Hallo zusammen,
ich brauche bitte einen Ratschlag. Und zwar habe ich ein "altes" Weltsparen Robo Advisor 50/50 Depot mit Einlage 205.000 €/Kurswert aktuell ca. 216.000 €. Durch Veränderungen bei Weltsparen besteht die Option, in die sog. Vermögensverwaltung zu wechseln und dabei den 50%-Anleihenanteil separat zu verkaufen und ggf. neu zu investieren. Der Anleiheanteil steht leider im Minus. Einstandskurs über alle Anteile der Anleihe (ca. 1.000 Stück) 106 €, Kurswert aktuell knapp 98 € (WKN A0NE59).
Ich benötige von den 205.000 € etwa 100.000 € in ca. einem Jahr, um ein Bauvorhaben zu finanzieren. D.h. in einem, spätestens 1 1/2 Jahren muss ich an die 100.000 € ran. Es geht also nicht nur um die Frage, umschichten ja/nein. Wie kann ich in der überschaubaren Restzeit, das Beste rausholen?
a) Alles so lassen wie es ist und abwarten, ob durch die absehbaren Zinsenkungen der Kurs der Anleihen steigt.
b) Anleiheteil jetzt verkaufen und in Tagesgeld oder Festgeld für um die 3,7% anlegen
c) Anleiheteil jetzt verkaufen und reinvestieren in zB SP500 ETF
d) ???
Mein Überlegung war: Depot bis nach den US-Wahlen halten und hoffentlich mehr Gewinn mitnehmen, dann Anleiheanteil abstoßen und im sicheren Tagesgeld/Festgeld "zwischenlagern".
Gruß
Claudia