Frage zur Riesterrente in der Auszahlungsphase

• Liebes Forum,
    ich habe von 2005 bis 2023 die vollen Beiträge in die Riesterrente eingezahlt, mir dann dreißig Prozent zu Beginn der Auszahlungsphase in Januar 2024 auszahlen lassen (und angelegt) und bekomme seitdem 108,33 Euro monatliche Rente.

Meine Frage: Wird sich dieser Betrag auch erhöhen können oder bleibt er bis zum Laufzeitende (Tod) fest?

Freundliche Grüße

• ich habe von 2005 bis 2023 die vollen Beiträge in die Riesterrente eingezahlt ... und bekomme [seit Beginn der Auszahlphase im Januar 2024] 108,33 Euro monatliche Rente.

Wird sich dieser Betrag auch erhöhen können oder bleibt er bis zum Laufzeitende (Tod) fest?

Das steht in Deinem Vertrag. In der Regel bleibt der Betrag fest (wird real also immer weniger).

• riwasch

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank für eure Antworten bzw. Empfehlungen!

Zur Info:
    Habe wie geraten bei HUK angerufen: es bleibt ein Leben lang bei dem festen Betrag.
    D.h. um (inflationsbereinigt) auf null zu kommen muss ich noch ca. 18 Jahre leben - danach wäre das Ganze ein Plusgeschäft.

• Habe bei der HUK angerufen: Es bleibt ein Leben lang bei dem festen Betrag.

D.h. um (inflationsbereinigt) auf null zu kommen muss ich noch ca. 18 Jahre leben - danach wäre das Ganze ein Plusgeschäft.

Oh! Dann mußt Du einen recht guten Vertrag haben. Typischerweise dauert das länger.

Oder Du bist schon älter, als ich vermute.

• Zur Info:
    Habe wie geraten bei HUK angerufen: es bleibt ein Leben lang bei dem festen Betrag.

Interessant, dass Du bereits die Inflationsraten der nächsten 18 Jahre kennst. ;)

Mit welcher Inflationsrate hast Du denn gerechnet?

Über die letzten 10 Jahren lag die Inflationsrate bei 2,2% p.a.

Über die letzten 60 Jahre bei 2,6% p.a.