Hallo Zusammen,
ich bin 60 Jahre alt - in wenigen Monaten steht die Auszahlung meiner Skandia Basisrente, abgeschlossen in 12.2006 an. Der Vertrag läuft jetzt knapp 18 Jahre - über die Jahre ging es durch Finanz-/ Immokrise, €uro Krise (Griechenland...2014), Krim Besetzung, Corona Pandemie, Ukraine Krieg, Energiepreisschock, Minus-Zins Phase, Inflations-Boost.... Über die 18 Jahre hat sich auch sonst viel getan. Die ETF Geschichte... das gab es damals alles noch nicht so...
Über die Jahre habe auch ich mich weiter entwickelt - und Erfahrungen gesammelt. Die möchte ich gerne teilen, damit auch der/die ein oder andere evtl. für sich etwas gewinnen kann.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
Sören Kierkegaard
Ich habe hier sehr vieles versucht, akribisch und restroperspektivisch aufzubereiten.
Deshalb ist die Geschichte im txt File
Wer ähnliche Erfahrungen rund um's Thema Skandia / Basisrente (Altvertrag 2006) gemacht hat, gerne...
Es ist Real Satire. Ja. Das kannst Du Dir normal so nicht ausdenken. So ist der Fall. Und wahrscheinlich ertrage ich ihn auch nur mit Satire. Entschuldigt meine Flaxen zwischen den Zeilen, so bin ich.
Der Spaziergänger