Negativer Depotbestand nach Depotübertrag

• Hallo Leute,

ich habe nach einem Depotübertrag folgendes Problem und kann leider keine passenden Informationen im Internet finden:

Ich habe 2 Depotüberträge beauftragt und der Übertrag wurde offenbar doppelt ausgeführt.

Auftrag 1:

Ich habe vor mehreren Wochen einen Depotübertrag von Trade Republic zu Scalable beauftragt.

Nach langer Wartezeit habe ich von Trade Republic den Hinweis erhalten, dass man den Auftrag nicht habe ausführen können ("Probleme mit der Absbrache mit der annehmenden Bank"). TR antwortet leider auf meine Fragen diesbezüglich nicht. (TR-Kundendienst ist mittlerweile eine Kathastrophe! Deshalb will ich da auch schleunigst weg.)

Auf Rückfrage teilte mir Scalable mit, dass man davon ausgegangen sei, dass der Auftrag zuvor bereits ausgeführt worden sei. Das genannte Datum bezog sich jedoch auf eine Stückübertragung von meinem ING Depot, dass ich vor ein paar Wochen durchgeführt hatte. Es gind also nicht um den Depotübertrag.

Ich war etwas irritiert und konnte leider auf die Mail von Scalable nicht Sicherheitskonform antworten. (Kann über den Mailalias, auf dem mein Scalable-Konto läuft nur empfangen, nicht senden - der Support akzeptierte deshalb meine Rückmeldung nicht).

Mir ging deshalb auch Scalable etwas auf den Keks und ich entschloss meinen Bestand lieber von TR zu ING übertragen zu lassen. Ich erteilte schießlich Auftrag 2...

Auftrag 2:
    Diesen reichte ich bei ING ein. Wurde such prompt bearbeitet . Nach ca. 2 Wochen hatte ich alle Bestände in meinem ING-Depot. Bei TR wieß mein Depot keine ganzen Stücke mehr auf. Die Teilstücke konnte ich nicht verkaufen, die App hatte die Verkauf-Funktion deaktiviert.

Letzten Donnerstag erhielt ich dann plötzlich auf Scalable nochmal die volle Anzahl an Stücken.
    Bei TR wird mir nun ein negativer Depotbestand angezeigt!

Aktueller Stand: (Nehmen wir Beispielhaft 1000stk)

ING: 1000 Stk. (mit original Einstandspreisen)

Scalable: 1000 Stk. (mit Einstandspreisen vom Tag der Übertragung)

TR: -1000 Stk.

Da meine Anteile längst bei ING waren, verstehe ich nicht warum der 2. Übertrag erfolgte.

Bin intuitiv davon ausgegangen, dass TR nicht mehr übertragen würde, als ich zu diesem Zeitpunkt im Depot habe.

Versenden die etwa ungeprüft Aktienstücke?

Was soll ich jetzt tun?

Warten was passiert? oder nachfragen? Falls nachfragen, bei wem genau?

Entstehen mir denn eventuell Kosten bei einem negativen Depotbestand? (Zinsen?)

Moneyhack? :D

• Hilfreichste Antwort

Die Geschichte geht durcheinander, und Du hilfst offenbar tatkräftig mit.

Depotüberträge sind in dieser computerisierten Bankenwelt verblüffend manuell, daher langsam und fehlerträchtig.

Der Regelablauf ist, daß Du der aufnehmendem Bank einen Auftrag erteilst, bestimmte Papiere von der abgebenden Bank zu holen. Das hast Du wohl auch getan, hast Scalable Capital einen entsprechenden Auftrag erteilt. Ich weiß aus eigenem Erleben, daß Scalable Capital der Auftragsflut nicht hinterherkommt. Amtliche Vorgabe ist, daß ein Depotübertrag binnen spätestens drei Wochen erledigt sein muß. Meinen Depotübertrag im Frühjahr 2024 hat Scalable Capital erstmal zwei Monate liegen lassen, bevor sie ihn überhaupt angefaßt haben.

Wenn ein Depotübertrag also hakt, muß man bei beiden Seiten nachfragen: a) Bei der aufnehmenden Bank: Ist der Abholauftrag überhaupt schon gestellt worden? b) Bei der abgebenden Bank: Ist der Abholauftrag bereits eingegangen? Wenn ja: Wann wird er bearbeitet?

Dabei ist natürlich schon praktisch, daß man eine E-Mail-Adresse verwendet, die die Bank akzeptiert, wenn man die E-Mail schon nicht aus der Bankschnittstelle heraus abschicken kann, also aus einem Bereich heraus, in dem man sich eindeutig identifiziert hat.

Daß das nicht geschehen ist, mußt Du Dir wohl selbst ans Hemd hängen.

Auch wenn nicht ganz klar ist, ob man einen Depotübertrag überhaupt aufhalten kann, der über alle Maßen langsam im Hintergrund langsam vor sich hin reift, hätte ich den Auftrag dennoch formal widerrufen, bevor ich einen zweiten Auftrag stelle.

Wärest Du geduldig genug gewesen, wäre er schließlich schon noch ausgeführt worden, wie Du ja siehst.

Du warst aber nicht geduldig genug und hast einen zweiten Auftrag erteilt, der so geflutscht ist, wie es eigentlich sein sollte: Die ING hat den Abholauftrag umgehend weitergeleitet, Trade Republic hat ihn umgehend bearbeitet. Schwupps! War der Depotinhalt bei der ING verbucht.

