Gibt es eine Störung beim Wüstenrot Tagesgeldkonto?

• Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.

Ja es ist nicht optimal, dass man gerade nicht auf das Tagesgeld Konto zugreifen kann. Aber du schreibst doch selbst, dass du den Bescheid vom Jobcenter noch nicht mal erhalten hast. Und wenn der Bescheid da ist, hast du eine Woche Zeit zum überweisen.

Die Störung wird ziemlich sicher heute noch behoben werden.

Und generell vielleicht: Wenn du Geld hast, auf das du wirklich SOFORT Zugriff haben möchtest, dann wäre es vermutlich auf dem Girokonto besser aufgehoben. Weil die Überweisung vom Tagesgeld halt auch mal 1-2 Tage dauern kann.

• Und generell vielleicht: Wenn du Geld hast, auf das du wirklich SOFORT Zugriff haben möchtest, dann wäre es vermutlich auf dem Girokonto besser aufgehoben. Weil die Überweisung vom Tagesgeld halt auch mal 1-2 Tage dauern kann.

BVB565 hat ja sogar mehrere TG-Konten eröffnet, um irgendwie zu optimieren.

Trotzdem, das Verhalten von Wüstenrot, nicht mal eine Information auf der Anmeldeseite platzieren zu können, lässt an der technischen Kompetenz stark zweifeln.

• steht dort: ... Deshalb warten wir Ihr Tagesgeldportal zur Zeit für Sie.

Toll, nach einem Tag. Das war bis vor einigen Minuten noch anders. Da kam man auf die Anmeldeseite und der Browser rödelte mit den Anmeldedaten.

Übrigens:

3,75% Zinsen, aber Kunde unzufrieden: Tagesgeld-Anbieter reagiert

Das sind ja Meilensteine: "Ab Herbst 2024 sollen sämtlichen Anlegern, die ein Tagesgeld oder Festgeld besitzen, die Kontostände im Wüstenrot-Kundenportal zudem automatisiert angezeigt werden." ^^

• (und bevor Sovereign mich korrigiert)

Keine "Korrektur" nur eine kleine "Ergänzung" ...

Es ist ja gar nicht mein Geld, sondern das Geld der Bank! 8|

Natürlich bist Du formal-juristisch noch der "Eigentümer" Deines Geldes - "Besitzer" Deines Geldes ist aber nunmehr (ab Einzahlung) formal-juristisch die Bank.

Ich habe ja nur eine Forderung gegen die Bank.

Und zwar nur eine "schuldrechtliche" gegen die Bank - diese ist so gut, wie die Bank zahlungsfähig und zahlungswillig ist. Das haben schuldrechtliche Forderungen so an sich.

Banken dagegen bevorzugen bei Forderungen gegen ihre Kunden eine "sachenrechtliche" sprich "dingliche Absicherung" - typisches Beispiel: Grundschuld beim Immobiliendarlehen. Aus meiner Sicht eines Bankkunden eine gewisse Unwucht bzw. Asymmetrie.

Aber das weißt Du vermutlich alles besser als meine Wenigkeit. Den meisten aber sind - nach meinen Erfahrungen - schon diese einfachsten Sachverhalte entweder unbekannt oder zumindest nicht immer präsent. Banken sind - bei unserem Geld- und Banksystem - ziemlich "fragile Tierchen". Aus meiner Sicht ist daher im Umgang mit diesen eine gesunde Vorsicht geboten.

Man denke an die zahlreichen Bankenpleiten in der Finanzgeschichte - oder zuletzt an das Jahr 2008: Da mußte eine Bundeskanzlerin zusammen mit dem Bundesfinanzminister am Sonntag im TV auftreten und für die deutschen Spareinlagen eine "Garantie" der Bundesregierung aussprechen, um den längst laufenden Bank-Run zu stoppen (nach der damaligen Aussagen eines Mitarbeiters bei der Bundesbank wären in spätestens 5-6 Tagen die großen Scheinchen knapp geworden bzw. zu Ende gegangen ...).

• Und zwar nur eine "schuldrechtliche" gegen die Bank - diese ist so gut, wie die Bank zahlungsfähig und zahlungswillig ist. Das haben schuldrechtliche Forderungen so an sich.

Und das geld ist nur so viel wert wie der emitent jenes geldes zahlungsfähig ist. Also letztlich ist das auch nicht der bank ihr geld sondern dass der ezb und damit der eu.

Eine Bank verwaltet das ja nur und die EU bietet es als tauschmittel an...

• Und das geld ist nur so viel wert wie der emitent jenes geldes zahlungsfähig ist.

Wie die Währungsgeschichte zeigt, kann Geld auf sehr unterschiedliche Arten untergehen: Eine Währung kann in einem Crash eher eruptiv untergehen (Hyperinflation, Staatspleite usw.), eine Währung kann auch zwar formal-juristisch bestehen bleiben während ihr innerer Wert immer weiter sprich sukzessive erodiert (schleichender Währungs-Crash - die Menschen suchen dann nach Surrogaten), es kann auch passieren, daß eine Notenbank den Wechselkurs ihrer Währung nicht mehr halten sprich glaubhaft garantieren und verteidigen kann, weil die Notenbank zu viele nicht werthaltige "Sicherheiten" in ihrer Bilanz hat (durch vorherige Staatsanleihekäufe beispielsweise).

Also letztlich ist das auch nicht der bank ihr geld sondern dass der ezb und damit der eu.

Das klingt bedrohlich =O

Eine Bank verwaltet das ja nur und die EU bietet es als tauschmittel an...

(nachträglich gefettet von mir)

Die EU sollte eigentlich a) ein Geld anbieten, welches man nicht retten muß und b) ein Geld, welches nicht nur die Geldfunktionen als Tauschmittel (Zahlungsmittel) und Recheneinheit (Wertmaßstab) sondern auch halbwegs die Geldfunktion als Wertaufbewahrungsmittel (Schatzcharakter) erfüllt ...

• Wertaufbewahrungsmittel (Schatzcharakter)

Dafür müsste man zurück zu Silber & Goldmünzen.

Die silbermünzen als übliche Münze, hat seinen Wert am silbergrhalt bemessen... wenn ein Land den Gehalt vom Silber erhöht oder gesenkt hat, war das Geld mehr oder weniger wert und bot direkte Rückschlüsse auf die Finanzkraft...

• Hallo, interessant dass sich noch jmd. NICHT in's "meegaa veraltete" Wüstenrot TG Depot einlocken kann...!! Leider kann ich den Anbieter NICHT WEITER EMPFEHLEN + bin seit meinem 1. Login mit "Login Daten Änderung" vor ca. 1 Monat!! gesperrt :-(( + es reagiert auch KEINER!!! Weder auf meine Mails, Chats oder Anrufe etc.... Zum Glück machte ich nur 1 Testüberweisung von 10 Cent, somit ist es mir inzwischen egaal. Ich schone jetzt meine Nerven + wechselte inzwischen zu einer anderen TG Bank mit modernerem Login!! Mir ist (wie einem anderen User auch) aufgefallen, dass bei Vertrags abschluss weder die Laufzeit noch der Zinssatz vermerkt war...

Viel Glück!!

• Hallo, interessant dass sich noch jmd. NICHT in's "meegaa veraltete" Wüstenrot TG Depot einlocken kann...!! Leider kann ich den Anbieter NICHT WEITER EMPFEHLEN + bin seit meinem 1. Login mit "Login Daten Änderung" vor ca. 1 Monat!! gesperrt :-(( + es reagiert auch KEINER!!! Weder auf meine Mails, Chats oder Anrufe etc.... Zum Glück machte ich nur 1 Testüberweisung von 10 Cent, somit ist es mir inzwischen egaal. Ich schone jetzt meine Nerven + wechselte inzwischen zu einer anderen TG Bank mit modernerem Login!! Mir ist (wie einem anderen User auch) aufgefallen, dass bei Vertrags abschluss weder die Laufzeit noch der Zinssatz vermerkt war...

Viel Glück!!

Und ich gehe von der Wüstenrot weg. Ich bin bei N26 und da gibt es Spaces, womit ich Geld auf Seite legen kann.

Viel Glück!!

NAJA, dann mach das(!!) HALT, wenn DU das so WILLST! :-B, MIR(!) ist das bei EINEM "Tagesgeldkonto" gar NICHT so wichtig, ich will nur GENAI 1 mal EIN- + 1!! mal AUS-Zahlen.

TSCHÖÖ!!!!!!!!!!!!!

• Und ich gehe von der Wüstenrot weg. Ich bin bei N26 und da gibt es Spaces, womit ich Geld auf Seite legen kann.

Ich habe gehört es soll da eine Methode namens 'Cashstuffing' geben.

Da packt man das Geld dann in Umschläge für die verschiedenen Sparziele und heftet diese Umschläge dann in einen Ordner! :D

Gibt sogar Videos dazu, wo das Geld wirklich im Ordner verschwindet...

Ich habe nur ein Geld mit dem ich alle Zahlungen leiste. Und ob ich das Geld nun in Umschläge lege oder nicht. Das Geld wird deswegen nicht mehr!

Ich packe mein Geld das ich für irgendetwas benötige dann lieber auf ein Konto, dass mir die höchstmögliche Rendite bei geringstmöglichen Risiko liefert.

Alles andere ist dann 'Liquiditätsplanung', also schlichtweg dafür zu sorgen, dass mir der Treibstoff 'Geld' niemals ausgeht. Das kann man im Kopf, in einem Notizbuch oder auch in Excel erledigen.

Jedenfalls brauche ich dafür keine 'Ordner' oder 'Spaces'. Ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto und die Masse zwischen meinen Ohren reichen vollkommen.

JustMy2Cent

PS: Ich habe noch nie davon gehört, dass der Besitz vieler Konten einem Menschen dabei helfen seine finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen. :/