Hallo liebe Community,
ich habe mich leider in eine Situation gebracht, mit welcher ich mich aktuell zunehmend überfragt fühle.
Ich hoffe, dass ihr mich bei der Sortierung meiner Gedanken unterstützen und eure Meinungen kundtun könnt.
Und zwar habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, das Thema Versicherungen anzugehen und mich dahingehend besser aufzustellen. In Zusammenarbeit mit einem Vermögensberater auf Provisionsbasis haben sich dabei folgende Produkte ergeben:
Selbstständige BU mit AU-Schutz bei der Nürnberger Versicherung
- Garantierte Monatsrente 1.700€ mit 5% Dynamik
- Keine abstrakte Verweisung
- Kosten: 62,23€ mtl.
DEMA Unfall exklusiv bei der Stuttgarter Versicherung
- Kosten: 12,10€ mtl.
DEMA Rechtsschutzversicherung Exklusiv - ARAG Komfort
- Privatrecht, Arbeitsrecht und Verkehrsrecht
- Selbstbeteiligung 150/300€ Flex
- Kosten: 208,91€ jährlich
So weit, so gut. Dies sind Versicherungen, mit welchen ich inhaltlich d'accord bin. Sind die Konditionen bzw. Leistungen und Versicherer eurer Meinung nach in Ordnung? Oder gibt es Bedenken?
Vermutlich nicht unwichtig: Ich bin 25 Jahre alt und die 1.700€ der BU decken aktuell ca. 70% meines Nettogehalts.
Allerdings habe ich auch vor Kurzem eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen, bei welcher ich mir nun zunehmend unsicher bin. Hier würde ich mich über Meinungen freuen.
Prinzipiell finde ich den Gedanken einer solchen Rentenversicherung als zusätzliche Vorsorge nicht schlecht (parallel investiere ich seit 2021 in ETF Sparpläne bei Scalable Capital), allerdings bereiten mir die Kosten des Ganzen ein paar Sorgen:
Fondsgebundene Rentenversicherung VolkswohlBund FondsPur
Daten dazu:
Investition von 250€ mtl. aufgeteilt in
50% Vanguard FTSE All-World
30% iShares Core EURO STOXX 50
20% iShares Core S&P 500
Die Kosten:
- Einstiegskosten: 4% der kumulierten Anlage
Laufende Kosten pro Jahr:
Verwaltungsgebühren und sonstige Verwaltungs- oder Betriebskosten:
- 7,9% der eingezahlten Anlage
- 0,33 - 2,36% des Werts Ihrer Anlage pro Jahr
Transaktionskosten:
- 0,04% - 1,08% des Werts Ihrer Anlage pro Jahr
Mir erscheinen die Kosten doch sehr hoch. Bin ich dabei falsch beraten worden?
Bisher hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit mit meinem Berater, allerdings verunsichert mich dieses Produkt aktuell etwas, weshalb bei mir ebenfalls Unsicherheiten bei den anderen Versicherungsprodukten entstehen.
Was ist eure Empfehlung?
Ich danke euch für die Zeit und jegliche Vorschläge!
Einen schönen Abend euch.