ETF Rentenversicherung kündigen ?

• Hallo in die Runde,

ich bin Peter 37 Jahre alt und habe dank Finanztip meine Finanzen die letzten Monate sehr gut geordnet und neu aufgestellt vielen Dank für eure Arbeit !

Ich habe mich jetzt hier angemeldet weil ich wegen, meiner ETF Rentenversicherung bei der Stuttgarter Versicherung einfach total unentschlossen bin. Die Frage ist kündigen und die Summe in meinen Welt ETF stecken oder nicht ? Wenn ich die Kosten aus heutiger Sicht sehe wird mir schlecht. Eingezahlte Beiträge 6000 €, Gesamtkosten fast 800€ (Vertriebskosten 500€, sonstige Kosten 270€, Fondskosten 8€) Leistung bei Kündigung 4200 €.

Was soll ich tun ? Eigentlich habe ich doch noch genug Zeit den Verlust über die Jahre in meinem Welt ETF auszugleichen oder nicht, alleine durch die eingesparten Kosten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben und helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Grüße Peter

• Kurze Ergänzung !

Soeben lag das Schreiben der Stuttgarter im Briefkasten mit aktuellem Stand. Verstehe ich es richtig das ich bei Kündigung 6190 € erhalten werde? Und was heißt Schlussüberschussanteile, Bewertungsreserven ?

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grobeinschätzung:

Ja, das heisst es wohl (wenn es nicht noch Kosten für die Vertragsauflösung gibt).

Überschussanteile bedeutet, dass man evtl davon profitiert wenn die Versicherung mal meint zuviel Geld zu haben. Das ist eher selten der Fall.

Insgesamt bedeutet das, dass Du am 31.8. mit grob 6200 Eur Auszahlung rechnen konntest. Wenn Aktien hoch/runter gehen, in Zukunft halt etwas mehr/weniger.

• Ich hab auch so eine Versicherung seit einigen Jahren und das ganze jetzt auf maximal 100 Euro im Monat ausgebremst. Mehr investiere ich dort nicht mehr rein und mache mit meinem Depot bei der ING, selbst ETF Sparpläne wie möchte. Habe bei der Versicherung auch von teuren ETFs zu normalen MSCI world ETFs umgeschichtet.

• Ich habe mich jetzt hier angemeldet weil ich wegen, meiner ETF Rentenversicherung bei der Stuttgarter Versicherung einfach total unentschlossen bin. Die Frage ist kündigen und die Summe in meinen Welt ETF stecken oder nicht ? Wenn ich die Kosten aus heutiger Sicht sehe wird mir schlecht. Eingezahlte Beiträge 6000 €, Gesamtkosten fast 800€ (Vertriebskosten 500€, sonstige Kosten 270€, Fondskosten 8€) Leistung bei Kündigung 4200 €.

Was soll ich tun ?

Die Frage wäre zunächst mal, wann Du diese Versicherung abgeschlossen hast?

Ich meine jetzt weil 6.000€ eingezahlt ja erstmal nicht so viel ist, wenn es um das Thema Altersvorsorge geht.

Wenn die Versicherung erst wenige Jahre läuft, könntest Du durch eine frühzeitige Kündigung evtl. noch Abschlusskosten sparen, da die Abschlusskosten 'gezillmert' sind.

Zillmerung - Zillmerverfahren bei der Lebensversicherung
    So wird die Provision bei der Lebensversicherung verteilt
    www.finanztip.de

Wenn ich ohnehin schon einen ETF-Sparplan am Laufen habe, frage ich mich, wozu brauche ich dann noch die Versicherung? :/

Kurze Ergänzung !

Soeben lag das Schreiben der Stuttgarter im Briefkasten mit aktuellem Stand. Verstehe ich es richtig das ich bei Kündigung 6190 € erhalten werde?

Es ist völlig normal, dass Du von der Versicherung einmal im Jahr die aktuelle Standmeldung Deiner Versicherung zum Stichtag erhältst (Einzahlungen, aktueller Wert der Fondsanteile, aufgelaufene Kosten, usw.).

Bei einer fristgerechten Kündigung zum 31.08.2024 hättest Du diesen Betrag erhalten.

Da der Wert der Fondsanteile (ETF) täglich schwankt wird der aktuelle Wert bei Kündigung ein anderer sein. Den genauen Betrag kann Dir die Versicherung logischerweise erst nach dem Kündigungsdatum nennen. Erst dann werden die Fondsanteile (ETF) tatsächlich verkauft und auch erst dann steht fest wie hoch der erzielte Preis für die Anteile war!

Wenn Du also heute die Versicherung zum 31.08.2025 kündigen würdest, wüsstest Du auch erst irgendwann im September 2025 was Du tatsächlich heraus bekommst.

Du hast bei einer Versicherung aber die Möglichkeit den Fonds (ETF) kostenfrei zu wechseln. Du könntest also theoretisch Dein aktuelles Fondsguthaben in einem Geldmarktfonds (ETF) umschichten lassen um damit das aktuelle Guthaben bis zum Inkrafttreten der Kündigung zu 'sichern'.

Funktioniert natürlich nur, wenn Deine Versicherung einen entsprechenden Fonds (ETF) auch für Deinen Tarif anbietet.

Ach ja. Und auf evtl. Gewinne werden dann nach der Kündigung auch noch Kapitalertragssteuern fällig!

Ich hab auch so eine Versicherung seit einigen Jahren und das ganze jetzt auf maximal 100 Euro im Monat ausgebremst. Mehr investiere ich dort nicht mehr rein und mache mit meinem Depot bei der ING, selbst ETF Sparpläne wie möchte. Habe bei der Versicherung auch von teuren ETFs zu normalen MSCI world ETFs umgeschichtet.

Welchen Grund gibt es für die Fortführung der Versicherung neben dem eigenen ETF-Depot? :/

Nicht falsch verstehen. Es kann durchaus Sinn ergeben eine günstige ETF-Nettopolice abzuschließen. Z.B., wenn man keine BUV bekommt und anzunehmen ist, dass man im Laufe des Arbeitslebens berufsunfähig wird (z.B. durch familiäre Vorbelastung).

Dann macht es durchaus Sinn, seine private Altersvorsorge mit einer entsprechend ausgestalteten ETF-Nettopolice möglichst abzusichern.

• Hi,

Danke nochmal fürs nachfragen.

Ich dachte die Versicherung würde sich dann um den steuerlichen Kram bei Auszahlung kümmern und man hätte damit etwas gewonnen. Die Abschlusskosten waren 800 Euro. Ich habe schon von den teuren ETFs auf den ishares msci gewechselt dieses Jahr.

Was ist denn der große Nachteil oder Vorteil an der Versicherung? Zieht die sich am Ende auch nochmal Gebühren etc. Raus bei Auszahlung?

Habe schon vor Jahren den Erhöhungsstop aktiviert heißt ich zahle seitdem nur diese 103 Euro ein.

• Ich dachte die Versicherung würde sich dann um den steuerlichen Kram bei Auszahlung kümmern und man hätte damit etwas gewonnen.

Das würde mich sehr wundern. :/

Woher soll die Versicherung denn Deinen Steuersatz im Alter kennen?

I.d.R. zahlen die Versicherungen immer Bruttobeträge aus und Du musst Dich anschließend selbst um die Steuern kümmern (Steuererklärung).

Meine Mutter ist z.B. erst nach dem Tod meines Vaters steuerpflichtig geworden und muss nun eine Steuererklärung abgeben.

Ich habe schon von den teuren ETFs auf den ishares msci gewechselt dieses Jahr.

Du meinst bestimmt, dass Du von den teuren aktiven MEAG Fonds auf passive ETF gewechselt hast. Und der ETF heißt iShares Core MSCI World (siehe Screenshot).

MSCI ist dabei der Indexanbieter. Es gibt aber diverse unterschiedliche Indizes die von MSCI herausgegeben werden (World, ACWI, EM, Europe, usw.).

Die Aussage 'ishares msci' kann daher Alles und nix bedeuten. Klarheit der Worte!

Was ist denn der große Nachteil oder Vorteil an der Versicherung? Zieht die sich am Ende auch nochmal Gebühren etc. Raus bei Auszahlung?

Nachteilig bei einer Versicherung sind eigentlich immer die Kosten der Versicherung!

Das sind einmal die Abschlusskosten, dann die laufenden Gebühren. Beides summiert sich über die Jahrzehnte auf.

Und ja, viele Versicherungen lassen sich später auch die Auszahlung der Rente 'bezahlen'.

Musst einfach mal in Deinen Vertrag schauen wie sich die Kosten genau aufschlüsseln.

Dazu kommt dann, dass man bei einer lebenslangen Rentenzahlung teilwiese das Alter einer Schildkröte erreichen muss um überhaupt nur die Einzahlungen wieder heraus zu bekommen (Nominalwert).

Der große Vorteil der Versicherung ist m.E. der mögliche Schutz vor Pfändung oder Anrechnung im Falle einer sozialen Notlage. Ob das nun ein Grund für eine Versicherung ist, muss jeder für sich entscheiden.