Guten Tag,
habe Festgeld als Sparbrief bei VW angelegt. Bisher war VW eingestuft mit AAA. Muss ich mir Sorgen um mein Geld machen ? Soll ich es umschichten bei Ablauf zu anderer Bank
Guten Tag,
habe Festgeld als Sparbrief bei VW angelegt. Bisher war VW eingestuft mit AAA. Muss ich mir Sorgen um mein Geld machen ? Soll ich es umschichten bei Ablauf zu anderer Bank
Triple A bezeichnet das Länderrating, nicht das Kreditinstitut.
Um VW muss man sich Sorgen machen, um Einlagen bei der VW Bank wohl kaum.
Guten Tag,
FAQ, Kontakt und Service – Einlagensicherung | VW FS
Hier findest du deine Antwort: gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000 Euro.
Spricht einiges dagegen:
1. ist es eine solide Bank
2. unterliegt sie der deutschen Einlagensicherung, also alles bis 100k ist abgesichert, solltest du nicht mehr dort haben, kannst du ruhig schlafen
Danke sehr. Werde Sparbrief dann dort belassen. Arbeite jeden Freitag den Zinsvergleich durch und habe wohl falsch gedacht, dass sich die AAA Note auf das davorstehende Institut bezieht. Mein Fehler! Gibt es beim Zinsvergleich auch eine Benotung der einzelnen Bank ?
Werde Sparbrief dann dort belassen.
Eine andere Wahl hättest du doch ohnehin nicht gehabt.
Festgeld / Sparbrief kann man ja nicht einfach auflösen.
edit: gerade im Eingangspost gesehen, dass es um den Zeitpunkt des Auslaufens geht.
Dann reicht es aber auch, wenn du genau dann guckst und nicht wöchentlich schon irgendwann vorher.
Bei vielen Anlagen muss ich proaktiv vorher sagen was ich zum Festlege-Fälligkeits-Termin machen will:
Umbuchen über das tlw. dort vorhandene Girokonto und Neuanlage usw. Klar genaue Zinsen weiss man erst bei Fälligkeit. Deswegen ist ja der Zinsvergleich wichtig . Ich lasse Beträge dann auch lieber einige Tage auf dem Verrechnungskonto und sondiere vor weiterer Anlage den Markt.
Das VW-Rating (auch für VW FS) ist BBB+: