Guten Abend, ich kümmere mich ein wenig um eine ältere Dame. Sie ist Analphabetin aber schlägt sich so durchs Leben. Sie war früher Kundin bei Innogy. Innogy wurde von Eon übernommen- davon hat sie nichts mitbekommen. Ihre monatlichen Zahlungen überwies sie- leider auf das Konto von Innogy. Eon und die Hotline diesbezüglich zu kontaktieren ist fruchtlos. Die Mitarbeiter am Telefon sprechen kaum verständliches deutsch und wiederholen ständig Standardformulierungen. Übersandte Belege der Überweisungen an Innogy wurden nicht beachtet. Nach 3 Monaten kommen 2 Briefe gleichzeitig an: die Androhung der Stromsperre und ein Schreiben mit sorry for delay. Und: Sie brauchen nichts zu unternehmen. Gesagt getan- seit heute ist der Strom der Dame gesperrt. Draußen sind es 11 Grad (sie wohnt auf einem Dorf) und was Warmes zu essen gibts dieses Wochenende und demnächst nicht.
Hat eine Klage Aussicht auf Erfolg ? Ihr Fehler war es , auf ein falsches Konto zu überweisen=Missachtung der Sorgfaltspflicht. Andererseits ist dieses andere Konto konzernintern. Und die kriegen das nicht auf die Reihe.
Vielen Dank vorab für gute Ratschläge