Hallo zusammen ,
Ich möchte mir gerne mehr Wissen über die Entsparphase aneignen. Die meisten Inhalte scheint es ja zum Vermögensaufbau zu geben, aber kaum etwas zum vorausschauendem Verbrauch des gesparten Geldes. Könnt ihr mir Bücher oder ähnliches dazu empfehlen?
Ich glaube, ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mit 47 Jahren schon genug Geld gespart habe, um bei weiter sparsamem Konsum ausgesorgt zu haben. Aber wenn ich meinen gut bezahlten Job aufgebe, gibt es wohl keinen leichten Weg zurück.
Leider habe ich viele (rückblickend *zu* viele) Altersvorsorgeprodukte abgeschlossen und etwa 15% meines Vermögens in Riester-, Rürup-, bAV und Lebensversicherungsverträgen investiert. 25% meines Vermögens ist in die gesetzliche Rentenversicherung geflossen und gut 50% halte ich in Aktien. Mein Anspruch aus de gesetzlichen Rentenversicherung reicht mit Sicherheit noch nicht alleine.
Insbesondere Steuer-, Sozialversicherungs- und Zuverdienstregelungen verstehe ich noch nicht gut, aber auch, wie die AV-Produkte in der Verrentung funktionieren oder Schwankungen am Aktienmarkt einen Auszahlungsplan beeinflussen. Hab ihr Vorschläge, wie ich mein Wissen hier verbessern kann?
Danke im Voraus