Hinterher ist auch Scalable Capital in die Strümpfe gekommen und hat den Abholauftrag zu Trade Republic geschickt. Die hätten den Auftrag nun aber ablehnen müssen, da ja kein Depotbestand mehr vorhanden war. Haben sie aber nicht, aus für uns unerfindlichem Grund. Ein negativer Depotbestand ist natürlich ein Fehler, das müßten die Leute schon selbst merken.

Würde die Sache mich betreffen, hätte ich den ersten Auftrag formal storniert. Hätte natürlich sein können, daß die Depotbank diesen Stornoauftrag auch erstmal hätte ablagern lassen, aber immerhin hätte ich im Streitfall angeben können, daß ich den Auftrag storniert habe. An Deiner Stelle würde ich nun die beiden Beteiligten Scalable Capital und Trade Republic von der Sachlage aus meiner Sicht informieren.

Weiterhin würde ich erstmal Ruhe bewahren. Ich würde den beiden mindestens drei Wochen Zeit lassen, die Sache zu bereinigen. Dich sollte die Sache jedenfalls kein Geld kosten, also kannst Du gelassen abwarten.

Bei mir hat Scalable Capital das Gegenteil fertiggebracht: Mir haben sie den Depotübertrag zweimal gutgebucht. Auf meine E-Mail haben sie nicht reagiert, aber drei Wochen später den Buchungsfehler beseitigt, was dann für mich in Ordnung war.

Ist aber halt schon so: An solchen Dingen zeigt sich das mäßige Kundendienstniveau von Neobrokern.

Irgendwie wirst Du es dann noch erreichen müssen, daß Trade Republic Dir den Zugang wieder freischaltet, damit Du die Bruchstücke verkaufen kannst.

Bitte erzähle uns hinterher, wie die Sache ausgegangen ist.

• Hallo Achim,

vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt vernünftig. Ich werde das genau so machen und den Kundendienst von Scalable und Trade Republic morgen kontaktieren.

Wünsche dir noch ein schönes Restwochenende!

• Ich habe soeben mit dem Support von Scalable telefoniert. Man sagte mir die Lösung sei einen Depotübertrag zu Trade Republic anzustossen. Ich solle dies über deren Übertragsservice veranlassen.

Der Support von TR lässt noch auf eine Antwort warten - geht bei denen ja nur schriftlich.

Ich werde lieber mal noch abwarten, was TR dazu sagen wird.

---

Nur mal theoretisch:
    Was würde eigentlich passieren, wenn man an in dieser Situation einfach nichts täte.

Das Depot bei TR kostet ja nichts, der negative Bestand müsste einen nicht weiter stören. Stattdessen könnte man sich an der wundersamen Verdopplung der Wertpapier erfreuen. Bis sich halt TR meldet und einen Ausgleich fordert. Was man dann ja wiederum problemlos bedienen könnte, solange man den Bestand hält.

Unwarscheinlich, dass diese Aufforderung allzu lange auf sich warten ließe... Sorry, wenn ich nun in das Spekulative abdrifte. Finde das doch sehr spannend.

• Mir war bisher nicht klar, dass es soetwas wie einen negativen bestand im Depot überhaupt geben kann. Müsste dann ein Depot nicht etwa auch einen Schufa-Eintrag auslösen?

Zu Deiner Frage: Was wenn TR sagt: "Geld her jetzt" für Negativ-Depot? Dann könnte ein Depotübertrag (kann (nicht darf) ja auch mal Monate dauern) nicht Infrage kommen und dann steht vielleicht ein Zwangsverkauf bei SC an um das bedienen zu können?

Auf jeden fall unschön.

Ob ich jetzt aber den dritten Depotübertrag mit in den Mixer werfen würde weiß ich auch nicht.

Wäre gut, wenn man dazu bei TR jemanden erreichen könnte...

• Ich habe soeben mit dem Support von Scalable telefoniert. Man sagte mir die Lösung sei einen Depotübertrag zu Trade Republic anzustossen. Ich solle dies über deren Übertragsservice veranlassen.

Also ehrlich: Ich würde an Deiner Stelle die Füße stillhalten und einfach abwarten.

Das Interesse eines Hotliners ist, Dich möglichst schnell aus der Leitung zu bekommen, und wenn er Dich dafür anschwindeln muß. Eine Hotline ist für einfache Auskünfte gut, aber nicht für Spezialfälle wie den Deinen.

Nur mal theoretisch:

Was würde eigentlich passieren, wenn man an in dieser Situation einfach nichts täte.

Das siehst Du dann. Genau dazu rate ich Dir ja.

Das Depot bei TR kostet ja nichts, der negative Bestand müsste einen nicht weiter stören. Stattdessen könnte man sich an der wundersamen Verdopplung der Wertpapier erfreuen. Bis sich halt TR meldet und einen Ausgleich fordert. Was man dann ja wiederum problemlos bedienen könnte, solange man den Bestand hält.

Unwahrscheinlich, dass diese Aufforderung allzu lange auf sich warten ließe... Sorry, wenn ich nun in das Spekulative abdrifte. Finde das doch sehr spannend.

Jou. :)

Du wirst es aber abwarten müssen. Beschleunigen kannst Du das jetzt nicht, aber den Ablauf stören wohl.