DKB: Wichtige Änderungen im Wertpapierhandel erfordern ab sofort deine Mitwirkung

  • Vor rd. einer Stunde kam eine Mail (Auszug vom Text weiter unten). Dachte zunächst das wäre ein Fake.


    Im Onlinebanking eingeloggt, tatsächlich war da so ein Quiz zur Ermittlung der Erfahrung mit bestimmten Anlageklassen hinterlegt.


    Hat jmd., der ebenfalls ein Depot bei der DKB hat, das ggfs. schonmal angesehen. Die Wartezeiten zwischen den 2 Seiten mit den Fragen sind teils minutenlang. Manchmal lande ich (immerhin) auf der Übersichtsseite des Online-Bankings (weiter eingeloggt). 3x bin ich aber dann, weil sich nix tat, abgemeldet worden. Alles etwas merkwürdig.


    --

    > Du hast drei Versuche, um unsere Fragen korrekt zu beantworten. Danach wird dieses Quiz für 24 Stunden gesperrt.


    > Beachte, dass wir dich automatisch vom Banking abmelden, wenn du über fünf Minuten inaktiv bist. Das wird als ein Versuch gewertet.


    Natürlich toll, wenn man wegen einer lahmen Applikation raus fliegt. :(



    --

    Hallo $Vorname$ $Nachname$,


    aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben haben wir unseren Fragebogen angepasst, mit dem wir deine Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel erfassen. Ab sofort musst du deine Angaben komplett neu hinterlegen. Nur so können wir weiterhin sicherstellen, dass du nur in Finanzprodukte investierst, die du kennst und verstehst.


    Was solltest du jetzt tun?

    Gib deine Kenntnisse und Erfahrungen ganz einfach online an. So gelangst du zum Quiz:

    im Web-Banking: im Depotstatus unter „Mehr > Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel“ oder gehe rechts oben auf deinen „Namen > Mein Profil > Depot > Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel“

    in der DKB-App: im Depotstatus unter „Mehr > Kenntnisse und Erfahrung“.

    Wähle dort die gewünschte Produktgruppe, für die du Angaben machen möchtest und starte das Quiz.

    Weise deine Erfahrungen und Kenntnisse in einem kurzen Quiz von 4 Fragen nach. Sofort im Anschluss kannst du wieder Wertpapiere der jeweiligen Produktgruppe kaufen.

    Beachte, dass du deine Angaben für jede Produktgruppe hinterlegen musst, in der du Wertpapiere handeln möchte

  • Das wohl eher nicht. :)

    Aber man kann ohne Test nicht mehr ordern, richtig?

    So richtig klar ist es nicht formuliert. So würde ich es aber verstehen.


    https://www.dkb.de/privatkunden/investieren/anlageerfahrung

    Was passiert, wenn ich bei einem Quiz durchfalle?

    Das ist kein Problem. Für das Quiz hast du jeweils 3 Versuche. Hast du dann noch nicht bestanden, kannst du es nach 24 Stunden erneut versuchen. Wir empfehlen dir, dich mit unserer Broschüre „Grundlagenwissen zu Wertpapieren & Investmentfonds“ auf den Test vorzubereiten.

    Was passiert, wenn ich keine Angaben hinterlege?

    Wir werden dich im Orderprozess entsprechend informieren, sollten deine hinterlegten Kenntnisse und Erfahrungen für einen Wertpapierkauf nicht ausreichend sein.

    // fett/kursiv von mir

  • Was passiert eigentlich, wenn man durch den Test rasselt? Muss man dann sein Depot verkaufen. ^^ :P

    Verkaufen, was Du hast, darfst Du dann immer noch. Aber möglicherweise lassen sie Dich dann nichts mehr kaufen.


    Die Bank will damit halt einem möglichen Schadenersatz aus dem Weg gehen.


    Ich erinnere mich dumpf daran, daß ich mal ein Papier kaufen wollte, für dessen Risikoklasse ich bei der betreffenden Bank wohl keine Freigabe hatte. Da kam dann ein Pop-Up-Fenster mit einer einschlägigen Warnung, sinngemäß so: "Nach den uns vorliegenden Unterlagen genügen Ihre Kenntnisse nicht für den Kauf eines Produktes dieser Risikoklasse. Wenn Sie diesen Kauf dennoch ausführen, lehnt die Bank jegliche Verantwortung ab. Kaufprozeß fortführen?"


    In meinem Fall gab es nur eine Warnung, kaufen konnte ich trotzdem. Mag sein, daß das bei verschiedenen Banken unterschiedlich gehandhabt wird. Die ultimative Sicherheit wäre ja erreicht, wenn niemand etwas kaufen könnte. Damit wäre sichergestellt, daß hinterher keiner kommen kann und sagen: "Ich kann nichts dafür! Ich hatte ja keine Ahnung. Die Bank hätte mich vom Kauf abhalten müssen."

  • Leider ist der ohne jegliche Übergangszeit neu eingeführte Wertpapier-Fragebogen der DKB, d.h. am Montag, den 09.09.24 wurden die bisherigen Angaben für alle Kunden gelöscht und nun müssen auf einen Schlag alle Kunden den neuen Fragebogen erst beantworten, bevor man wieder handeln kann, seitdem durchgehend nicht erreichbar. Auch heute Abend am Freitag, den 13.09.24.


    Somit sind quasi alle Kunden in Sachen Wertpapierhandel plötzlich seit einer Woche handlungsunfähig, was die DKB in einer Meldung dazu im Onlinebanking auch noch dreist damit beschönigt, der Fragebogen sei „so beliebt“ – als wenn den jemand freiwillig zum Spaß beantworten würde.


    Ein absolutes Unding und völliges Versagen des DKB-Projektmanagements – man zwingt alle Kunden auf einmal zur Neuhinterlegung der Angaben zur Erfahrung im Wertpapierhandel und wundert sich dann über die Last durch massenhaft gleichzeitiger Zugriffe, für die man offensichtlich bei weitem nicht ausreichend vorgesorgt hat?


    Aus meiner Sicht ist solch ein grobes organisatorisches Versagen ein Fall für die Bafin.

    Antworten