Vor rd. einer Stunde kam eine Mail (Auszug vom Text weiter unten). Dachte zunächst das wäre ein Fake.
Im Onlinebanking eingeloggt, tatsächlich war da so ein Quiz zur Ermittlung der Erfahrung mit bestimmten Anlageklassen hinterlegt.
Hat jmd., der ebenfalls ein Depot bei der DKB hat, das ggfs. schonmal angesehen. Die Wartezeiten zwischen den 2 Seiten mit den Fragen sind teils minutenlang. Manchmal lande ich (immerhin) auf der Übersichtsseite des Online-Bankings (weiter eingeloggt). 3x bin ich aber dann, weil sich nix tat, abgemeldet worden. Alles etwas merkwürdig.
--
> Du hast drei Versuche, um unsere Fragen korrekt zu beantworten. Danach wird dieses Quiz für 24 Stunden gesperrt.
> Beachte, dass wir dich automatisch vom Banking abmelden, wenn du über fünf Minuten inaktiv bist. Das wird als ein Versuch gewertet.
Natürlich toll, wenn man wegen einer lahmen Applikation raus fliegt.
--
Hallo $Vorname$ $Nachname$,
aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben haben wir unseren Fragebogen angepasst, mit dem wir deine Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel erfassen. Ab sofort musst du deine Angaben komplett neu hinterlegen. Nur so können wir weiterhin sicherstellen, dass du nur in Finanzprodukte investierst, die du kennst und verstehst.
Was solltest du jetzt tun?
Gib deine Kenntnisse und Erfahrungen ganz einfach online an. So gelangst du zum Quiz:
im Web-Banking: im Depotstatus unter „Mehr > Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel“ oder gehe rechts oben auf deinen „Namen > Mein Profil > Depot > Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel“
in der DKB-App: im Depotstatus unter „Mehr > Kenntnisse und Erfahrung“.
Wähle dort die gewünschte Produktgruppe, für die du Angaben machen möchtest und starte das Quiz.
Weise deine Erfahrungen und Kenntnisse in einem kurzen Quiz von 4 Fragen nach. Sofort im Anschluss kannst du wieder Wertpapiere der jeweiligen Produktgruppe kaufen.
Beachte, dass du deine Angaben für jede Produktgruppe hinterlegen musst, in der du Wertpapiere handeln möchte