Hallo Leute,
ich habe nach einem Depotübertrag folgendes Problem und kann leider keine passenden Informationen im Internet finden:
Ich habe 2 Depotüberträge beauftragt und der Übertrag wurde offenbar doppelt ausgeführt.
Auftrag 1:
Ich habe vor mehreren Wochen einen Depotübertrag von Trade Republic zu Scalable beauftragt.
Nach langer Wartezeit habe ich von Trade Republic den Hinweis erhalten, dass man den Auftrag nicht habe ausführen können ("Probleme mit der Absbrache mit der annehmenden Bank"). TR antwortet leider auf meine Fragen diesbezüglich nicht. (TR-Kundendienst ist mittlerweile eine Kathastrophe! Deshalb will ich da auch schleunigst weg.)
Auf Rückfrage teilte mir Scalable mit, dass man davon ausgegangen sei, dass der Auftrag zuvor bereits ausgeführt worden sei. Das genannte Datum bezog sich jedoch auf eine Stückübertragung von meinem ING Depot, dass ich vor ein paar Wochen durchgeführt hatte. Es gind also nicht um den Depotübertrag.
Ich war etwas irritiert und konnte leider auf die Mail von Scalable nicht Sicherheitskonform antworten. (Kann über den Mailalias, auf dem mein Scalable-Konto läuft nur empfangen, nicht senden - der Support akzeptierte deshalb meine Rückmeldung nicht).
Mir ging deshalb auch Scalable etwas auf den Keks und ich entschloss meinen Bestand lieber von TR zu ING übertragen zu lassen. Ich erteilte schießlich Auftrag 2...
Auftrag 2:
Diesen reichte ich bei ING ein. Wurde such prompt bearbeitet . Nach ca. 2 Wochen hatte ich alle Bestände in meinem ING-Depot. Bei TR wieß mein Depot keine ganzen Stücke mehr auf. Die Teilstücke konnte ich nicht verkaufen, die App hatte die Verkauf-Funktion deaktiviert.
Letzten Donnerstag erhielt ich dann plötzlich auf Scalable nochmal die volle Anzahl an Stücken.
Bei TR wird mir nun ein negativer Depotbestand angezeigt!
Aktueller Stand: (Nehmen wir Beispielhaft 1000stk)
ING: 1000 Stk. (mit original Einstandspreisen)
Scalable: 1000 Stk. (mit Einstandspreisen vom Tag der Übertragung)
TR: -1000 Stk.
Da meine Anteile längst bei ING waren, verstehe ich nicht warum der 2. Übertrag erfolgte.
Bin intuitiv davon ausgegangen, dass TR nicht mehr übertragen würde, als ich zu diesem Zeitpunkt im Depot habe.
Versenden die etwa ungeprüft Aktienstücke?
Was soll ich jetzt tun?
Warten was passiert? oder nachfragen? Falls nachfragen, bei wem genau?
Entstehen mir denn eventuell Kosten bei einem negativen Depotbestand? (Zinsen?)
Moneyhack?