missachten. Die Bank ist nicht (mehr) erstklassig und es gibt Alternativen. Wer trotzdem dort bleiben will, soll es tun.

  • Am 12. September 2024 gibt es die nächste EZB-Zinsentscheidung.

    Falls ein Minus dabei herauskommt, werden die alleinig auf Zins beruhenden Profite aller Banken von deren Management im Rahmen der Boniabsicherung zu korrigieren sein.

    .

    Die ING steht dabei nicht allein an vorderster Front.

    Auch die C24 wird nachziehen.

  • Wenn es eine Bank gibt, die über Jahre regelmäßig die Konditionen verschlechtert und eine andere Bank dies nicht tut, sondern dadurch auffällt, dass sie disruptiv Vorteile an den Kunden weitergibt (Zinsen aufs Giro z.B.), dann würde ich die zweite Bank wählen. Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Ing mittlerweile nicht mehr erstklassig, sondern auf Platz 11 (Quelle). Wer sich damit zufrieden gibt, hat vermutlich nichts besseres verdient.


    Ich denke einfach man sollte Banken unterstützen, die positiv auffallen. Es gibt Banken, die ihre Kunden während der Niedrigzins-Phase im Regen stehen lassen haben und anschließend die gestiegenen Zinsen kaum weitergegeben haben und es gibt Banken, die seit Jahrzehnten immer versuchen auf der Seite des Kunden zu stehen. Sie sind nicht immer die billigsten, aber in vielen Bereichen besser und vertrauenswürdiger. Die Merkur Privatbank ist so ein Beispiel (Verrechnungskonto/Tagesgeld). Die haben noch nie treue Bestandskunden veräppelt und mit mickrigen Zinsen abgespeist, während Neukunden Lockvogelangebote bekommen haben. Die Ing schon. Solche Sachen sagen mir etwas über eine Bank und die Geschäftspraktiken.

    Sie ING ist ja nun auch durch die kürzlichen Änderungen bei Finanzfluss schlechter bewertet. Aufgrund der Fülle an Banken kann man aber nicht sagen, dass Platz 11 schlecht wäre.


    Wie auch immer. Interessant, dass du durch deine Meinungen und Provokationen es schaffst die Threads hier unendlich aufzublähen.


    Warum stellst du eigentlich ständig auf die Zinsen ab? Das wäre nun das letzte was mich bei 100% in Aktien interessieren würde.

  • Dir ist bewusst, dass dies nicht die Frage beantwortet also nochmal: woher nimmst du die Gewissheit, dass die C24 ihre Konditionen nicht verschlechtert?


    Zum Vergleichshinweis: generell liegen die vorderen Plätze ja relativ dicht beieinander und um dich mal selbst zu zitieren, da es so wie du es schreibst wahrscheinlich auch auf viele andere zutrifft:

    Du scheinst sehr empfänglich zu sein für die Floskeln der Marketingabteilungen.

    Ich habe Erfahrungen mit sehr vielen Banken gemacht und muss sagen, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten. Kann natürlich auch sein, dass ich zu den Kunden gehöre, die nicht alle Funktionen ihres Kontos nutzen. Ich erhalte Einkommen auf mein Girokonto, es werden Lastschriften abgebucht und ich habe eine Karte zum Zahlen. Im Online-Banking sehe ich wie sich diese drei Punkte entwickeln. Gibt es Banken, die das nicht leisten? Welche bahnbrechenden Features gibt es, die ich unbedingt nutzen und vermissen sollte?

    Dennoch ist das C24 Konto, das 9.90 im Monat kostet weiter vorne, obwohl es ggf. wenig relevante Vorteile für eine Vielzahl von potentiellen Kunden bietet.


    Auch wie hier mehrfach angesprochen gibt es ja noch weitere Kriterien: So gibt es es lediglich aus den Appstorens übernommen Appbewertungen aber keine Eigenen und auch keine Bewertung des Webportals (meine Mutter ist bei der Santander und hat kein Smartphone, die Weboberfläche ist aus meiner Sicht nennen wir es verbesserungswürdig) oder eben Kriterien wie Kontovollmachten.

  • Wie auch immer. Interessant, dass du durch deine Meinungen und Provokationen es schaffst die Threads hier unendlich aufzublähen.


    Warum stellst du eigentlich ständig auf die Zinsen ab? Das wäre nun das letzte was mich bei 100% in Aktien interessieren würde.

    Warum kommen von euch immer ad hominem? Was spielt es für eine Rolle was ich mache und wo ich mein Geld habe? Ich poste Fakten und Vergleiche und sofort formt sich ein Mob, der nachweisen will, dass ich gar nicht nach den Ergebnissen anlege. Es spielt keine Rolle was ich mache. Selbst wenn ich mein Geld im Garten vergrabe, ändert dies nichts an den Fakten.

  • Dir ist bewusst, dass dies nicht die Frage beantwortet also nochmal: woher nimmst du die Gewissheit, dass die C24 ihre Konditionen nicht verschlechtert?

    Das ist ein Strohmannargument. Es gibt keine Gewissheit. Es gibt auch keine Gewissheit, dass dein Lieblings-Friseur dir beim nächsten Mal nicht ins Ohr schneidet. Und trotzdem gehst du dorthin, weil er oder sie bisher gut war.


    Zitat von corsa

    Dennoch ist das C24 Konto, das 9.90 im Monat kostet weiter vorne, obwohl es ggf. wenig relevante Vorteile für eine Vielzahl von potentiellen Kunden bietet.


    Auch wie hier mehrfach angesprochen gibt es ja noch weitere Kriterien: So gibt es es lediglich aus den Appstorens übernommen Appbewertungen aber keine Eigenen und auch keine Bewertung des Webportals (meine Mutter ist bei der Santander und hat kein Smartphone, die Weboberfläche ist aus meiner Sicht nennen wir es verbesserungswürdig) oder eben Kriterien wie Kontovollmachten.

    Ich habe nie gesagt, dass das einzige Kriterium die Kosten wären. Ich sagen aber, dass eine Bank, die über Jahre ihre Bestandskunden veräppelt und ohne Not Konditionen verschlechtert, nicht unterstützt werden sollte, wenn es Alternativen gibt, die es besser machen.